Ciao Helmut
Anscheinend hast du recht mit der Bemerkung, dass ein Verkauf nicht ganz einfach ist :-(.
Allerdings muss ich dir widersprechen bei deiner Aussage "..aber batterien mit 75% kapazität würd ich auch nicht kaufen wollen". Ich verkaufe ja das ganze Fahrzeug und nicht nur die Batterie, bei einem Preis von 1500.- Euro wird sich die Investition in einen neuen Akku sicher lohnen. Ob man den ganzen Satz oder nur die "schlechten" Böcke ersetzt, die SAFT STM-140 oder die billigeren STM-100 einbauen will oder sogar eine Lösung mit Bleiakkus bevorzugt, ist dann sicher von der Anwendung abhängig.
Und noch eine Bemerkung zu der Messung. Mir ist auch klar, dass eine Messung der einzelnen Blöcke viel Aussagekräftiger ist.
Allerdings werden die Akkus im Fahrzeug ja in Serie betrieben und somit wurde die Messung so durchgeführt wie die Akkus eben im Alltag belastet werden.
Die Entladung wurde mit 100A durchgeführt und bei einer Gesammtspannung von 40V beendet. Wie du an den Spannungsmessungen sehen kannst wurden die 4.5V pro Block bei zwei Blöcken unterschritten aber die restlichen 6 Blöcke haben noch gut 5V.
Hier die Messresultate:
Messung 1 Messung 2
Total 40.9 40
BAT 1 5.2 5
BAT 2 5.2 5
BAT 3 4.4 3.8
BAT 4 5.5 5.3
BAT 5 5.2 5
BAT 6 5.2 5.1
BAT 7 4.9 4
BAT 8 5.3 5.2
Ich hoffe das mein Beitrag einigermassen verständlich ist ;-)
Gruss Stefan