Mercedes B-Klasse Electric Drive -persönliche Eindrücke



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EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Ein paar persönliche Eindrücke über die B-Klasse Electric Drive.

Da ich einen ZOE seit über 40000 km fahre, vergleiche ich natürlich immer damit und bin evtl. nicht ganz objektiv.

Nachdem ich den Wagen heute nachmittag abgeholt hatte, musste er erstmal an eine "richtige Ladestation". Im Autohaus hing er nur am Notladekabel , einem viel zu langem "verwurschteltem" Verlängerungskabel und sollte erst nach 0:00 Uhr voll geladen sein.

Mit 11kW ging es dann doch noch halbwegs flott. Nicht so schnell wie beim ZOE , aber immerhin noch viel besser als beim BMWi3 oder VW e-up usw.

Morgen geht es dann auf Tour.

Was mir gleich aufgefallen ist ( leider negativ) : Man sieht nicht sofort ob das Auto lädt, wie lange es dauert und wie der aktuelle Ladestand ist. Dazu muss man den Schlüssel im "Zündschloss " drehen und im Menü rumspielen. Nissan hat das beim Leaf optimal gelöst. Anhand der blauen Lichter auf der Armaturentafel sieht man gleich was Sache ist. Auch beim ZOE sieht man Ladedauer und ungefähren Ladestand in der Tachoanzeigetafel.

[attachment 1207 20150309_180959klein.jpg]

[attachment 1208 20150309_212335klein.jpg]
195 km Reichweitenanzeige in der E+ Fahreinstellung

[attachment 1209 20150309_212413klein.jpg]
160 km Reichweitenanzeige in der S = Sport Fahreinstellung

Die Anzeigeinstrumente sind etwas "Altbacken" im Design. Da bin ich vom ZOE verwöhnt.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Ich finde die Anzeige gut mit dem ganzen Mäusekinokram und noch schlimmer Touchscreen möchte ich nichts zu tun haben. Die Anzeige und Bedienung vom I3 gefällt mir bis jetzt am besten, blind bedienbar und alle Infos wofür man bei anderen Fahrzeugen zusätzliche Geräte braucht abrufbar.

Muß allerdings dazu sagen daß ich B-Klasse nur ein paar Std den I3 dagegen ein ganzes Wochenende mit über 600 km fahren konnte

Gruß

Roman
 

Matthias Bähr

Neues Mitglied
03.04.2006
38
Hallo elektrische Gemeinde,

B-Klasse, auch gerade gefahren und immerhin 2 Tage.

Viel Positives blieb leider nicht!

Bei der Abholung waren auch so tolle fast 200km auf der Uhr. Nach den ersten Fahrzyklen stellte sich dies schon anders dar:

Nach der ersten Fahrt (nicht gerast, denn rasen kann er wirklich), nach Vollladung Reichweite 126 km.

Nach der zweiten Fahrt (alle Fahrten im E Modus), wieder nach Vollladung, Reichweite 103 km. Nach der dritten Fahrt, diesmal im S Modus mit Heizung, Reichweite 80 km.

Wie oben schon beschrieben:

- Man sieht nicht, dass er läd (kein Symbol, nix)
- Man sieht keine Ladedauer (Verkäufer gefragt: Aussage "Das hat man doch im Gefühl")
- Es dauert einfach zu lang, eh man sich durch die Menüs geklickt hat (ich habe kein Problem mit dem Touchscreen)

Mal was Positives:

Riesen Fahrzeug mit dem wohl besten Platzangebot.

Wußte ich noch nicht: Batterien aus dem Tesla, Ladegerät aus dem Tesla, Antrieb aus dem Tesla.

Nächstes Fahrzeug zum Probe fahren:

KIA Soul EV (steht keiner in Dresden, muss bis nach Cottbus fahren!)

Viele Grüße

Matthias aus Dresden

www.elektromobil-dresden.de

www.citysax.eu (Neue Seite!)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


200 km heißt Autobahn, Landstraße max. 70 km/h keine Bremse und Heizung und Klima aus.

Genau deshalb mag ich keinen Touchscreen. Da ist der Knopf vom BMW wesentlich komfortabler.

Einhandbedienung ohne drauf zu schauen, der ganze Abklatsch der anderen Hersteller ist weniger komfortabel da zusätzliches Tastenfeld und damit Ablenkung vom Verkehr.

Gruß

Roman
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Was den "Landstrassenverbrauch" angeht bin ich auch entsetzt, wie hoch der Durchschnittsverbrauch ( über 23 kWh/100 km ) diese über 1,7 t Leergewicht Fahrzeuges ist.
Gemütliche Landstrasse( nicht geschlichen, nicht gerast einfach dem fliessenden Verkehr vorausschauend angepasst ) durch das Markgräflerland nach Freiburg/Brsg. Auf der Rückfahrt über die BAB A5, den herrschenden Tempolimits angepasst +1-2 km/h lt. separatem GPS .
Tachoanzeige 127km/h = 120km/h GPS, wo freigegeben bis zum Abregeln. Da war der Durchschnittsverbrauch bei 25-26 kWh/100km.

Nach knapp 90 km von Freiburg/Brsg vollgeladen losgefahren Richtung Rheinfelden hatte ich noch 35% Restkapazität bei Ankunft hier.

Auf dem viel kürzeren Landstrassenweg ( ca. 70km ) hatte ich irgendetwas um 55-58% bei Ankunft in Freiburg. Klar war es am Morgen etwas kälter und der Akku war nach der Volladung, die um ca 21:00 Uhr fertig war etwas "kühler".

Das Fahrgefühl im B ed ist im Vergleich zum ZOE eine "andere Klasse". Die maximal Beschleunigung sehr " reifenfressend ", das ESP regelt fast immer ab. Die Höchstgeschwindigkeit mit 160km/h auch beeindruckend ( Tesla ist ja dann nochmal was anderes...)
Glücklicherweise gibt es bei Mercedes auch einen einstellbaren Tempobegrenzer sodass man unvorsichtigerweise nicht zu schnell wird.

Lt. Verkaufsprospekten ist die Batteriekapazität bis runter auf 19,6 kWh garantiert. Man muss also von den 28kWh ersteinmal 30% = 8,4 kWh verlieren bis die Garantie greift und ein Akku auf Garantie getauscht würde.

Bei dem recht hohen Durchschnittsverbrauch des Mercedes B ed wäre ein Akku mit nur noch 20 kWh Gesamtkapazität dann schon eine grosse Einschränkung.

Zum Ladegerät:
Mit 11 kW Ladeleistung ist es zwar nicht "grottenschlecht" wie bei anderen dt. E-Autos aber leider
wurden auch hier Chancen vertan. Bei der sowieso langen Optionsliste der Zusatzausstattungen des Mercedes hätte ein zusätzliches 11 kW Ladegerät auch noch reingepasst. dann wäre der 28 kWh fassende Akku in 1,5h wieder aufgeladen anstatt in 3 h.
Positiv hervorzuheben ist, dass das Ladegerät im Mercedes im Gegensatz zum ZOE auch mit kleinen Strömen gut zurechtkommt.

Der Cosinus Phi ist beim Mercedes im Schlechtesten von mir beobachteten Fall bei 96. Beim ZOE...schweigt der Edelmann.



Beim PWM Signal stellt der B ed die gleichen Anforderungen wie das Tesla Model S, was einen Umbau der Platine in der selbstgebauten Ladebox erforderte.

[attachment 1212 Screenshot_2015-03-10-13-52-53.png]

[attachment 1213 Screenshot_2015-03-10-13-51-06.png]

Die Fotos zeigen die Werte des B ed bei maximaler Einstellung = 16 A des dreiphasigen Ladestroms und einmal bei minimaler Einstellung = 6A . Überlagert vom minimalen Verbrauch des Hauses, da der smappee Energiemonitor direkt hinter dem Stromzähler des Netzbetreibers hängt.
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Im Vergleich dazu Werte ( mit niedriger Einstellung der Ladestromstärke) des ZOE...vielleicht sollte man da besser wegschauen...:rolleyes:
[attachment 1214 Screenshot_2015-03-10-17-31-51.png]
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Die Fotos zeigen die Werte des B ed bei maximaler Einstellung = 16 A des dreiphasigen Ladestroms und einmal bei minimaler Einstellung = 6A . Überlagert vom minimalen Verbrauch des Hauses, da der smappee Energiemonitor direkt hinter dem Stromzähler des Netzbetreibers hängt.

Hallo EVplus,

also lädt die B-Klasse wirklich 3-phasig mit 16 A? Ich dachte immer die lädt 2-phasig mit 32 A. Wie sieht es aus mit einphasig bei 6-16 A zu laden? Wie schnell folgt der Lader dem PWM Signal und was muss am PWM Signal "besonders" sein? Ich frage so interessiert weil ich die Ladeplatine von Henning Bettermann habe und damit den Überschuss des Solarstroms ans Auto signalisiere.

Thomas
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Hallo Thomas,

ich hatte das Auto nur einen Tag zur Probefahrt, daher kann ich keine weiteren Aussagen machen, die ich nicht getestet hatte.

Der Lader des Mercedes folgt recht schnell ( nach meinen Beobachtungen quasi nur mit ein paar Sekunden Verzögerung ) bei einer Veränderung des PWM Signals. ( meine Ladebox läuft auch mit der Bettermann Platine Version 6 ).

Einphasiges Laden habe ich nicht ausprobiert.

Die alte A-Klasse ( nur im Leasing zu bekommen ) hatte glaube ich nur zweiphasiges Laden .

Grüsse Günter
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Es ist schade, dass in der "ellenlangen Optionsliste" keine 22kW AC Ladung enhalten ist. Auf Strecken die über die "Rückkehrentfernung" hinaus gehen, dauern die Kaffeepausen mit 11kW Ladeleistung dann länger als man Kaffee trinken kann....:-(

Im PV Überschussbetrieb ist es sicherlich erfreulich, dass der cos phi bei 6A nicht so grottenschlecht wie beim ZOE liegt.

Faszinierend sind die Assistenzsysteme die man dazu kaufen kann. Ich bin in der Optionsliste auf mindestens 6000 Euro zusätzlich gekommen. Mir ist es unverständlich wie man solch ein Elektroauto "nackt" anbietet.

Vom Fahrgefühl her ist der Mercedes eine andere Klasse im Vergleich zum ZOE. Kostet ja auch etwas mehr.
Ob man die brutale Beschleunigung wirklich braucht ? Streichelt halt das Ego und die " Urgene " in uns = Ich kann schneller rennen, dann krieg ich den Hirsch ( zum Essen ) na ja und das Weibchen... um die Gene weiterzugeben.....

Die Batteriegarantie bei Mercedes sieht einen Austausch des Fahrakkus erst bei einer Unterschreitung der Gesamtkapazität von 19, 6 kWh vor ! Das heisst, von den 28kWh Anfangskapazität müsste 8, 4 kWh = 30% verloren gehen bis die Garantie greift !

Wenn man sich ersteinmal an die 28kWh gewöhnt hat, wäre das schon ein herber Einschnitt......ob man das durchhält??
 

EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
[attachment 1218 14264193574930.jpg]

Auszug aus der Preisliste " B- Klasse vom 2. Februar 2015 "
 

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