Ein paar persönliche Eindrücke über die B-Klasse Electric Drive.
Da ich einen ZOE seit über 40000 km fahre, vergleiche ich natürlich immer damit und bin evtl. nicht ganz objektiv.
Nachdem ich den Wagen heute nachmittag abgeholt hatte, musste er erstmal an eine "richtige Ladestation". Im Autohaus hing er nur am Notladekabel , einem viel zu langem "verwurschteltem" Verlängerungskabel und sollte erst nach 0:00 Uhr voll geladen sein.
Mit 11kW ging es dann doch noch halbwegs flott. Nicht so schnell wie beim ZOE , aber immerhin noch viel besser als beim BMWi3 oder VW e-up usw.
Morgen geht es dann auf Tour.
Was mir gleich aufgefallen ist ( leider negativ) : Man sieht nicht sofort ob das Auto lädt, wie lange es dauert und wie der aktuelle Ladestand ist. Dazu muss man den Schlüssel im "Zündschloss " drehen und im Menü rumspielen. Nissan hat das beim Leaf optimal gelöst. Anhand der blauen Lichter auf der Armaturentafel sieht man gleich was Sache ist. Auch beim ZOE sieht man Ladedauer und ungefähren Ladestand in der Tachoanzeigetafel.
[attachment 1207 20150309_180959klein.jpg]
[attachment 1208 20150309_212335klein.jpg]
195 km Reichweitenanzeige in der E+ Fahreinstellung
[attachment 1209 20150309_212413klein.jpg]
160 km Reichweitenanzeige in der S = Sport Fahreinstellung
Die Anzeigeinstrumente sind etwas "Altbacken" im Design. Da bin ich vom ZOE verwöhnt.
Da ich einen ZOE seit über 40000 km fahre, vergleiche ich natürlich immer damit und bin evtl. nicht ganz objektiv.
Nachdem ich den Wagen heute nachmittag abgeholt hatte, musste er erstmal an eine "richtige Ladestation". Im Autohaus hing er nur am Notladekabel , einem viel zu langem "verwurschteltem" Verlängerungskabel und sollte erst nach 0:00 Uhr voll geladen sein.
Mit 11kW ging es dann doch noch halbwegs flott. Nicht so schnell wie beim ZOE , aber immerhin noch viel besser als beim BMWi3 oder VW e-up usw.
Morgen geht es dann auf Tour.
Was mir gleich aufgefallen ist ( leider negativ) : Man sieht nicht sofort ob das Auto lädt, wie lange es dauert und wie der aktuelle Ladestand ist. Dazu muss man den Schlüssel im "Zündschloss " drehen und im Menü rumspielen. Nissan hat das beim Leaf optimal gelöst. Anhand der blauen Lichter auf der Armaturentafel sieht man gleich was Sache ist. Auch beim ZOE sieht man Ladedauer und ungefähren Ladestand in der Tachoanzeigetafel.
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195 km Reichweitenanzeige in der E+ Fahreinstellung
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160 km Reichweitenanzeige in der S = Sport Fahreinstellung
Die Anzeigeinstrumente sind etwas "Altbacken" im Design. Da bin ich vom ZOE verwöhnt.