Warum die so teuer sind, kann ich dir auch nicht sagen. Auf jeden Fall sind die Anodenbestandteile teurer als Graphit und sicherlich liegt es auch an den vergleichsweise geringen Mengen, die man davon zur Zeit herstellt.
Meine Akkus sind heute gekommen und entsprechen auf dem ersten Blick dem, was ich erwartet habe. Die Leistungsfähigkeit unter verschiedenen Bedingungen am Prüfstand zu testen geht aber leider erst nächste Woche.
lt. Hersteller mit folgenden Eigenschaften:
- Kathodenmaterial: nicht genau bekannt, entweder LiCoO2 oderLiMnO2, vermutlich ersteres
- Anodenmaterial: Li4Ti5O12
- Energiegehalt 36 Wh (15 Ah @ 2,4 V)
- Dauerbelastung laden bis 5C und entladen bis 7C
- Wirkungsgrad laden & entladen >98%
- 80% Kapazität bei -30°C (bei welcher Strombelastung?)
- noch 70% Kapazität nach etwa 12.000 bis 20.000 Zyklen je nach Entladetiefe und Umgebungsbedingungen
ermittelte Werte:
- Leerlaufspannung 2,58 V +- 0,01 V
- Gewicht 615 g +- 5 g
- Maße 216 mm (L) * 111 mm (B) * 13 mm (H)
- Länge inkl. Anschlüsse: 230 mm
- Anschlussart: Gewindebolzen M5
- Polabstand: 53 mm
Daraus ergibt sich eine nominale Energiedichte von 58 Wh/kg. Nicht der Brüller, aber auch nicht schlechter als NiCd und mit recht guten Eigenschaften. Bin sehr gespannt, auch ob es dafür einen Markt gibt.
Gruß
Micha