Hallo Freunde der Lithium Batterie :spos:,
vor etwa 6 Jahren wurde obiges Thema von Sven Salbach kurz angeschnitten.
Gibt es hier jemanden, der mit diesen Zellen unterwegs ist?
Ein Pack aus 28p16s hätte folgende Leistungseckdaten:
64Ah bei Nennspannung 48V, Gewicht 32kg.
Da es sich bei diesen Zellen um Hochstromzellen handelt, können diese Dank ihrer 8mOhm Innenwiderstand mit einem Dauerstrom von 10C belastet werden und innerhalb von nur 15 Minuten von Leer auf Voll geladen werden.
Das bedeutet mit obiger Konfiguration einen Dauer-Entladestom von 644A
!!! Den Spitzenstrom nur mal so am Rande für 10 Sekunden: 3360A :rp:.
Diese Werte sind auch mir zuviel des Guten
und so habe ich mir einen kleineres Päckchen aus 14p16s gebaut, beziehungsweise bin gerade dabei.
48V32Ah, Nenn belastbar mit 322 Ampere, Spitze nur ~1600A
! Immer noch zuviel des Guten aber schön, wenn Reserven da sind :spos:.
Dieses Powerpäckchen wiegt nur 17kg und wird zunächst parallel zu meinen 16 Stück 100Ah Blöcken zuschaltbar im Kofferraum untergebracht.
Mal sehen, wo der Hammer hängt
.
Grüße
Johannes
vor etwa 6 Jahren wurde obiges Thema von Sven Salbach kurz angeschnitten.
Gibt es hier jemanden, der mit diesen Zellen unterwegs ist?
Ein Pack aus 28p16s hätte folgende Leistungseckdaten:
64Ah bei Nennspannung 48V, Gewicht 32kg.
Da es sich bei diesen Zellen um Hochstromzellen handelt, können diese Dank ihrer 8mOhm Innenwiderstand mit einem Dauerstrom von 10C belastet werden und innerhalb von nur 15 Minuten von Leer auf Voll geladen werden.
Das bedeutet mit obiger Konfiguration einen Dauer-Entladestom von 644A
Diese Werte sind auch mir zuviel des Guten
48V32Ah, Nenn belastbar mit 322 Ampere, Spitze nur ~1600A
Dieses Powerpäckchen wiegt nur 17kg und wird zunächst parallel zu meinen 16 Stück 100Ah Blöcken zuschaltbar im Kofferraum untergebracht.
Mal sehen, wo der Hammer hängt
Grüße
Johannes