"Lexia"-Diagnosegrät für Berlingo - Elektroauto Forum

"Lexia"-Diagnosegrät für Berlingo

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alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst einen elektrischen Berlingo (BJ2001) und möchte mich
seelisch und technisch schon mal auf die Wartung (z.B. Wasserwartung), Pflege und Fehlersuche vorbereiten.
Nun habe ich einiges vom "Lexia-Diagnosegerät" und den Fern-Ost-Nachbauten gelesen.
Zum Beispiel: EBAY1 oder EBAY2

Kann mir jemand eine Kaufempfehleung geben oder MUSS es ein Orginal für mehrere hundert Euro sein (wo auch immer man es herbekommt)

Gruß Alex
 

KlausA

Mitglied
08.01.2014
55
Hallo Alex,

ich habe vor ein paar Wochen das hier gekauft
http://www.ebay.de/itm/200946784367?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Funktioniert für meinen Berlingo gut.

Grüße Klaus
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Hallo, habe auch "Berlingo-Kaufabsicht" - allerdings schon mit Lithium - also ohne Wasserwartung. :rp:

Ist so ein "Lexia-Diagnosegerät" dann trotzdem sinnvoll - wenn ja - für was?

Danke.
 

KlausA

Mitglied
08.01.2014
55
Hallo,
Lexia kann Diagnose (Auslesen der Störungen der Sagembox)
kann Fehler rücksetzen sonst fährt das Auto nicht mehr
kann max. Ladestrom einstellen
soll viele Aktoren Lüfter Pumpen Relais schalten können (geht bei mir nicht)

Mein Berlingo fuhr nicht. Permanente Störung Brems chopper. Durch Forum Fehler gefunden IGBT austausch. Fehler rücksetzen Auto fährt wieder.

Ich denke es kommt darauf an ob Du selbst etwas machen willst am Auto. Ohne Diagnose Gerät ist es hoffnungslos mit kannst Du zumindest anfangen zu schrauben.

Klaus
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Danke Dir. Sollte also auch ohne NiCd-Akkus (also ohne Wasserwartung) wenn nicht sofort, dann halt möglichst bald auf der "Zubehörliste" stehen. Vor allem auch die Einstellung Ladestrom finde ich interessant: Gibts da eigentlich normalerweise im Auto (ohne Lexia) eine Umschaltung bspw. von 230V 10A/16A, oder ist ein Wert fix?
 

KlausA

Mitglied
08.01.2014
55
Hallo Jörg,
wenn ich es noch richtig weis sind 10 oder 13A einstellbar (Also Steckdosen Strom)
Meiner ist auch schon umgebaut. Es werden 60 Stk 160Ah Winston Zellen. Habe gestern die neuen Batteriekästen fertig gehagt und mal reingehalten ob sie passen.
Ich werde dann mal berichtenund ein paar Fotos hochladen. Sind dann 30kWh.

Grüße Klaus
 

KlausA

Mitglied
08.01.2014
55
Jörg im Auto gibt es keine Umschaltung. Ich baue gerade einen kl. Mikrokontroller damit ich den Ladestrom oder auch die Leistungsaufnahme an der Steckdose beliebig einstellen kann. Der Ladeteil wist ja auch in der Sagembox. Ich baue da eine kleinen Board dazwischen damit ich meine Akkus wenn voll balancieren kann. Wenn ich schon den Strom einstellen kann kann ich auch gleich noch max. Strom an der Steckdose einstellen falls ich mal an einer Steckdose am Campingplatz laden will. Dort sind dann oft nur 10A drin.

Klaus
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Ich baue gerade einen kl. Mikrokontroller damit ich den Ladestrom oder auch die Leistungsaufnahme an der Steckdose beliebig einstellen kann. ...

Das Teil würde mich auch interessieren, wenn das Auto da ist. Ist die Regelung dynamisch auch während des Ladens möglich, oder muss vor dem Laden ausgewählt werden? Mich irritiert immer noch, dass der Sagem-lader i.d.R. mitlaufen muss.

Ich lade derzeit daheim denn Hotzi meist mit TCCharger und nutze eine Ausregelung nach der Sonneneinstrahlung um möglichst ausschließlich Eigenstrom zu tanken. Da passen 3kW-Sagem-Dauerladung nicht wirklich dazu.
 

KlausA

Mitglied
08.01.2014
55
Dito bei mir.
Habe im Haus seit Mai eine 11kWh Winston Akku stehen. Auch hier wird nur mit Überschuss geladen da ich auch eine 5 kW Solaranlage zum laden nutze. Das Auto soll genauso eingebunden werden.
Den Berlingo bauen mein Sohn und ich zusammen auf. Im Moment will ich noch keinen Zusatzlader einbauen habe aber den Platz des oberen kleinen Batteriekastens frei. Dort wollen wir einen Honda I20 einbauen. Ich wies noch nicht wie ich den Lader überzeugen kann das er auch z.B. während dem fahren mit dem Honda nachlädt. Da sind noch einige Versuche notwendig. Ich bin erst mal froh wenn alles wieder läuft. Wir haben Zentralverriegelung, el. Fensterheber, Sitzheizung, Park Distance Controll, Rückfahrkamera eingebaut. Aber noch keine Akkus drin.

Grüsse Klaus
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Der Honda wäre mir zu Schade, Außerdem dem gibt es bei dem Hotzenblitz eins; zwei Leute die haben aus dem "Lizenz"Nachbau von Kipor einen RE gebaut. Haben da direkt in die Erregung eingegriffen so das der Generator des Kipor direkt den Akku füttert, also nicht noch mal durch den Lader muß. Da der Kipor optimaler Läuft und sich nicht verschiedenen Regelkereise in die Quere kommen - Ist so eine Sache Drehzahl/Last; Schaltwandler in Schaltwandler, hat man so schon mal um die 20%mehr Eta gegenüber einen 230V Gen über den Originallader geht.

Außerdem ist der Kipor viel billiger zu bekommen als der i20, das wäre dann auch nicht so ein Risiko den Motor auf Flüssigkeitskühlung umzubauen und gleichzeitig den leiser zubekommen. Den nebenbei sollte man dann noch die untere Motorhälfte die die Ölwanne darstellt gleich noch abtrennen und wieder tiefer anschweißen lassen um mehr Ol zu haben und somit eine gleichmäßigere Wärmehaushalt; zu bekommen. Wenn man dabei ist den Zylinderkopf Abdrhen und damit die Kompresion erhöhen. Da man dann gleich mit Bioethanol fahren kann 20% Klopffestigkeit bekommt den Eta um weitere ~5% steigert. Da die Spritqualität besser ist im Sinne - homogener die Leistung steigt und Agass saubere was auch wieder das Ölentlastet.
Also LEbensverlängernd>Wartungsintervalle.

Als letztes kann man durch den den Tiefen Eingrif in den Generator dann auch gleich noch den "Fremdstart" intergrieren weil in Größenklasse auch bei Honda keine Batteriestarter gibt.....

Denn mal ehrlich - einen Gen. als Luft-"Standheizung" zu der man immer die Motorhaube öffnen muß um dann wie beim Rasenmäher den Seilstart reißen ....ist doch Hmpf.... :confused::D:joke:
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
@KlausA: 60Blöcke = 192V Nennspannung - macht das die Sagem-Box klaglos mit? Sind bei 3,5V Ladeschluss immerhin 210V ...
Wenn Du auch rein solar - ohne Sagem-Dauerladen - geregelt über PV laden willst - dann wäre die Platine zur Steuerung /Abschaltung der Sagem-Box genau das, was ich suche. Evtl. mal ne PM?
Bei den Umbauten würden mich die eingesetzten Komponenten und natürlich Umbauhinweise interessieren. Gerade Zentralveriegelung ist schon ein tolles Feature.

@thegray: Ambitionen zu einem RE habe ich derzeit nicht. Aber die genaue Bezeichnung des "Kipor" würde mich schon interessieren und natürlich die Lösung für den Hotzi ...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nun Namentlich sind mir die nicht geläufig, war aber auch in Technikmuseum Sinsheim beim EV-Treff Würde mal bei den Hotzenblitzfahreren anklopfen ....

ps. Bei der Ausleichsladung geht der Berlingolader knapp über 200Volt!
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

du kannst das Meiste auf unserer Homepage des Solarmobil Karlsruhe e.V. nachlesen ;-)

Das letzte was wir mit dem Generator noch gemacht hatten, war ihn auf die doppelte Spannung umzuklemmen und somit ein Twike mit NiCd während der Fahrt mit Spannung zu versorgen.
Dies war erfolgreich auf einer Tour von Bruchsal nach München zum Wochenende des Jahres 2012 des Der Link wurde entfernt (404). getestet worden.
[attachment 766 IMAG2503.jpg]
Die Steuerungselektronik ist ansonsten die originale die schon beim Hotzi im Einsatz war bzw. ist.

Aufgrund von Zeitmangel ist die Aktion mit dem automatischen Anlasser / Fremdstarter noch nicht umgesetzt worden, war aber auch schon geplant....
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Hallo Berny,
das ist ja regelrecht genial und ich bedauere, dass ich das in Sinsheim übersehen habe. Ich bin zwar um Euer Solarmobil "geschlichen" und habe auch einen Hotzenblitz entdeckt, aber die APU ist mir entgangen.
An so einem Teil hätte ich reges Interesse - sollte doch wohl auch mit einem Berlingo funktionieren?!? Tolle Sache!
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo Jörg,

denke Du hast in Sinsheim nichts übersehen, Bernd war damit (wie er auch schreibt) vor 2 Jahren an den Pilsensee gefahren.

Die 210 Volt im Berlingo sind für die SAGEMbox garnichts.
Muß in den Standard-Kisten (AX, Saxo, 106) bei 20 Blocks ja schon knapp 170 Volt bis zur Gasung machen.
In den Transportern sind (glaub ich) nochmal 7 Säfte mehr drinn also grob nochmal 60 Volt drauf.


Gruß Martin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nur im Berlingo wirds nichts nutzen da kommen ja nur ca. 2kwh rein und damit kann man gerade mal 10 km fahren für 1h laden also nichts mit RE


Gruß

Roman
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Hab ich da einen Denkfehler?!?
Wenns im Hotzenblitz mit 13-15kWh Verbrauch was bringt, warum sollte es dann im Berlingo mit 16-20kWh /100km nichts bringen?!?

Ich verlange doch nicht, mit 2kW Dauerleistung durchzufahren. Aber wenn ich einen vollen Li-Akku für 120km Reichweite habe und bspw. für die Langstrecke sitzt der Kipor auf der AHK und brabbelt vor sich hin - von Beginn an - dann sollte ich locker 140-150km weit kommen. Die Belastung für den Akku sinkt und ich bin ja kaum mit 100km/h Schnitt unterwegs - also fahre ichwohl eher länger als zwei Stunden, bis der Akku leer ist.
Das sichere Gefühl, nie ganz ohne Energie zu sein, gibts dazu :D. Wenn man dann noch mit >15kW laden kann, macht es sicher Spaß, auf Langstreke zu gehen.

Natürlich wäre es besser, mehr als 2kW zu laden - aber es heißt eben "poor mans RE" ;)
Und im Twike wirkt er sich dank des geringen Verbrauchs natürlich deutlich stärker aus.
 

Bernd Rische

Mitglied
18.12.2003
225
Hallöchen,

also wenn ich mich noch recht entsinne (die Hotzfahrten waren 2010/2011) waren es ca. 10A die aus dem Generator kamen und bei 50km/h 30A aus den Batterien.
Das sichere Gefühl, nie ganz ohne Energie zu sein, gibts dazu
Das war auch der Grund wofür ich das Teil angeschaft hatte und mit Hilfe der Vereinskollegen auch noch eben optimiert wurde.
Ohne dieses Teilchen hätte ich mich mit meinem TWIKE nicht auf die Strecke nach München machen können.
Ein kleiner Nebeneffekt war auch aufgrund der Spannungslage von 168V vom Hotzi passt es natürlich auch optimal zu meinem SAM ;-)

Wir haben den Kipor IG2000 verwendet. Meines Wissens nach ist der etwas größere IG2600 vom Aufbau gleich und sollte noch etwas mehr leisten können.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
nur das der 2600 ~30% schwerer und größer ist.
UND das ist ein KO für mich doppelt so laut und die Händelbarkeit.

Würde ich nur mit Leben wollen wenn der Motor mit mech. Ausgleichswellen versehen wäre.

Ansonsten würde für mich nur der 2000 in Frage kommen.

Auf der anderen Seite wenn man nicht ganzviel Aufwand in die Motorenentwicklung und Material macht dann hat man bei kleinen Motoren ein Problem mit dem Wirkungsgrad.

Und das sieht man auch hier schön im Vergleich der TreibstoffMasse zur Dauerleistung pro Stunde.
 

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