Lemnet offline , was kommt danach ??? - Elektroauto Forum

Lemnet offline , was kommt danach ???

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EVplus

Neues Mitglied
27.05.2011
38
Noch sind die Dateien zum Programmieren der Navis von Garmin, Tom Tom usw. auf der folgenden Seite abrufbar.

Das ist aber nur für die " Freunde von offline Verzeichnissen" :

http://www.ralfzimmermann.de/lemnet/

In Papierform gibt es das Verzeichnis im neuen Shell Atlas 2013/14. Ich hatte darüber berichtet.

Diejenigen, die nur per app und Internet die Daten abrufen sind jetzt "dumm dran".

Ein paar Alternativ-verzeichnisse, welche aber bei weitem nicht so gut wie das lemnet sind :

http://ladenetz.de/index.php?id=standorte

https://www.rwe-mobility.com/web/cms/de/1195202/emobility/rwe-ladesaeulenfinder/

http://openchargemap.org/

http://plugsurfing.de/

Grüsse EVplus
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
öhm.. ich bin entgeistert.

Als P&C Mitglied habe ich einen Schlüssel und eine Vignette.
P&C verweist auf LemNet für die Ladehalte.

Wo bekomme ich nun meine Karten her?!

*verwirrt*

Carsten
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen!

Ich finde die Art wie das jetzt abging zum K..... :(
Auch werde ich meinen privaten Ladepunkt aus dem Lemnet streichen lassen.

Prinzipiell ist die Sache ja OK, von alleine macht sich solch eine Seite nicht, aber es gibt sicherlich bessere Möglichkeiten die Seite zu finanzieren und privaten diese trotzdem kostenlos anzubieten.

Mal sehen, was sich da noch entwickelt..

Grüße

Mario
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Mario,

ich verstehe Deine Aufregung nicht.
Die Betreiber der Seite scheinen an die Grenzen Ihrer privaten Belastbarkeit gestossen zu sein.

Ich sehe das Abschalten erst einmal als Diskussionsanstoss um den Fortbestand der Seite.

Gruß Matthias
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Die Betreiber der Seite scheinen an die Grenzen Ihrer privaten Belastbarkeit gestossen zu sein.

Ich sehe das Abschalten erst einmal als Diskussionsanstoss um den Fortbestand der Seite.

Hallo!
Genauso ist es. Peter Zeller, den ich persönlich kenne, hat schon vor einem Jahr beim Jahres-End-Treffen des Schweizer Elektromobilclubs verkündet, daß er die Sache der damals neu gegründeten LemNet-Europe übergeben will.

Ich vermute (ich habe Peter dazu noch nicht befragt und möchte ihn nicht weiter löchern), daß die Neuorganisation und die Finanzierung noch nicht so richtig vom Fleck gekommen ist und nach wie vor alles an Peter hängt.
Er hat sicher genug mit seiner Firma zu tun:
http://www.dreifels.ch/

Die Geschichte des Lemnet hängt stark mit Park&Charge http://de.wikipedia.org/wiki/Park_%26_Charge und dem http://www.twikeklub.ch zusammen. Vom _L_eicht_E_lektro_M_obil kommt auch der Name.
Die öffentlich zugängliche Internet-Datenbank gibt es seit 1998 (!). Die Google maps Karte kam später dazu.

Man sieht an den Zahlen der gelisteten Stromtankstellen im Wiki-Artikel
LEMnet Statistik[5] Zeitpunkt Anzahl Einträge
bis 2007 600
bis 2010 2800
3/2012 3600
daß sich der Pflegeaufwand vervielfacht hat.
Ich kann es Peter nicht verübeln, daß er diesen Schritt tun mußte, um den Ernst der Lage bewußt
zu machen.

Was können wir nun tun?
Interesse bekunden, daß dieser Dienst unschätzbar ist mit der Mail an Edi Stolz:
Dipl. Ing. Eduard Stolz, LEMnet Europe e.V., lemnet@gmx.ch

Sponsoren auftreiben bzw. selbst etwas sponsern
Die EVUs, deren Stromtankstellen zu Hunderten verzeichnet sind, haben angeblich noch nichts dazu beigetragen...
IT-Dienste anbieten (wer in diesem Metier tätig ist)

Ein Dank gebührt an dieser Stelle außer Peter Zeller auch Ralf Zimmermann. Dank ihm können wir wenigstens noch auf die Offline-Daten zugreifen.
 

Marc (Zürich, Schweiz)

Neues Mitglied
16.05.2011
10
Es ist absolut unverständlich und erweist vor allem der Sache einen Bärendienst, wenn das Verzeichnis vom Netz genommen wird statt es einfach mit der gleichen Bitte um Mithilfe oder was auch immer mit dem Status quo online zu lassen. Umso mehr, als das ohne Vorwarnung passiert ist.

Ich kenne die politischen und ökonomischen, allenfalls auch persönlichen Gründe nicht, aber ich bitte einfach darum, die Seite nun wieder online zu stellen, mit dem aktuellen, von nun an dann bis auf weiteres eben nicht mehr nachgeführten Stand.

Marc
 

EV-CH

Neues Mitglied
24.11.2012
1
Hallo

Ich finde es schade, dass der Dienst eingestellt wurde. Alle welche bei Park & Charge jedes Jahr die Gebühren bezahlen sind die geprellten. Auf der Homepage von Park & Charge heisst es doch:" Das ©LEMnet wird betreut und herausgegeben seit 1996 von Park & Charge."

Wohin fliessen also die Gelder welche ich jedes Jahr einzahle?
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo,

wie wäre es mit einem Jahresbeitrag bzw. so eine Art Mitgliedschaft?
Bei der Drehstromkiste bekommt man ja auch nur den Zugang wenn man sich aktiv beteiligt, finde ich OK.
Die Betreiber opfern hier viele Stunden ihrer Freizeit und werden sich wahrscheinlich noch was anhören müssen wenn was nicht aktuell ist oder funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen das man einen Jahresbeitrag von 5-20 Euro erhebt um die Unkosten und einen Gewinn für die Betreiber zu erwirtschaften.
Ich konnte mir auch vorstellen das Betreiber einer Ladestation einen Rabatt bekommen um wie bei der Drehstromkiste einen Anreiz zu schaffen.
Wer nur Nutznießer ist bezahlt natürlich etwas mehr.
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Ich habe mal dazu ein paar Umfragen erstellt unter http://www.emfm.de/ladestationen/lemnet/umfragen/index.php

Wer noch Ideen zu den Umfragen hat, Info an mich
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallöchen!

Ich rege mich nicht auf, dass es eventuell mal Geld kosten kann, nur das WIE dieses jetzt umgesetzt wurde, stösst mir etwas arg auf...

Etwas REDEN mit den USERN wäre das mindeste was man machen konnte, und nicht irgendwo am Tisch beim BSM oder sonstwo mit 20 Leuten, sondern parallel in den grossen Foren.

Eine Ankündigung dass da was kommen kann und um Mithilfe bitten bricht niemandem nen Zacken aus der Krone...
Aber nicht so holter die polter abschalten...

Sowas ist keine Art!!!

Mal sehen, was noch so kommt...

Grüße

Mario
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

die "Großen" sind im Lemnet gelistet und möchten anscheinend nicht den Machern dafür eine Kleinigkeit zahlen? Das ist nicht in Ordnung! :sneg:
VoRWEg gehen? Nein, eher weg gehen! :(

Milliarden Gewinne machen, aber dafür nicht ein paar Euro übrig haben?

Renault sollte doch auch auf ein Fortbestehen Interesse haben?
Wurden die großen Anbieter denn angeschrieben?

Ich denke, da wird sich eine Lösung finden. :xcool:

Schöne Grüße
Gerald
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

wenn DNS, P&C und LemNet zusammen gehen würden, wäre ich ohne weiteres Bereit mich auch finanziell zu beteiligen.

Gruss

Carsten
 

AFT

Neues Mitglied
24.11.2012
10
Hallo,
ich wollte gerade einen Ladehalt nachschauen, leider ohne Erfolg, da das Lemnet offline ist.

Wenn jemand eine Leistung zur Verfügung stellt so muss diese bezahlt werden, dass ist doch absolut verständlich. Wie wäre es, wenn die Jahresgebühr ebenfalls über Park & Charge eingezogen würde. Vielleicht ist es auch sinnvoll separat eine Gebühr pro Nutzer zu erheben.

Für Apple User gibt es eine Alternative, den PlugFinder. Sehr gut gepflegte Daten. Demnächst auch mit Navigation und Reichweiteninfo.

Das Lemnet sollte aber auf jeden Fall erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen aus Detmold

Ursin Wieneke
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo,
ich wollte gerade einen Ladehalt nachschauen, leider ohne Erfolg, da das Lemnet offline ist.

Wenn jemand eine Leistung zur Verfügung stellt so muss diese bezahlt werden, dass ist doch absolut verständlich. Wie wäre es, wenn die Jahresgebühr ebenfalls über Park & Charge eingezogen würde. Vielleicht ist es auch sinnvoll separat eine Gebühr pro Nutzer zu erheben.

Für Apple User gibt es eine Alternative, den PlugFinder. Sehr gut gepflegte Daten. Demnächst auch mit Navigation und Reichweiteninfo.

Das Lemnet sollte aber auf jeden Fall erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen aus Detmold

Ursin Wieneke

Hallöchen!

Tja, das ist das Kruz...

Der PlugFinder nutzt ja die Daten vom Lemnet :(
Jedenfalls habe ich mich nur im Lemnet eintragen lassen und im PlugFINDER bin ich trotzdem zu sehen.....
Schon komische Wege....

Zumal auf der Seite des PlugFINDERS steht...

[zitat]
Woher bekommt PlugFinder seine Daten?

PlugFinder basiert auf seiner eigenen Datenbank - übrigens Deutschlands größter und detailliertester. Die nötigen Informationen werden von den jeweiligen Betreibern der Stromtankstellen zur Verfügung gestellt und von unserem Team verifiziert und eingepflegt.

[/zitat]..

Hmmm, ich habe mit denen NICHTS zu tun !!!

Grüße

Mario
 

Marc (Zürich, Schweiz)

Neues Mitglied
16.05.2011
10
Es ist offenbar so, dass verschiedene Betreiber wie zB plugsurf die Daten zwar kopieren, aber nichts zu den Kosten beitragen wollen, diese auch immer auf dem neuesten Stand zu halten. Genau gleich halten es offenbar auch Automobilhersteller, Netzbetreiber, die Initiative e-vite.ch etc - Anliegen der Nutzer sind da offenbar kaum vertreten, sondern sogar richtiggehend unerwünscht. Dahinter scheinen undurchsichtige, aber massive Interessen (und entsprechende Geldflüsse) von Automobilherstellern (allen voran den deutschen), Automobilverbänden (in der Schweiz zB tcs) etc zu stehen, die die Elektromobilität offensichtlich abwürgen wollen. Möglicherweise auch die Erdölindustrie - was nicht verwunderlich wäre, wenn ein Hybrid-Auto zwar 20% Benzin spart, aber ein Elektroauto mit ebendiesen 20% fahren könnte.

Was kann man tun? Sich an ebendiese Verbände wenden, dass es so nicht weitergehen kann, dass ein einheitliches Verzeichnis nötig ist, und dass das nicht gratis zu haben ist - und das all das für Nutzer der Fahrzeuge zwingend nötig ist.

Je mehr Briefe, mails, Foreneinträge von Fahrern von Elektromobilen an diese Verbände, Firmen und Gremien umso besser!
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
wenn DNS, P&C und LemNet zusammen gehen würden, wäre ich ohne weiteres Bereit mich auch finanziell zu beteiligen.

Die Drehstromliste ist ja nur für jemanden zugänglich, der auch eine Lademöglichkeit anbietet, was ich für absolut sinnvoll und in Ordnung finde. So kann DNS nicht auf der Karte von Lemnet auftauchen.

Aber warum nicht einfach mal probieren, eine freiwillige Spende, z.B. über PayPal-button?

Ich würde sofort was spenden.
Man müsste auch mal wissen, welcher Betrag pro Jahr nötig wäre, damit die Seite weiterhin bestehen könnte?

Schöne Grüße
Gerald
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

das ist alles eine Frage der Datenbank und der entsprechenden Anwendung.

Ich habe eine solche Datenbank geschrieben, in der sog. CIs abgelegt werden.
Es gibt Anwendergruppen, die haben Zugriff auf bestimmte CIs und auch andere nicht.

Das ist nichts besonderes sondern schlichtweg eine Frage der Standards.

Gruss

Carsten
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
das ist alles eine Frage der Datenbank und der entsprechenden Anwendung.

Ich habe eine solche Datenbank geschrieben, in der sog. CIs abgelegt werden.
Es gibt Anwendergruppen, die haben Zugriff auf bestimmte CIs und auch andere nicht.

Das ist nichts besonderes sondern schlichtweg eine Frage der Standards.

Ja, das wäre doch aus meiner Sicht eine gute Lösung.
Nach Einloggen erscheinen für die Drehstromlistenbenutzer auch "Ihre" Ladehalte.

Schöne Grüße
Gerald
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Eigentlich bezahlen doch die Park und Charge Nutzer das Lemnet da ja P&C die Seite betreibt.

Also alle kommerziellen Anbieter wie RWE und Co. raus dann sollte esa doch wieder übersichtlich sein.


Ich überlege mir schon bei P&C zu kündigen wenn es da keine aktuellen Daten der Ladestationen gibt, so richtig brauche ich die Ladehalte eigentlich nicht vielleicht 1 bis 2 mal im Jahr weils bequemer ist.

Gruß

Roman
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich hielte es für sinnvoll, den Datenverkehr einzuschränken. Jedesmal, wenn ich in Lemnet nachschaute, habe ich den ganzen Kram, mit den kommerziellen Anbietern zusammen, geladen. dazu die Karten. das ist nicht sinnvoll, man sollte die wichtigsten Daten bereits im Rechner haben, die dann nur ergänzt werden.
Wir könnten auch von Zeit zu Zeit dezentral, bei mehreren Usern, speichern und dann intern verteilen.
Thorsten, geht so etwas? Ich habe für ein Jahr mindestens, eine schnelle Datenverbindung, 2 Megabit nach außen.
 

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