Beim Blick auf die aktuelle Wetterkarte stelle ich mir mal wieder die Frage:
Wieso hat mein Twike eigentlich keine Heizung?
Naja, ich könnte elektrisch heizen, was bei der quasi nicht vorhandenen Wärmedämmung die Reichweite mindestens halbieren würde. Auch eine Gas- oder Öl-Heizung wäre machbar, würde aber aus dem selben Grund übertrieben viel Brennstoff benötigen. Dabei wäre es doch rechnerisch viel einfacher. Ein ordentliches passiv geheiztes Haus benötigt pro Kubikmeter doch nur knapp vier Watt Heizleistung. Also könnte ich mit den knapp 80 Watt Körperabwärme eines LEM-Fahrers in Ruhelage die knapp zwei Kubikmeter Innenvolumen pro Person doch noch bei nur 10% der Wärmedämmung eines Passivhauses angenehm temperieren. Voraussetzung wäre eine kontrollierte Lüftung mit Wärmetauscher. Die Frischluft würde vom Fahrtwind durch den Wärmetauscher unter die Windschutzscheibe geblasen (die dann hoffentlich nicht mehr beschlägt) und im Heck des Fahrzeuges durch die Batterielüfter abgesaugt und in einem abgeschlossenen Kanal wieder nach Vorne durch den Wärmetauscher nach Außen geleitet. Natürlich müsste die Haube auch weitgehend luftdicht schließen und die nicht transparenten Teile von Karosserie und Verdeck mit einer Wärmedämmschicht nachgerüstet werden. In die Frischluftzufuhr würde überigends ein Luftfilter passen, der uns wenigstens etwas vor dem Gestank der anderen Verkehrsteilnehmer schützen würde.
Hat dazu jemand eine bessere Idee? Ein Wärmeschutz-Anzug wäre zwar auch eine (Teil-)Lösung, aber mit den dicken Handschuhen fällt das Knöpfe-Drücken doch etwas schwerer. Ich haue schon dauernd Beschleunigung und Rekuperation durcheinander und vom Blinker wollen wir gar nicht reden... :hot:
Gruß
SternFuchs
Wieso hat mein Twike eigentlich keine Heizung?
Naja, ich könnte elektrisch heizen, was bei der quasi nicht vorhandenen Wärmedämmung die Reichweite mindestens halbieren würde. Auch eine Gas- oder Öl-Heizung wäre machbar, würde aber aus dem selben Grund übertrieben viel Brennstoff benötigen. Dabei wäre es doch rechnerisch viel einfacher. Ein ordentliches passiv geheiztes Haus benötigt pro Kubikmeter doch nur knapp vier Watt Heizleistung. Also könnte ich mit den knapp 80 Watt Körperabwärme eines LEM-Fahrers in Ruhelage die knapp zwei Kubikmeter Innenvolumen pro Person doch noch bei nur 10% der Wärmedämmung eines Passivhauses angenehm temperieren. Voraussetzung wäre eine kontrollierte Lüftung mit Wärmetauscher. Die Frischluft würde vom Fahrtwind durch den Wärmetauscher unter die Windschutzscheibe geblasen (die dann hoffentlich nicht mehr beschlägt) und im Heck des Fahrzeuges durch die Batterielüfter abgesaugt und in einem abgeschlossenen Kanal wieder nach Vorne durch den Wärmetauscher nach Außen geleitet. Natürlich müsste die Haube auch weitgehend luftdicht schließen und die nicht transparenten Teile von Karosserie und Verdeck mit einer Wärmedämmschicht nachgerüstet werden. In die Frischluftzufuhr würde überigends ein Luftfilter passen, der uns wenigstens etwas vor dem Gestank der anderen Verkehrsteilnehmer schützen würde.
Hat dazu jemand eine bessere Idee? Ein Wärmeschutz-Anzug wäre zwar auch eine (Teil-)Lösung, aber mit den dicken Handschuhen fällt das Knöpfe-Drücken doch etwas schwerer. Ich haue schon dauernd Beschleunigung und Rekuperation durcheinander und vom Blinker wollen wir gar nicht reden... :hot:
Gruß
SternFuchs