Hallo Josef,
ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du in meinem CityEl. Habe Anfang Dezember drei neue Effekta eingebaut bekommen. Trafolader wurde auf die Akkus angepasst. Die Spannungsüberwachung erfolgt über 2 Powercheqs. Habe die original Citycom Batterieheizung nachgerüstet. Ich fahre ebenfalls ca. 25 km täglich ohne Zwischenladung und habe einen kleinen Berg am Ende meiner Fahrt.
Anfänglich waren die Fahrleistungen gut, ich bin auch im Winter bei -15°C immer problemlos heimgekommen. Im Februar musste ich dann bei knapp 2000 km Fahrleistung erste Kapa-Einbrüche feststellen. Bei mir war es aber so, dass die Powercheqs zunehmend aktiv wurden, d.h. die drei Batteriespannungen waren nicht gleich. Ich habe dann die Akkus mit kleinem Strom (Beleuchtung an) definiert entladen und musste feststellen, dass der mittlere Akku ab einer gewissen Ah-Entnahme schlagartig eingebrochen ist (von 12, ? V auf unter 9 V). Daraufhin habe ich mit meinem Batteriehändler Kontakt aufgenommen und habe den mittleren Akku auf Garantie ausgewechselt bekommen. Der neue Akku ist nun eingebaut und spannungsmäßig auf gleichem Level wie die anderen. Die Powercheqs sind nur noch ganz selten aktiv, und wenn, dann mit niedriger Blinkfrequenz. Die Fahrleistungen meines CityEl sind nun wieder wie gewohnt.
Ich kann natürlich auch nicht sagen, was nun tatsächlich das Problem bei mir verursacht hat. Bei lediglich einem defekten Akku kann natürlich schon sein, dass genau dieser von Anfang an Probleme hatte (-> Fertigungstoleranzen beim Batteriehersteller). Sind jedoch alle drei Akkus gleichzeitig defekt, dann liegt die Ursache sicherlich an einer anderen Stelle. Mögliche Ansatzpunkte bei Dir wären:
- Ladespannungen am Ladegerät korrekt? (-> mit Voltmeter nachprüfen)
- Temperatursensor des Ladegerätes intakt und mit gutem thermischen Kontakt zum Akku?
- Strombegrenzer intakt?
- "gute" Ladegewohnheiten?
- wurden die Akkus tiefentladen?
- ev. festsitzende Handbremse oder schwergängige Kugellager?
- ...
Mit dem neuen Akku habe ich bisher nur ca. 200 km runter, kann also noch nicht sagen, ob mein Problem nun gelöst ist. Ich habe aber geplant, die Akku-Einzelspannungen zu überwachen (tüftle gerade an einem Bordcomputer) und den Fahrstrom anzuzeigen. So kann ich z.B. beim Anfahren unnötige Stromspitzen vermeiden. Das schont die Akkus. Was ebenfalls hilft ist die Überwachung der geladenen kWh mit einem kleinen Steckdosenmessgerät. So habe ich morgens immer den Überblick, wieviel kWh aus dem Netz entnommen wurden. Vor allem bei immer gleichen Fahrstrecken bekommt man so schnell einen guten Überblick, ob der Ladevorgang korrekt verlaufen ist.