Leistungsverlust Effekta 120 A



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Pielenhofer

Mitglied
05.04.2005
90
Hallo
Meine Effekta 120 sind nun 1/2 Jahr alt
und haben jetzt ca 2000 KM hinter sich
und liefen eigendlich super. !!
Doch jetzt muß ich feststellen daß die Speicherkap. extrem abgenommen hat
die Einzelspannungen sind gleich.
Ich fahre täglich ca 25 KM
ohne Zwischladung.
Jetzt fällt die Spannung nach ca 10 extrem ab.
Die ges. Strecke besteht aus ca 2 KM Berg anstieg
und Rest ebene.
Habe eigendlich alles drin Power Cheq 2*
Orginal Lader für Effekta
Aber.. ich kann es nicht verstehn nach so kurzer Laufzeit dieser
extremer Leistungsverlust

Wer kennt das Problem und was kann ich dagegen machen.

schöne Grüße aus Bamberg

Josef
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Josef

Misst du die Einzelspannungen im Stillstand oder während der Fahrt? (Hast du Einzelspannungsanzeigen drin?)

Gruß Holger
 

Konrad S.

Mitglied
07.09.2005
177
Hallo Josef,

ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Du in meinem CityEl. Habe Anfang Dezember drei neue Effekta eingebaut bekommen. Trafolader wurde auf die Akkus angepasst. Die Spannungsüberwachung erfolgt über 2 Powercheqs. Habe die original Citycom Batterieheizung nachgerüstet. Ich fahre ebenfalls ca. 25 km täglich ohne Zwischenladung und habe einen kleinen Berg am Ende meiner Fahrt.

Anfänglich waren die Fahrleistungen gut, ich bin auch im Winter bei -15°C immer problemlos heimgekommen. Im Februar musste ich dann bei knapp 2000 km Fahrleistung erste Kapa-Einbrüche feststellen. Bei mir war es aber so, dass die Powercheqs zunehmend aktiv wurden, d.h. die drei Batteriespannungen waren nicht gleich. Ich habe dann die Akkus mit kleinem Strom (Beleuchtung an) definiert entladen und musste feststellen, dass der mittlere Akku ab einer gewissen Ah-Entnahme schlagartig eingebrochen ist (von 12, ? V auf unter 9 V). Daraufhin habe ich mit meinem Batteriehändler Kontakt aufgenommen und habe den mittleren Akku auf Garantie ausgewechselt bekommen. Der neue Akku ist nun eingebaut und spannungsmäßig auf gleichem Level wie die anderen. Die Powercheqs sind nur noch ganz selten aktiv, und wenn, dann mit niedriger Blinkfrequenz. Die Fahrleistungen meines CityEl sind nun wieder wie gewohnt.

Ich kann natürlich auch nicht sagen, was nun tatsächlich das Problem bei mir verursacht hat. Bei lediglich einem defekten Akku kann natürlich schon sein, dass genau dieser von Anfang an Probleme hatte (-> Fertigungstoleranzen beim Batteriehersteller). Sind jedoch alle drei Akkus gleichzeitig defekt, dann liegt die Ursache sicherlich an einer anderen Stelle. Mögliche Ansatzpunkte bei Dir wären:

- Ladespannungen am Ladegerät korrekt? (-> mit Voltmeter nachprüfen)
- Temperatursensor des Ladegerätes intakt und mit gutem thermischen Kontakt zum Akku?
- Strombegrenzer intakt?
- "gute" Ladegewohnheiten?
- wurden die Akkus tiefentladen?
- ev. festsitzende Handbremse oder schwergängige Kugellager?
- ...

Mit dem neuen Akku habe ich bisher nur ca. 200 km runter, kann also noch nicht sagen, ob mein Problem nun gelöst ist. Ich habe aber geplant, die Akku-Einzelspannungen zu überwachen (tüftle gerade an einem Bordcomputer) und den Fahrstrom anzuzeigen. So kann ich z.B. beim Anfahren unnötige Stromspitzen vermeiden. Das schont die Akkus. Was ebenfalls hilft ist die Überwachung der geladenen kWh mit einem kleinen Steckdosenmessgerät. So habe ich morgens immer den Überblick, wieviel kWh aus dem Netz entnommen wurden. Vor allem bei immer gleichen Fahrstrecken bekommt man so schnell einen guten Überblick, ob der Ladevorgang korrekt verlaufen ist.

 

Thomas Roser

Neues Mitglied
08.11.2005
8
Hallo,

interessant, daß es auch andere Leute mit denselben Problemen gibt.
Ich fahre den EL nun seit Anfang Oktober 2005.
3xEffekta 120Ah
Kürten-Kette 62 km/h und Eco-Control-Unit eingebaut.
inzwischen habe ich 3500 km drauf

vom Start weg habe ich eher selten auf die vollen 120A aufgedreht und bin meistens nur auf 80A gefahren.
Daß ich bei -15C im Großstadtverkehr, bei Stop-and-Go und teilweise 120A und Heizung/Licht nur 28km weit gekommen bin, daß habe ich ja noch verstanden.
Dann fuhr ich neulich bei 10-15 Grad zur Inspektion zu Fa.Kürten (40 km)
Von Anfang an kein einziges Mal auf 120A aufgedreht, immer nur auf 80A gefahren und trotz vorsichtigster Fahrweise war nach 28 km Schluß. Ich habe dann an einer Tankstelle 30min zwischengeladen und kam dann mit Ach und Krach gerade noch so zu Fa.Kürten.
Dort wurde dann festgestellt, daß ein Akku extrem schwach ist und ich bekam
einen gebrauchten Akku aus dem Kürten-Vorführfahrzeug.
Nun kam ich auch ohne Probleme nach Hause (40km), aber sonderlich viel Reserve hatte ich nicht.
Gestern fuhr ich wieder 2x20km und es ging schon wieder in den gelben Bereich der Volt-Anzeige. Und das alles, obwohl ich seltenst auf 120A fahre, nur leichte Steigungen habe und keine Heizung anschalte.
Wenn ich mir das also mal so grob überschlage, dann komme ich auch nur noch 25km weit, wenn ich auf 120A aufdrehen würde...das ist deutlich zuwenig.

So macht das keinen Spaß !
Thomas
 

Ralf Nebel

Mitglied
29.10.2005
139
Hallo ,
ICh will ja nicht ungefragt reinreden , aber kann es sein das weil ihr die Akkus so schön "schont" euch die akkus "einschlafen" ?
 

Pielenhofer

Mitglied
05.04.2005
90
Hallo Konrad
Ich habe die letzten Tage verschiedene Tests durchgeführt
meine Akkus sind auch ca 2000 km gelaufen und
wie der Hersteller sagt auch mit dem Ladegerät vom ihm geladen worden.
Es ist und bleibt eine Reihenschaltung und
was schon immer mein Befürchtung war
wenn ein Akku seinen Innenwiderstand verändert dann ist es vorbei
beit der Super Ladetechnik.
Nun zu dem Ergebnis meiner Überprüfung
Leider mußte ich feststellen das es genau so wie bei dir ist
d.h der mittlere Akku hat nach ca 10 KM einen Spannungseinbruch
der unter starker Belastung bia auf 8,75 Volt herunter geht.
Schade. !!!!

Jetzt muß ich schauen was ich mit dem AKKu / Hersteller mache

schöne Grüße aus

Trosdorf bei Bamberg

Josef
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Das ist die Reklamation. Ein halbes Jahr hast Du per Gesetz Gewährleistungsanspruch, 2 Jahre nur sehr bedingt bzw. kehrt sich die Beweislast um. Nach 2000km oder mehr als 6 Monaten, fällt es schwer, einen Produktionsfehler nachzuweisen. Es wäre es gut zu wissen, ob noch andere mit derselben Charge Probleme haben. Also beeile Dich! Mach Dein Problem so schnell wie möglich dem Händler klar, per Email und Dringlich!
Gruß
andreas
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Hallo!

Interessant, ich habe genau das gleiche Problem, allerdings Effekta 100 Ah, das ganze fing ebenfalls bei ca. -15° an. Einbruch der Reichweite, dachte es ist die Kälte, aber im Warmen das gleiche. Nun auch langsam Entladen mit Licht: Es bricht die rechte Batterie irgendwann ein, dann sieht es ca. so aus:

Links: 12 Volt, Mitte: 12,4 Volt, Rechts: 7,8 Volt

Werde auch mal an den Händler wegen Garantie schreiben... ansonsten wäre ein gebrauchter Akku wohl auch nicht schlecht, soll dann allerdings nur mehr als Reserve-Satz dienen, da ich morgen NiCds bekomme *freu*

Sonnige Grüße,
Stefan
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo

Bei mir war es diesen Winter das gleiche. Nach kurzer Zeit liefen die Effekta 120s auseinander.

Damals hatte ich noch keine Einzelspannungsanzeigen drin, so dass ich mich nur über den Leistungseinbruch der Gesammtspannung gewundert habe. Heute kann ich sofort erkennen, welche Batterie schwächelt. Dazu MUSS die Spannung WÄHREND DER FAHRT gemessen werden und nicht im Stillstand! Die Leeraufspannungen sagen diesbezüglich fast überhaupt nichts aus.

Die Fa. S. in Süddeutschland, die diese Batterien über das Internet anbietet, hat sich meinem Problem nicht angenommen und auf falsche Ladetechnik verwiesen. Zitat Herr S. : "Es gibt derzeit keine geeignete Ladetechnik um Batterien in Reihe zu laden" war die Aussage am Telefon, obwohl er mir bei der Bestellung der Batterien einen Zivan NG3 als "muss" verkaufen wollte, den ich jedoch nicht über diese Firma bekommen konnte.

Von Billig-Fernost Batterien rate ich dringen ab!!!

Ich fahre nun Varta-Batterien, die aus Hannover kommen und bin sehr zufrieden. Ich messe die Einzelspannungen während der Fahrt und demnächst auch die Ampere, damit die Batterien geschont werden.

Bei Batterien ist mein Grundsatz mittlerweile: je mehr man dafür Bezahlt, desto besser sind sie. Einzelspannungsanzeigen sind unerlässlich und kosten viel weniger als Powercheques, die zwar die unterschiedliche Ladung der Batterien Ausgleichen, aber bei den hohen Strömen die bei Elektrofahrzeugen herrscht beim Entladeschluss nicht mehr viel ausrichten können. Sie geben kein Signal bei Tiefentladung während der Fahrt, was jedoch Einzelspannungsanzeigen geben können.


Grüße aus dem Ruhrgebiet

Holger
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Auf den meisten Batts gibt es eine Produktionsnummer, bei meinen CTMs ist sie seitlich im oberen Gehäusedeckel eingebrannt. Teilt doch mal diese Nummern mit, meist kann man Jahr Monat Tag und Chargennummer herauslesen. Wenn dieselbe Charge mehreren Leuten Probleme bereitet, ist das ein gutes Argument! Am besten gleich beim Einbau notieren und in der Batteriedatenbank ablegen.

Das mit den Einzelspannungsanzeigen hatte ich auch schon drin, habe ich aber wieder herausgerissen. Der Blick auf die Dinger lenkt vom Verkehr ab und ich weiß eh nicht, was ich dann machen sollte, wenn ich sehe, daß die Spannungen differieren?!? Ich messe statt dessen die Batteriespannungen nach der Fahrt bei voller Heizstufe, alle Lichter an, wenn ich ein Problem vermute. Da kommt fast 1 kW zusammen. Da sieht man dann die Unterschiede auch ganz gut. Aber es bleibt schwer, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Mehrere V Unterschied nach 10km sollten es aber niemals werden, das Teil ist hin.

Gruß
andreas
 

Pielenhofer

Mitglied
05.04.2005
90
Hallo Andreas

Die Nummer die auf dem AKKu
ist 050917C 23AE 12V

Ich warte noch auf das abholen des alten Akkus
und muß leider solange mit meinen alten Roller auf die Arbeit fahren

Frage :
Was fährst du für Akkus und welche Erfahrungen hast du damit
und welches Ladegerät benutzt du zum laden.

Ich bin eigendlich immer noch der Meinung das man Akkus die in Reihen
geschalten sind eigendlich nur einzeln laden kann
denn wenn bei einem Akku der Innenwid. sich ändert dann ist es vorbei
und dann geht das akkusterben beim laden los !! oder ???
Obwohl der Hersteller von Effekta sagt das die akkus nur mit seinem Ladegerät
geladen werden sollen was ich ja gemacht habe
ist bei mir nun einer nach 2000 km defekt !! ???

schöne Grüße
aus Bamberg
Josef
 

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