Hallo,
ich stelle folgendes Phänomen fest und suche noch nach einer plausiblen Erklärung:
Ich benutze mein CityEl täglich für 2x 12 km (ins Büro und zurück). Am Wochenende bin ich mit dem El weniger unterwegs. Meistens noch Samstag morgens zum Bäcker. Dann steht das Fahrzeug, bis ich es am Montag morgen wieder brauche.
Wenn ich nun das El gleich nach dem Brötchenholen am Samstag morgen wieder ans Netz hänge (und dort über das Wochenende hängen lasse), dann stelle ich am Montag abend auf dem Heimweg vom Büro ein deutliches Leistungsdefizit fest. Wenn es dann Montag abends wieder geladen wird, ist die gewohnte Fahrleistung am Dienstag wieder da.
Als Alternative habe ich das El am Samstag morgen mit laufender Beleuchtung und ohne Netz stehen lassen und am Sonntag abend wieder ans Netz gehängt. In diesem Fall ist montags die gewohnte Fahrleistung verfügbar. (Ist quasi ein "Mini-Kürten-Kur")
Was ich noch nicht versucht habe: das El von Samstag bis Sonntag abend ohne Netz (und ohne Beleuchtung) stehen lassen und dann abends ans Netz hängen.
Zur Hardware: ich habe den original Trafolader und 3x Effekta 120S Bleivliess-Akkus inkl. Batterieheizung. Der Lader wurde auf die Akkus eingestellt.
Eigentlich wäre ich davon ausgegangen (und so steht es auch im CC-Handbuch), dass ich das Fahrzeug auch über ein paar Tage am Netz hängen lassen kann (oder sogar soll). Aber offensichtlich merke ich bereits ein bis zwei Tage Nichtbenutzung am darauffolgenden Nutzungstag. Gerade wenn es jetzt wieder wärmer wird, will ich öfters mit dem Fahrrad ins Büro fahren, muss allerdings befürchten, am darauffolgenden Tag mit Leistungseinbruch "bestraft" zu werden.
Stellt Ihr ein ähnliches Verhalten fest? Was macht Ihr mit dem El, wenn Ihr es einige (wenige) Tage nicht benutzt? Was ist das optimale "Wochenend-Ladeverhalten"? Ist das Ladegerät hin, oder zeigen die Akkus erste Ermüdungserscheinungen?
ich stelle folgendes Phänomen fest und suche noch nach einer plausiblen Erklärung:
Ich benutze mein CityEl täglich für 2x 12 km (ins Büro und zurück). Am Wochenende bin ich mit dem El weniger unterwegs. Meistens noch Samstag morgens zum Bäcker. Dann steht das Fahrzeug, bis ich es am Montag morgen wieder brauche.
Wenn ich nun das El gleich nach dem Brötchenholen am Samstag morgen wieder ans Netz hänge (und dort über das Wochenende hängen lasse), dann stelle ich am Montag abend auf dem Heimweg vom Büro ein deutliches Leistungsdefizit fest. Wenn es dann Montag abends wieder geladen wird, ist die gewohnte Fahrleistung am Dienstag wieder da.
Als Alternative habe ich das El am Samstag morgen mit laufender Beleuchtung und ohne Netz stehen lassen und am Sonntag abend wieder ans Netz gehängt. In diesem Fall ist montags die gewohnte Fahrleistung verfügbar. (Ist quasi ein "Mini-Kürten-Kur")
Was ich noch nicht versucht habe: das El von Samstag bis Sonntag abend ohne Netz (und ohne Beleuchtung) stehen lassen und dann abends ans Netz hängen.
Zur Hardware: ich habe den original Trafolader und 3x Effekta 120S Bleivliess-Akkus inkl. Batterieheizung. Der Lader wurde auf die Akkus eingestellt.
Eigentlich wäre ich davon ausgegangen (und so steht es auch im CC-Handbuch), dass ich das Fahrzeug auch über ein paar Tage am Netz hängen lassen kann (oder sogar soll). Aber offensichtlich merke ich bereits ein bis zwei Tage Nichtbenutzung am darauffolgenden Nutzungstag. Gerade wenn es jetzt wieder wärmer wird, will ich öfters mit dem Fahrrad ins Büro fahren, muss allerdings befürchten, am darauffolgenden Tag mit Leistungseinbruch "bestraft" zu werden.
Stellt Ihr ein ähnliches Verhalten fest? Was macht Ihr mit dem El, wenn Ihr es einige (wenige) Tage nicht benutzt? Was ist das optimale "Wochenend-Ladeverhalten"? Ist das Ladegerät hin, oder zeigen die Akkus erste Ermüdungserscheinungen?