Wir haben Folgendes E-Auto-Beispiel mit einem Lithium-Ionen-Akku, Ladewirkungsgrad η = 90%
Nennspannung U[sub](nenn)[/sub] = 400V, wird der Einfachheit halber als konstant angenommen.
Zugeführte Energie E[sub](zugeführt)[/sub] = 22 kWh
Energie-Nennwert nach voller Ladung E[sub](nenn)[/sub] = 20 kWh
Verfügbar also E[sub](nenn)[/sub] = 20 kWh.
Das Tempo wird so gewählt, dass für 1 Stunde 10 kW angezeigt werden (entspr. 13,6 PS).
Die dem Akku entnommene Energie entspricht der dem Motor zugeführten Energie ΔE = 10 kWh,
gemäß dem Energieerhaltungssatz: Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant (siehe Wikipedia).
Zusammengefasst:
U = 400 V konstant
I(entladung) = konstant
P(entladung) = 10 kW
E(entladung) = P(entladung) x 1h = 10 kWh
t = 1h
Frage: wie groß ist die Energie, die während dieser Fahrt den Akku erwärmt?
Die Temperaturerhöhung ist nicht gefragt!
Dat is doch janz einfach, oder?
Hoffe auf mehrere übereinstimmende Antworten.
Viele Grüße und schönen Sonntag.
Nennspannung U[sub](nenn)[/sub] = 400V, wird der Einfachheit halber als konstant angenommen.
Zugeführte Energie E[sub](zugeführt)[/sub] = 22 kWh
Energie-Nennwert nach voller Ladung E[sub](nenn)[/sub] = 20 kWh
Verfügbar also E[sub](nenn)[/sub] = 20 kWh.
Das Tempo wird so gewählt, dass für 1 Stunde 10 kW angezeigt werden (entspr. 13,6 PS).
Die dem Akku entnommene Energie entspricht der dem Motor zugeführten Energie ΔE = 10 kWh,
gemäß dem Energieerhaltungssatz: Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant (siehe Wikipedia).
Zusammengefasst:
U = 400 V konstant
I(entladung) = konstant
P(entladung) = 10 kW
E(entladung) = P(entladung) x 1h = 10 kWh
t = 1h
Frage: wie groß ist die Energie, die während dieser Fahrt den Akku erwärmt?
Die Temperaturerhöhung ist nicht gefragt!
Dat is doch janz einfach, oder?
Hoffe auf mehrere übereinstimmende Antworten.
Viele Grüße und schönen Sonntag.