Hallo,
Achse im eingebauten Zustand entrosten,erst Drahtbürste,dann Schmirgelleinen(eingebaut lässt es sich ja prima drehen...).Rostlöser einwirken lassen,dann evtl. vorsichtig mit dem Brenner(nicht die Achse ausglühen!) die Lagerinnenringe erwärmen,damit der Rostlöser weiter reinzieht,und der Rost durch die Hitze und das Zeugs sich löst.Zur Not kannst du auch,wenn wenigstens eine Seite sich lösen lässt(du hast doch noch den alten Motorhalter der 88er Serie?Dann lässt sich nach lösen der Spannschrauben der Halter sicher einseitig von einem Lager wegschieben),das betreffende Lager zuerst aussen aufflexen(Kugeln verwahren,kann man prima zu zustopfen von Gummischläuchen verwerten),dann vorsichtig den inneren Ring-wenn er sich dann nicht mit dem Meissel hin-und herbewegen lässt-auch auftrennen.Andere Seite ähnlich.Alles schon gehabt...
Gruß Hägar