Hallo zusammen,
ich versuche praxisrelevante Daten zu sammeln, um Wirkungsgradketten für verschiedene KFZ-Antriebe zusammenzustellen. Das ganze nur um Anhaltspunkte zu kriegen, nicht um wirklich wissenschaftliche Studien zu erstellen.
Mir ist klar, dass das ganze extrem komplex und von vielen Faktoren abhängig ist. Ziel ist es, die Energieeffizienz der einzelnen Antriebstechnologien gegenüberzustellen. Begonnen beim Energieaufwand für Förderung/Gewinnung des "Treibstoffes" bis zum Wirkungsgrad des Motors.
Ich wäre auch froh, wenn jemand von Euch mir Literaturtipps zu diesem Thema geben könnte. Bisher ging ich eigtl. davon aus, dass es da Vergleiche gäbe. Eigtl. ein super Thema für wissenschaftliche Arbeiten. Gefunden habe ich aber bisher nur was an Gegenüberstellung Verbrenner <-> Brennstoffzelle vom UBA.
Was man in der Regel findet sind die Wirkungsgrade der Motoren und ab und zu auch Verlustrechnungen für die verschiedenen Arten der Wasserstoffgewinnung.
Aber wo liegt denn nun der typische Ladeverlust bei Blei/Gel, NiCd, Zebra, Li-Ion, Li-Poly bei Schnelladung oder Normalladung? Bei Einsatz welcher Ladeelektronik? Bei welcher Umgebung(stemperatur etc.)?
Von welchen Praxiswerten geht ihr aus? Wie hoch würdet ihr bei langjährigen Erfahrungen den typischen Ladeverlust beziffern?
Gruß,
Dirk
CarSharing-Nutzer mit null Elektromobil-Erfahrung
ich versuche praxisrelevante Daten zu sammeln, um Wirkungsgradketten für verschiedene KFZ-Antriebe zusammenzustellen. Das ganze nur um Anhaltspunkte zu kriegen, nicht um wirklich wissenschaftliche Studien zu erstellen.
Mir ist klar, dass das ganze extrem komplex und von vielen Faktoren abhängig ist. Ziel ist es, die Energieeffizienz der einzelnen Antriebstechnologien gegenüberzustellen. Begonnen beim Energieaufwand für Förderung/Gewinnung des "Treibstoffes" bis zum Wirkungsgrad des Motors.
Ich wäre auch froh, wenn jemand von Euch mir Literaturtipps zu diesem Thema geben könnte. Bisher ging ich eigtl. davon aus, dass es da Vergleiche gäbe. Eigtl. ein super Thema für wissenschaftliche Arbeiten. Gefunden habe ich aber bisher nur was an Gegenüberstellung Verbrenner <-> Brennstoffzelle vom UBA.
Was man in der Regel findet sind die Wirkungsgrade der Motoren und ab und zu auch Verlustrechnungen für die verschiedenen Arten der Wasserstoffgewinnung.
Aber wo liegt denn nun der typische Ladeverlust bei Blei/Gel, NiCd, Zebra, Li-Ion, Li-Poly bei Schnelladung oder Normalladung? Bei Einsatz welcher Ladeelektronik? Bei welcher Umgebung(stemperatur etc.)?
Von welchen Praxiswerten geht ihr aus? Wie hoch würdet ihr bei langjährigen Erfahrungen den typischen Ladeverlust beziffern?
Gruß,
Dirk
CarSharing-Nutzer mit null Elektromobil-Erfahrung