Hallo,
gerade bei den sommerlichen Temperaturen dieser Tage ist mir ein Detail negativ aufgefallen. Während der Think lädt läuft die Wasserpumpe immer (auch im Winter) und die beiden Lüfter für den Wärmetauscher wenn es warm genug ist.
Dieser Effekt lässt sich für mich nur damit begründen, weil die originalen Saft Akkus wassergekühlt sind. Diese wurden allerdings ersetzt und der Wasseranschluss für die Akkus blind gemacht. Stellt sich mir jetzt die Frage, braucht man den Kühlwasserkreislauf beim laden immer noch zwingend? Das einzige Gerät was davon profitieren würde ist noch der DC/DC Wandler, der doch aber in diesem Fall nur minimal gefordert ist.
Wenn man den Kühlkreislauf beim laden deaktivieren kann würden sich daraus zwei Vorteile ergeben:
- Der Ladevorgang wird leise. Die Lüfter sind unerträglich laut und ich muss deshalb darauf verzichten nachts zu laden, sonst springt der Nachbar im Dreieck.
- Der Ladevorgang wird um 15% effizienter. Statt 14A kommen dann 16A bei den Akkus an. Geringere Verluste, kürzere Ladezeiten.
Leider weiß ich nicht welche Temperaturfühler die Lüfter auslösen, die von den Akkus liegen immer noch angeschlossen aber ungenutzt im Akkukasten herum, oder aber der Temperaturfühler vom DC/DC Wandler. Um Wasserpumpe und Lüfter während des Ladevorgangs zu deaktivieren gibt es eine eigene Sicherung, es wäre also leicht umzusetzen. Ich möchte nur gern wissen, ob der Wandler das verkraftet.
Danke!
Gruß
Micha
gerade bei den sommerlichen Temperaturen dieser Tage ist mir ein Detail negativ aufgefallen. Während der Think lädt läuft die Wasserpumpe immer (auch im Winter) und die beiden Lüfter für den Wärmetauscher wenn es warm genug ist.
Dieser Effekt lässt sich für mich nur damit begründen, weil die originalen Saft Akkus wassergekühlt sind. Diese wurden allerdings ersetzt und der Wasseranschluss für die Akkus blind gemacht. Stellt sich mir jetzt die Frage, braucht man den Kühlwasserkreislauf beim laden immer noch zwingend? Das einzige Gerät was davon profitieren würde ist noch der DC/DC Wandler, der doch aber in diesem Fall nur minimal gefordert ist.
Wenn man den Kühlkreislauf beim laden deaktivieren kann würden sich daraus zwei Vorteile ergeben:
- Der Ladevorgang wird leise. Die Lüfter sind unerträglich laut und ich muss deshalb darauf verzichten nachts zu laden, sonst springt der Nachbar im Dreieck.
- Der Ladevorgang wird um 15% effizienter. Statt 14A kommen dann 16A bei den Akkus an. Geringere Verluste, kürzere Ladezeiten.
Leider weiß ich nicht welche Temperaturfühler die Lüfter auslösen, die von den Akkus liegen immer noch angeschlossen aber ungenutzt im Akkukasten herum, oder aber der Temperaturfühler vom DC/DC Wandler. Um Wasserpumpe und Lüfter während des Ladevorgangs zu deaktivieren gibt es eine eigene Sicherung, es wäre also leicht umzusetzen. Ich möchte nur gern wissen, ob der Wandler das verkraftet.
Danke!
Gruß
Micha