Ladestrom drosseln - Elektroauto Forum

Ladestrom drosseln

Responsive Image

trafo51

Neues Mitglied
03.04.2015
13
Hallo an Alle,

ich bin neu hier und habe eine Frage an Spezialisten:

kann man beim Stecker Typ 2 (Mennekes) den Ladestrom durch festen Widerstand zwischen CP und PE begrenzen? Mennekes Kommunikationbox 32 A ist angeschlossen und funktioniert.(Private Säule.) (ich dachte direkt an der Kommunikationbox)

Fragt mich bitte nicht warum, mein Schwager will es so.

Für Euere Antworten bedanke ich mich.

Vielen Dank

Peter
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
Hallo Peter,
nein das geht nicht. Mit dem Widerstand wird der Ladesäule nur mitgeteilt wie die Anschlussleitung abgesichert werden muss.
Den Ladestrom regelt das Ladegerät.

Gruß
Christian
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.710
Filderstadt
www.elweb.info
Seit ihr sicher? Letzlich richtet sich das Ladegerät nach dem PWM Signal der Ladestation. Verändert man den Widerstand der Ladeleitung von 32 auf 16A sollte die Ladestation auch nur 16A PWM gebenerieren. Je nach ladestation kann es aber auch sein, dass sie die Ladeleitung abweist.

Ralf
 

trafo51

Neues Mitglied
03.04.2015
13
Hallo an Alle,

eine andere Überlegung. Es gibt inzwischen 3 Phasen Regler (Phasenschnitt) mit denen man den Strom (Leistung begrenzen kann. (es ist nich das Gelbe von Ei :-() Was ich nicht weiss und NIRGENDWO zu finden ist; die Schaltung von dem Eingang (Schaltnetzteil oder was immer) im Auto als Eingang Gerät ist.

Ich weiss es nicht, was das "Ding" machen würde, wenn ich ihm nur 20 Amper oder weniger genehmige. Die nächste Variante wäre die Verbindung vom Auto "PP" trennen und mit dem Wiederstand 680 Ohm in der Box (Relais) schließen. Allerdings wiess ich nicht was passiert, wenn vorher schon ein anderer Wert (220) Ohm augeschaltet war;-(((

Ganz was anderes: wass passiert, wenn ich in der Mennekes Dose Typ 2 , 32 Amp.(Ladesäule nur 1 PH anschliesse?

Danke für Euere Überlegung.

Vielleicht kann man (Frau) das doch irgendwie regeln;-)))


Grüße

Peter
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.842
57
Egweil
Also nochmal,
die Ladsäulen (AC) regeln gar nicht´s, das macht ausschlieslich das Ladegerät.
Daher stellt sich die Frage welches Ladegerät bzw. Auto hast du ?

Gruß
Christian
 

Peter Dambier

Aktives Mitglied
08.07.2013
868
Kommt mir spanisch vor ...

aber ich lade mit CEE und notfalls Schuko. Wenn ich dem i-MiEV die Pulsbreite (Pilotsignal) kürze, dann regelt der selber (das Ladegerät) herunter.

Die Ladesäule (Menneckes) zeigt über den Pilot, was sie kann. Was er nimmt ist Sache des Laders. Wenn er mehr nimmt, als die Säule freiwillig her gibt, dann fliegt die Sicherung raus.

Gut Ei
Peter und Karin
 

trafo51

Neues Mitglied
03.04.2015
13
Hallo,

das dürfte meiner Ansicht nach egal sein, weil die ldesäule alle Farzeuge laden kann.

Grüße

Peter
 

trafo51

Neues Mitglied
03.04.2015
13
Hallo,

das heisst, dass die ganze Procedur das Ladegerät von jeweiligen Auto erledigt? Das CP Wert sollte aber eingentlich das regeln oder?

Grüße

Peter
 

trafo51

Neues Mitglied
03.04.2015
13
Hallo,

das kenne ich. Ich dachte, dass es doch ein Trick gibt (z.B. PWM Modulator und es selber einstellen, aber wahrscheinlich nicht:mad:

Ich löse es mit 1PH Anschluß und Basta:D 20-16=4 das ist wenig und mein Schwager ist kein Elektroniker:p

Danke für euere Tipps.

Ciao

Peter
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo,

weisst jemand wie der Eingang von der Ladeinrichtung im Auto aussieht? Ich meine, welche Art Anschluß ist da? Sicherlich ein Gleichrichter, aber keine Condensatoren statt Trafo oder?

Vielleicht ist jemand da, der mir weiterhelfen kann mit einer fundierten Antwort oder Linkhinweis.

Danke

Ciao

Peter

das sind alles geregelte Schaltnetzteile. Geregelt weil die Teile oftmals auch 110V können, zumindest bei den Fahrzeugen die auch in USA/Japan verfügbar sind. Wenn man denen per Phasenanschnitt oder was auch immer den Saft abdreht dann versuchen die nachzuregeln um den geforderten Ladestrom zu erreichen. Die Gebrüder iMIEV z.B. interpretieren das PWM Signal der Ladesäule übrigens teilweise als Leistungssteuerung: fällt die Versorgungsspannung, schraubt der Lader den Strom hoch bis zum Maximum was das PWM Signal erlaubt.
Also: Finger weg von der Eingangsseitigen Regelung eines modernen Bordladers, dafür gibts einfachere und bessere Methoden die obendrein standardisiert sind. Angesichts der Preise verfügbarer Ladesteuerungen, sei es nun die Bettermann Platine oder Open EVSE würde ich eher die Männekens Wallbox ausweiden oder schlachten wenn sie kein veränderbares PWM Signal bietet als irgendwelche Bastelllösungen vor den Bordlader zu packen wo im Zweifelsfall noch was abraucht.

Thomas
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Peter,

die Tatsache dass das Auto lädt sagt mir dass in der Wallbox schon ein PWM Generator drin ist. Den gilt es jetzt zu finden, denn da lässt sich möglicherweise die Signalisation ändern. Vom PWM Generator muss eine ca. 0,5 mm² Ader zum CP Kontakt der Wallbox bzw. zur CP-Leitung gehen. Da muss bei eingeschalteter Wallbox eine 12V Steuerspannung anliegen (zwischen PE und CP). Wenn das Fahrzeug lädt ist es wahrscheinlich ein 6V Rechtecksignal das mit einem Oszi oder Multimeter ausgwertet werden kann. Ein besseres Multimeter sollte in der Lage sein die Frequenz 1 kHz und die % ED anzuzeigen. Was ist der % ED Wert?

Thomas
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
hab mal nachgeschaut was es bei den Männekens so neues gibt.
Wenn es eine Amtron Wallbox ist dann lässt sich der Ladestrom im Menü "Customer settings", Menüpunkt "AMTRON Customer Current Limitation" einstellen ohne den Lötkolben anzusetzen.
Wallbox Basic: 2x steht in der Anleitung ein zu schwaches Ladekabel wird abgelehnt, 1x steht drin der Ladestrom wird angepasst.
Comfort/Premium 22: Signalisation des Ladestroms über RS 485
 

trafo51

Neues Mitglied
03.04.2015
13
Hallo Peter,

die Tatsache dass das Auto lädt sagt mir dass in der Wallbox schon ein PWM Generator drin ist. Den gilt es jetzt zu finden, denn da lässt sich möglicherweise die Signalisation ändern. Vom PWM Generator muss eine ca. 0,5 mm² Ader zum CP Kontakt der Wallbox bzw. zur CP-Leitung gehen. Da muss bei eingeschalteter Wallbox eine 12V Steuerspannung anliegen (zwischen PE und CP). Wenn das Fahrzeug lädt ist es wahrscheinlich ein 6V Rechtecksignal das mit einem Oszi oder Multimeter ausgwertet werden kann. Ein besseres Multimeter sollte in der Lage sein die Frequenz 1 kHz und die % ED anzuzeigen. Was ist der % ED Wert?

Thomas

Hallo Thomas,

ich schaue mir das nächste Woche an und werde berichten. Ich gehe davon aus, dass sich die Box ohne Beschädigung öffnen lässt. Noch zur Verständnis, dass ist keine fertige Ladesäule von Mennekes, sondern das hat jemand für meinen Schwager gebastelt.

Grüße

Peter
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Peter,

genau für diese Komponente gab es keine Anleitung. Nach Produktbeschreibung ist der Downgrade-Eingang eine Klemme für einen externen potenzialfreien Kontakt. Ich nehme an es reicht eine Kabelbrücke. Dann wird auf 16A reduziert auch wenn das Kabel mehr kann. Auf den Kodierwiderstand im Kabel würde ich mich nicht verlassen denn die Mennekes Beschreibungen sind nicht eindeutig. An einigen Stellen steht der Ladestrom wird reduziert, an anderer Stelle steht das Kabel wird abgewiesen. Nachdem an den Ulmer Mennekes Säulen und Wallboxen der "Ladekabel min. 20A" Bäpper bäppt gehe ich davon aus dass die Mennekes Innereien wenig tolerant sind was das Ladekabel betrifft.
Wäre mal eine Fleißarbeit für einen ausgewachsenen Elektriker: nachschauen welcher Kabelquerschnitt in einem 20A Ladekabel drin sein muss und welchen Querschnitt ein 32A C-Automat zur Auslösung braucht. Ich denke das kommt daher. Aber ich bin ja nur Physiker.

Thomas
 

trafo51

Neues Mitglied
03.04.2015
13
Hallo Thomas,

danke für die Erklärung. Wenn ich es schaffe, dann werde ich hier berichten.:D

Grüße

Peter
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Peter,

ich glaube ich habe keine gute Nachricht: die 30511 (letztes Bild) ist von 2012, und da gab es drei Kommunikationsboxen: 13A, 16A und 32 A (Nr. 30511). Von downgrade-Eingang zur 16A Signalisation steht im 2012er Katalog nichts drin. Mehr kann ich nicht finden. Das aktuelle Produkt ist 30542. Hast Du kein Datenblatt dazu bekommen?

Thomas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge