... ob 70 Zellen à 100AH aber in die Saxo-Kästen passen?
Keine Ahnung, wie hoch der Platzbedarf der 100er Winston, Calb oder so sind. Für die habe ich mich noch nicht ernsthaft interessiert. Kannst schon recht haben, dass man die nicht mehr reinbringt.
Die 72er Cälber haben 222 x 135 x 29 [mm], und wenn man sehr dicht packt, sollte man bis zu 124 Stück in die AX / Saxo / 106 er Kästen bekommen. SIC, so sollte es sein, was zu beweisen wäre.
Gibt aber keine schöne Anpassung. Ich würde eher nicht so dicht packen, evtl. den oberen 3er Kasten nicht mit Akkus vollpacken und dann insgesamt nur 2x45 Zellen nehmen.
Man hätte dann 144 V und 142 Ah, alles bei rund 180 kg Zellgewicht inklusive Verbindern. Ungefähr jedenfalls. Allerdings nicht ganz billig der Spass mit rund 10 T-Euros.
Da könnte man dann diese Serienschaltung zum Laden und die Parallelschaltung zum Fahren wohl wagen. Obwoh: die 72er Cälber sollen nach Datenblatt eigentlich nur bis 72 A Ladestrom vertragen. Eigentlich zu wenig für diese Anwendung. Mit 200 A laden würde ich mich nicht mehr trauen.
Passt also doch nicht so gut. Die Kosten und Mühen mal in Betracht gezogen, ist der Kauf eines Fahrzeugs, dass schon von Haus aus das DC Laden beherrscht, sicher sinnvoller.
Also Bernd, hast doch Recht. Verkaufen wir unsere müden Kisten. Wie wärs mit dem EV-Seelchen aus Korea von KIA? Kostet rund 1000 Euro pro kWh, der Wagen ist ohne Aufpreis dabei. Und der kann an Chademo wirklich schnell laden, deutlich über 50 kW. Ich glaube, bis 70 kW oder noch mehr. Hauptsache, die Ladestation kann das liefern. Und über Chademo sollte auch der Hausanschluss für V2G und Rückspeisung ins Hausnetz möglich sein. Für den Preis bekommt man sonst keinen 27 kWh Hausspeicher.
Oder doch gleich den (von Dir vorgeschlagenen) SUV von BYD. Der hat noch mehr Speicher und den direkten Anschluss mit AC rein und raus über die Typ2 Schnittstelle, alles bis 43 kW. AC raus kann nur der, sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal. Frag nach bei Fenecon, die bieten das schon an in Deutschland. Die 43 kW AC Laden sollen auch an französischen Ladestationen gehen, an Triple Ladern in Deutschland sowieso.
Gruss, Roland