@freude2000
Ja, das Ladekabel kam am 9. Oktober. Habe es seit dem jeden Arbeitstag genutzt, und bei einer Fahrt nach Nord-Finnland. Funktioniert wunderbar. Das Ding hat soweit ich weiss keinen TÜV ist aber CE zertifiziert, sollte also eigentlich auch in Deutschland nutzbar sein (ich wohne in Norwegen). Bisher habe ich hauptsächlich 16 A Ladung genutzt und weder der Stecker noch die Dose oder das Kabel wurden warm. Allerdings sind es hier zur Zeit meist -1 bis -5 Grad.
Ich habe aber letzte Woche einen Rückruf für das Kabel erhalten, da eines der ausgelieferten Teile der ersten Generation undicht war (meines ist es allerdings nicht, denn ich hatte es auch schon ein paar Tage in starkem Regen im Einsatz). Das gleiche Problem hatte ich mit meiner semiportablen Ladebox die ich jetzt fest installiert habe. Diese benutzt den gleichen Ladestecker, jedoch war dort von vornherein keine Silikondichtung verbaut und deshalb kam bei starkem Regen Wasser hinein was zu einer Fehlfunktion führte während das Charge-amps Kabel eine Silikondichtung hat, die offenbar nicht in 100% der Kabel funktionierte. Die Abwicklung der Rückrufaktion (es sind wohl nur ca. 10 Kabel betroffen) bei Charge-amps scheint sehr unproblematisch. Sie schicken entweder ein upgedatetes (gebrauchtes) Kabel (unter anderem mit neuer Firmware und Codefunktion) und man packt dann sein eigenes Kabel in die Schachtel und schickt es zurück, oder man schickt sein Kabel ein und bekommt es dann auf den neuesten Stand gebracht zurück, beides kostenfrei). Die Lieferzeit kann ich Dir nicht sagen, bei mir waren es 3 Wochen mit FedEx aus Schweden nach Nord-Norwegen (Für Süd-Norweger waren es weniger als 1 Woche). Davon mindestens 2 Wochen beim Norwegischen Zoll... . Das Problem ist allerdings die Zusammenarbeit von FedEx und dem lokalen Dienstleister in Norwegen, und betrifft alle Lieferungen von FedEx hier. Das Problem sollte es aber in D nicht geben, da sowohl Schweden als auch Deutschland in der EU sind und FedEx wahrscheinlich in D selbst ausliefert, also kein Zoll für Dich, du musst eben den vollen Preis mit schwedischer MwSt von 25% Zahlen. Für mich sind die Gesamtkosten sicher in etwa die gleichen, auch wenn ich die Zollrechnung noch nicht bekommen habe Norwegen hat auch 25% MwSt.
Ich habe das Kabel jetzt 2-3 Wochen glaube ich. Das einzige Minus bisher ist dass das Kabel bei stärkerem Frost ziemlich steif wird. Noch ein bischen steifer als das original Nissan Kabel. Ausserdem kann man es nicht mit einem Vorhängeschloss am Schalter fixieren. Allerdings kann man auch einfach ein etwas grösseres Vorhängeschloss um das Kabel und an den Bügel vom Ladedeckel machen, und wie gesagt kommen die neuen Kabel mit einer Code-Funktion (ausschaltbar), so dass es nur genutzt werden kann wenn man den Code kennt. Ich bin jedenfalls bisher zufrieden. Empfehlen kann ich es aber erst wenn es sich etwas länger bewährt hat ;-). Mein Kabel ist noch von der ersten Batch und ich habe es einfach gekauft, weil es für mich praktischer ist und meine Ladepunkte sowieso alle mit eigenem FI versehen sind. Ausserdem denke ich, wenn man den Mut hat einen Leaf zu kaufen, ist so ein Kabel Kleinkram ;-)
Gestern habe ich es aus Versehen auf 6 A gestellt und mich gewundert warum die Batterie auf der CarWings-App nicht voll wurde... der Unterschied von 6 zu 16 Ampere ist wesentlich grösser als er auf dem Papier aussieht. Jedenfalls waren nach 5-6 Stunden Ladung nur 2 Akkustriche dazu gekommen anstatt der 6 die mir normalerweise den Akku füllen! Besser als gar nichts wenn kein stärkerer Anschluss da ist oder man sich einen Anschluss teilen muss. Man muss aber eben ein bischen aufpassen, dass man nicht auf den Stellknopf drückt, nachdem man den Schukostecker eingestöpselt und bevor man das Auto angeschlossen hat, sonst lädt man seeeeehr langsam. Wenn man allerdings Augen im Kopf hat und diese auch nutzt, so sollte das kein Problem darstellen, die schönen blauen LEDs zeigen ja deutlich an welche Stärke gewähtl ist... ich hab halt nicht hingeguckt sonder nur eingestöpselt. Ich weiss nicht was alternative Kabel in Deutschland kosten. Dieses Kabel kostet in etwa das gleiche wie das Originalkabel hier in Norwegen, mit dem Vorteil, dass ich nicht mehr diesen blöden Klotz am Bein, äh Stecker hängen habe und den jedesmal getrennt aufhängen muss. Spart mir jeden morgen ca. 10 Sekunden Zeit und ein bischen Ärger ;-)
Hab mir übrigens Schneeketten gekauft. Mit denen kraxelt der Leaf auch den relativ steilen Feldweg von unserer Hütte zur Strasse hinauf, und das in 20 cm tiefen weichem Schmodderschnee. Jetzt wo es wieder kalt ist und die Spur fest ist, fährt der Leaf da auch wieder ohne Ketten rauf allerdings hört man unfeine Kratzgeräusche vom gefrorenen Schnee am Unterboden. Trotzdem, ein fantastisches Winterauto, könnte eben noch ein paar cm. mehr Bodenfreiheit gebrauchen um meine Schneräumfaulheit zu kompensieren. Jedenfalls ist er wesentlich besser als ein Citroen Xsara Picasso ein VW Touran die auf unserem Feldweg auch ohne Schnee schon Bodenkontakt hatten... Meine Frau schwärmt ausserdem vom Leaf, da es das erste Auto ist mit dem sie den Feldweg im Winter hochkommt (andre Kandidaten waren VW Caravelle, Nissan Quasquai und Xsara Picasso, von denen jedenfalls die ersten beiden keine schlechten Winterautos sind aber eben schon an wesentlich flacheren Anstiegen schlapp machten). Und ganz ehrlich, ich fahre mit dem Leaf im Winter auch wesentlich lieber als mit dem 2 WD Quasquai meiner Schwiegermutter, jedenfalls so lange nicht mehr als 20 cm ungeräumter Schnee rumliegen
, allerdings vermisse ich unsere alte Caravelle doch ab und zu. Die war so schön alt, dass ich sie auf dem Arbeitsparkplatz ungerührt mit Schwung in tiefen Schnee gedonnert habe um noch einen Parkplatz zu ergattern... andrerseits habe ich keine Parkplatzprobleme mehr mit dem Leaf, ich darf ja fast überall umsonst parken, hier in Norwegen ;-)