Ladegerät defekt !!!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Boardgemeinde
Bevor ich Euch versuchen werde mein Problem zu beschreiben wünsche ich allen El Freunden hier Frohe Ostern.

Wie das so ist hat "Mann" über die Feiertage ja viel Zeit für sein Hobby. Wenn dann die Frau noch in der Gastronomie tätig ist, bietet sich ein wenig Basteln natürlich an.
In diesem Fall habe ich aber nicht an meinem City El geschraubt sondern am E-Fahrad. Verbaut sind da zwei orginale Ladegeräte der Firma Sparta. Jeweils eins für einen Akku- pack mit 24 Volt. Die 24 Volt der Akkus sind auch immer verbunden mit den beiden Ladegeräten. Das Laden wird erst durch einen Schalter gestartet wenn Netzspannung anliegt. Das hatte ich gemacht um das ewige Knallen zu vermeiden was beim anschließen der Ladegeräte passiert, da sich dann erst die beiden Kondensatoren aufladen.
Jetzt habe ich aber leider beim basteln einen kleinen Kurzschluß verursacht auf der 48 Volt Seite. Beide Akkupacks sind natürlich abgesichert mit 10 Ampere die auch durchgebrannt sind. Leider hat sich dabei ein ´Ladegerät verabschiedet. Da wo der Plus und Minus ausgang ist am Ladegerät , ist jetzt eine Verbindung der beiden Pole. ( Bis ich den Fehler gefunden habe hat es mich schon zum Wahnsinn getrieben. Immer wenn ich an einem 24 Block versucht habe die Sicherung zu erneuern brannte sie sofort wieder durch. Erst als ich das Ladegerät abgeklemmt hatte hielt sie dann )
Dann habe ich das ladegerät göffnet und mehrere Teile ausgelötet. Erst die beiden Kondensatoren , dann noch diverse Wiederstände die Plus und Minus verbinden. Aber einen Erfolg hatte ich erst, als ich dieses bauteil ausgelötet habe. Auf dem Foto kann man erkennen das es auf dem Kühlkorper mittig angebracht war. Nach dem Ausbau war dann auch keine verbindung zwischen Plus und Minus mehr vorhanden. Ich weiß nicht was das für ein bauteil ist. Weiß es einer von Euch ??? Die beiden äußeren Beine sind zusammen auf einer Leiterbahn verlötet. Das mittlere Bein auf einer anderen leiterbahn. Es besteht ein voller durchgang zwischen allen drei beinen. Das finde ich doch etwas komisch.
Meine Frage ist: Was macht dieses bauteil ??? Kennt es einer von Euch ??? Könnte das auch die Ursache für mein defektes Ladegerät sein???
Ich würde mich riesig über Hilfe freuen. ganz billig sind die Ladegeräte nicht. Ich kann mich natürlich zur Not erst einmal mit einem behelfen. Nur dauert die Ladung dann halt doppelt so lange.

Gruß Thomas vom Niederrhein aus Goch

Hier mal ein Foto von dem Bauteil:


Und jetzt ein Foto von der Platine:





 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist eine Doppeldiode einfach mal nach dem Namen googeln dann findet sich das Datenblatt.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
da kanstz Du auch jede andere X beliebige z.B aus einem PC nEtzteil ausbauien und einlöten falls Du egrade eins zur Hand hast :)
Ein PC Laden in Deiner Nähe?
Einfach nach einen defekten Netzteil fragen, dort auslöten und in den lader rein, fertig :)
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Multimegatrucker
Danke für das Datenblatt. Meine nächste Frage wäre gewesen wo ich so ein kostbares Bauteil bestellen kann. Beim großen C habe ich keins gefunden.
Aber die Idee vom ssalbach ist nicht schlecht. Ich habe zwei alte Netzteile vom PC zu Hause liegen. Habe auch schon eins ausgelötet und eingebaut. Leider paßte die Bezeichnung überhaupt nicht. Auch lief das Ladegerät damit nicht. Vielleicht habe ich ja noch mehr abgeschossen ??

Gruß Thomas



 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Thomas,

kannst Du bitte mal ein Foto der kompletten Unterseite und Oberseite einstellen?

Das Problem ist, ohne Schaltplan läuft da fast gar nichts.
Und da Du mindestens so viel Ahnung von Elektronik hast, wie ich, solltest Du langsam und behutsam vorgehen, oder Dir einen lokalen "Gehilfen" suchen ;-)

Der "volle" Durchgang ist der in alle Richtungen gemessen?
Also wenn ich die Pinne mal durchnummeriere:
1 - 2 - 3

von 1 nach 2: Durchgang ok
von 3 nach 2: Durchgang ok
von 2 nach 1: kein Durchgang
von 2 nach 3: kein Durchgang
von 1 nach 3: kein Durchgang
von 3 nach 1: kein Durchgang

Viel Glück

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
hast Du auch das richtige Teil ausgelötetI ?
Im PC Netzteil sind Dioden UND Transistoren...
Das Teil das Du ausgelötet hast sollte sich so verhalten, das du das Multimeter m mitleren pin mit minus anklemmen kannst und dann mit Plus an den beiden anderen Pins einen Durchgang messen kannst.
Legt Du nun in der Mitte minus an und recht bzw link Minus darrf kein Durchgang anliegen...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Muß ja nicht das gleiche sein, sondern nur ähnlich du könntest auch 2 dioden einlöten.

Gruß

Roman
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo ssalbach
Diese Diode unterscheidet sich doch zum Transistor an der Rückseite. Ein Transistor hat doch einen "Metallrücken" den diese Dioden ja nicht haben. Ich werde sie aber mal nach deinen Angaben durchmessen.

Hallo Roman
Die Idee mit den zwei Dioden hatte mein Ortsansässiger Elelktrofachverkäufer auch schon gehabt, da er ein solches Teil nicht vorrätig hat. Auch das werde ich zur Not erst mal ausprobieren und dann das Ergebnis hier berichten.

Hallo Carsten
Gerne poste ich dir weitere Fotos von der Platine. Auf dem Foto kannst du sehen, das ich schon ein anderes Bauteil aus dem PC Netzteil verbaut habe. Leider brachte es auch keinen Erfolg.

Links neben den beiden dicken Kondensatoren ist diese Doppeldiode.






Oben auf der Platine sieht man wo die Diode sitzt, an der schlechten Lötstelle. Hat aber trotzdem Kontakt.




Und so hat mir der E-Händler die Anordnung zweier Dioden aufgemalt wie ich sie zur probe einsetzen müßte. Ist das Richtig ??



Vielen Dank für die viele Hilfe. Ich mache das gerne wieder gut wenn ihr mal Fragen zu Eurem Stinker habt. Ich Arbeite seit 27 Jahren in einer VW, Audi, Seat und Skoda Vertragswerkstatt. Um genau zu sein seit meiner Lehre.

Gruß Thomas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge