Hallo zusammen
Ich habe gerade zwei fragen auf einmal.
Wie sieht ihr das wie verhält sich die Ladeeffizienz eurer Batterien? Ich meine In Prozent. Wenn ich den CEF angesehen habe im Sommer bei >25 Gard war das etwa so bei 96%. Das heisst ich musste 103.2 Prozent der entnommenen Kappa wieder reinladen. jetzt bei 5 Grad ist der CEF auf ca 90-92% Gesunken. Erlebt ihr das auch so?
Ich habe ja die LiFePo4 Blöcke, die mit einem "BMS" balanciert werden, das heisst bis auf 14.7V geladen und die Entladung wird beendet bei 11.2..
Weil ich die Blöcke auch bei langem Stand und bei der Entladung ausgleichen will, und nicht nur beim Laden habe ich mir diese hier zugelegt:
Der Link wurde entfernt (404).
resp.
Technische Daten
Batteriespannung 24 V
Max. Betriebsspannung 36 V
Max. Ausgleichsstrom 5 A
Leerlaufstrom < 0,003 A
Regelgenauigkeit < 0,01V
Wirkungsgrad > 90 %
Arbeitstemperaturbereich -20 bis + 65 °C
Betriebsarten Spannung-Symetrierung während der Ladung, Entladung und Leerlauf
Sicherheitsausstattung Verpolungsschutz, selbstrückstellende Sicherungen
Abschaltschwelle Unterspannung 10 V Gehäuse schwer entflammbar, Automatsicherung
Abmessungen 70 mm x 70 mm x 27 mm
Gewicht 0,14 Kg
Dies ist die dänische Antwort auf die Powerchecks.
Eine geniale Sache, den die vernichten die Energie nicht einfach wie die shuntbalancer.
Aber was mich brennend interessiert, ist wie funktionieren die Dinger? Kann das einer für dumme erklären?
Gruss Phil
Ich habe gerade zwei fragen auf einmal.
Wie sieht ihr das wie verhält sich die Ladeeffizienz eurer Batterien? Ich meine In Prozent. Wenn ich den CEF angesehen habe im Sommer bei >25 Gard war das etwa so bei 96%. Das heisst ich musste 103.2 Prozent der entnommenen Kappa wieder reinladen. jetzt bei 5 Grad ist der CEF auf ca 90-92% Gesunken. Erlebt ihr das auch so?
Ich habe ja die LiFePo4 Blöcke, die mit einem "BMS" balanciert werden, das heisst bis auf 14.7V geladen und die Entladung wird beendet bei 11.2..
Weil ich die Blöcke auch bei langem Stand und bei der Entladung ausgleichen will, und nicht nur beim Laden habe ich mir diese hier zugelegt:
Der Link wurde entfernt (404).
resp.
Technische Daten
Batteriespannung 24 V
Max. Betriebsspannung 36 V
Max. Ausgleichsstrom 5 A
Leerlaufstrom < 0,003 A
Regelgenauigkeit < 0,01V
Wirkungsgrad > 90 %
Arbeitstemperaturbereich -20 bis + 65 °C
Betriebsarten Spannung-Symetrierung während der Ladung, Entladung und Leerlauf
Sicherheitsausstattung Verpolungsschutz, selbstrückstellende Sicherungen
Abschaltschwelle Unterspannung 10 V Gehäuse schwer entflammbar, Automatsicherung
Abmessungen 70 mm x 70 mm x 27 mm
Gewicht 0,14 Kg
Dies ist die dänische Antwort auf die Powerchecks.
Eine geniale Sache, den die vernichten die Energie nicht einfach wie die shuntbalancer.
Aber was mich brennend interessiert, ist wie funktionieren die Dinger? Kann das einer für dumme erklären?
Gruss Phil