Ladeeffizient von LIFePo4 und Powercheq



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Ich habe gerade zwei fragen auf einmal.
Wie sieht ihr das wie verhält sich die Ladeeffizienz eurer Batterien? Ich meine In Prozent. Wenn ich den CEF angesehen habe im Sommer bei >25 Gard war das etwa so bei 96%. Das heisst ich musste 103.2 Prozent der entnommenen Kappa wieder reinladen. jetzt bei 5 Grad ist der CEF auf ca 90-92% Gesunken. Erlebt ihr das auch so?
Ich habe ja die LiFePo4 Blöcke, die mit einem "BMS" balanciert werden, das heisst bis auf 14.7V geladen und die Entladung wird beendet bei 11.2..
Weil ich die Blöcke auch bei langem Stand und bei der Entladung ausgleichen will, und nicht nur beim Laden habe ich mir diese hier zugelegt:
Der Link wurde entfernt (404).
resp.
Technische Daten
Batteriespannung 24 V
Max. Betriebsspannung 36 V
Max. Ausgleichsstrom 5 A
Leerlaufstrom < 0,003 A
Regelgenauigkeit < 0,01V
Wirkungsgrad > 90 %
Arbeitstemperaturbereich -20 bis + 65 °C
Betriebsarten Spannung-Symetrierung während der Ladung, Entladung und Leerlauf
Sicherheitsausstattung Verpolungsschutz, selbstrückstellende Sicherungen
Abschaltschwelle Unterspannung 10 V Gehäuse schwer entflammbar, Automatsicherung
Abmessungen 70 mm x 70 mm x 27 mm
Gewicht 0,14 Kg

Dies ist die dänische Antwort auf die Powerchecks.

Eine geniale Sache, den die vernichten die Energie nicht einfach wie die shuntbalancer.
Aber was mich brennend interessiert, ist wie funktionieren die Dinger? Kann das einer für dumme erklären? :rolleyes:

Gruss Phil
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Na entweder Kapzitiv oder Induktiv.

Sprich entweder wird mit einer Kondenstorstufe gearbeitet, vereinfacht gesagt 2 Kondensatoren werden parallel geladen und zum entladen in Reihe geschaltet so daß die Spannung theoretisch verdoppelt wird.

Induktiv ist vereinfacht ein Trafo dazu muß die Spannaung aber erst zerhackt werden.

Die Dinger dauernd dran zu lassen halte ich für keine gute Idee.

Egal was ob Balancer BMS oder ähnliches, wenn es nicht gebraucht wird hat es nichts an den Akkus zu suchen.

Gute Balancer haben ein Relais eingebaut und werden nur beim Laden oder Fahren an die Zelle geschaltet.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich vermute eher ein Sperrwandler. der ist vom Aufbau einfach; gut Regelbar; bei hoher Frequenz kann die Induktivität sehr Kompakt ausfallen und ist preiswert, ohne das die Effizienz drunter leiden muß. Die Regelungssteuerung läuft entweder sehr zuverlässig über einen dafür spezialisierten Baustein, kann aber auch von einen kleinen und billigen µC erledigt werden.
Ich denke - Anzahl der Bauelemende soviel du Finger hast für eine Richtung.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Wie balancierst Du eigentlich die 4 Akkus innerhalb deiner Blöcke?

Wenn Du 3 x 4er Blöcke in Reihe schaltest, hast Du ja eigentllich eine Reihenschaltung von 12 Einzelakkus mit jeweils 3,2V.
Das heißt, eigentlich brauchst du ein BMS, das 12 Akkus mit 3,2V "betreut".
Die PCs überspringen ja jeweils 4 Akkus.

CU
Andi
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo Andi

Ich habe 4 Blöcle also 16 Zellen. in den Blöcken wird nicht balanciert. es sind ja die hermetisch verschlossenen 80er Blöcke!

 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
nee, eben nicht. Frag mal johannes (Multimegatrucker). Der hat die Dinger mal geschlachtet und festgestelllt, dass da jeweils 4 stinknorale handelsübliche Einzelblöcke drin sind, in Reihe geschaltet, ohne Balancing. Das wird eine Weile gut gehen...aber gerde nach längerer Standzeit oder nach Alternund bzw. größeren Zyklen wird das böse Überraschungen ergeben.

Manche haben die Teile geschlachtet und dann Einzelbalancer draufgesetzt und wieder zu gemacht.

Aber ich halte da nicht viel davon, weil die Einzelbalancer relativ viel Hitze erzeugen und nicht
überwacht werden können. (bei mir hat schon mal einer nicht ausgeschaltet und die Nacht durchgearbeitet...sowass muss !!! man mitbekommen...spätestens vor Entladeschluss...!!!)

Ich habe zuerst auch 14 Einzelbalancer auf die Akkus geschraubt...habe sie aber wegen Dreck und Hitzestau in einen externen Balancerkasten hinter den Sitz verlegt.

jetzt bekomme ich alles mit, was meine Akkus machen und kann im Balancerkasten Unebenheiten auch von Hand regulieren (Alle 10 Ladungen muss ich mal einen ans Netzteile nehmen und zufüttern bzw. zwei zu schnell geladene Akkus von Hand runterziehen)

CU
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo ANdi


meine alten 80 ah Blöcke eben nicht!!!!!!
Sie die Bilder:
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).

Diese hier schon die sind die neuen 90 ah Blöcke:

Der Link wurde entfernt (404).

Gruss Phil
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Die Herstellung der UR-12V Blöcke wurde eingestellt aus Kosten gründen.
Danach folgten wie auf Bildern hier gezeigt die Einzelzellen in Tüten und später die 12V Blöcke wie es sie heute noch gibt im Einzelzellen.
Ich hatte den 12V Tütenakku aufgemacht und hier wo dokumentiert gehabt, Johannes tat es mit seinen neueren 12V90AH Blöcken (Enthalten sind dort 4x90AH 3.2V Zellen mit Zellenverbindern und Spannelement!)

Gruß Ben
 
25.06.2006
253
Hallo Ben

ich meinte ja auch eigentlich damit nur daß es keinen Unterschied in der Notwendigkeit des balancierens gibt. Egal ob feste oder Tütenzellen. Ohne sterben sie alle vorzeitig.


Gruß Stefan
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge