Danke für die Antworten. Ich denke auch, das es im Winter eher schwierig wird die 150km zu schaffen. Für die tägliche Fahrt zur Arbeit mit 80km Gesamtstrecke hin und zurück sehe ich bei den aktuellen Temperaturen kein grosses Problem. Auch die üblichen Kurzstrecken hier im Ort werden möglich sein. Das Fahrzeug steht im allgemeinen draussen im Carport und somit ist alles kalt. Vorheizen bei der Abfahrt wird etwas Reichweite sparen. Bei der Probefahrt mit dem 2013er habe ich mit dem Händler abgesprochen, das er das Auto geladen 2 Tage nach draussen stellt. Das der sowieso nicht angemeldet ist, war das für ihn kein Problem. Die gefahrene Strecke deckt sich zu grossen Teil mit meinem Arbeitsweg. Der einzige Unterschied, das ich bei Arbeitgeber vorbei fahren muss und noch 15 km weiter Bundesstrasse fahre um das Auto zu holen und anschliessend wieder abzugeben. Ich bin bewusst flott gefahren , um möglichst ungünstige Bedingungen zu schaffen. Wenn ich die Strecke unter schlechten Bedingungen schaffe, wird es bei idealen Bedingungen auf jeden Fall gehen. Der 2013er war nach 120km so gut wie leer. Einige Wochen vorher hatte ich einen 2012 Leaf eines anderen Händlers getestet. Damit hatte ich nach Fahrt zur Arbeit und zurück sowie eine Runde durch den Ort eine Restrechweite von 10km. Somit war es knapp, damit noch wieder den Händler in 10-12 km Entfernung zu erreichen. Eine Stunde den Backstein dran, und etwas nachladen entspannte das ganze dann etwas. Gesamtstrecke wird knapp 95-100km gewesen sein.
Auf den Besuchsfahrt hätte ich zwischendurch eine 22kw ENGINE2 Ladestation. Was ja bei Leaf nicht wirklich hilft. 1 Stunde auf einem Autohof zu stehen ist auch nicht so toll und bringt auch nur etwas mehr an Reichweite. Bei der Verwandschaft laden, wäre möglich. Aber 2-3 Stunden mit 10A bringt auch nicht den erhofften Erfolg.
Im Fazit wird der Verbrenner für diese Strecken herhalten müssen. Zumindest im Winter.
Gruß Gerd
Auf den Besuchsfahrt hätte ich zwischendurch eine 22kw ENGINE2 Ladestation. Was ja bei Leaf nicht wirklich hilft. 1 Stunde auf einem Autohof zu stehen ist auch nicht so toll und bringt auch nur etwas mehr an Reichweite. Bei der Verwandschaft laden, wäre möglich. Aber 2-3 Stunden mit 10A bringt auch nicht den erhofften Erfolg.
Im Fazit wird der Verbrenner für diese Strecken herhalten müssen. Zumindest im Winter.
Gruß Gerd