Klimaanlage


leguan

Mitglied
20.04.2012
52
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren auf welchem Prinzip die Klimaanlage des Nissan Leaf basiert. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, Normal mit einem Kompressor, oder z.B. das Absorber Prinzip, oder vielleicht auch etwas ganz Anderes. Ich habe im Internet bisher leider nichts gefunden.

Gruss Bernd
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote="leguan" post=116]mich würde mal interessieren auf welchem Prinzip die Klimaanlage des Nissan Leaf basiert. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, Normal mit einem Kompressor[/quote]

Hallo,

diese Der Link wurde entfernt (404). spricht von einem Kompressor System.

Gruß

Frank
 

leguan

Mitglied
20.04.2012
52
Hallo Frank,

danke für die Mühe. War interessant zu lesen. Falls Du sie noch nicht kennst, es gibt noch einige andere Leaf Foren, vor allem in den USA und England. Ich kann Dir gerne die URLs mitteilen, falls Du Interesse hast.

Gruss Bernd
 

Kelomat

Mitglied
07.10.2012
54
Hallo,

nach Auskunft des Leaf - Mechanikers heizt der Leaf mit PTC-Elementen (positive temperature coefficient also ein Widerstand der mehr Strom durchlässt je kälter es ist und somit mehr heizt wenn er kalt ist) in einem Wasserkreislauf. der Rest ist wie bei jedem anderen Auto (Wärmetauscher, Lüftung....)

lg
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote="Kelomat" post=329]PTC-Elementen (positive temperature coefficient also ein Widerstand der mehr Strom durchlässt je kälter es ist und somit mehr heizt wenn er kalt ist) in einem Wasserkreislauf.[/quote]

Nun, das Ganze funktioniert aber auch nur effizient(er) wenn der Wasserkreislauf aufgeheizt wird. Ist er mal auf Temperatur sind auch die PTC Elemente heiss...

Cheers

Frank
 

Kelomat

Mitglied
07.10.2012
54
...und verbrauchen weniger Strom

Ich hätte mir eine Wärmepumpenheizung gewünscht aber das haben die bei Nissan leider nicht hin bekommen :(
 

Anmelden

Neue Themen