Liebe Kewet - Freunde
nachdem mein Kewet nun mit 12 Saft - Akkus ausgerüstet und außerdem noch ein neues Zivan NG3 - Ladegerät installiert ist, möchte ich doch gerne mal den Carcontroller verstehen.
Ursprünglich sind ja Bleiklötze 72V, ca. 180 Ah verbaut. Nun sinds noch 100 Ah. Sind die Akkus voll und die Akkuanzeige (ca. 50 rote LEDs) auf 100%, gehts los. Nach und nach zählt der also runter beim fahren, bis bei ca. 40 km Reichweite Schluß ist, gehts ordentlich bergauf, sinds auch nur 30 km.
Ich frage mich nun, woher der Controller das "weiß"?
Waren ursprünglich 180 Ah verbaut, so würde es einen Sinn ergeben, wenn der Controller pro xAh einen Strich nach unten geht.
Bei 100 Ah müssten dann doch die Akkus leer sein, wenn noch ca. die halbe Akkukapazität angezeigt wird.
Oder wird beim laden schon mitgezählt, dann beim entladen wieder runtergezählt? Das ergäbe einen Sinn.
Hat da wer einen Einblick in die Tiefen des Controllers?
Danke, Georg
nachdem mein Kewet nun mit 12 Saft - Akkus ausgerüstet und außerdem noch ein neues Zivan NG3 - Ladegerät installiert ist, möchte ich doch gerne mal den Carcontroller verstehen.
Ursprünglich sind ja Bleiklötze 72V, ca. 180 Ah verbaut. Nun sinds noch 100 Ah. Sind die Akkus voll und die Akkuanzeige (ca. 50 rote LEDs) auf 100%, gehts los. Nach und nach zählt der also runter beim fahren, bis bei ca. 40 km Reichweite Schluß ist, gehts ordentlich bergauf, sinds auch nur 30 km.
Ich frage mich nun, woher der Controller das "weiß"?
Waren ursprünglich 180 Ah verbaut, so würde es einen Sinn ergeben, wenn der Controller pro xAh einen Strich nach unten geht.
Bei 100 Ah müssten dann doch die Akkus leer sein, wenn noch ca. die halbe Akkukapazität angezeigt wird.
Oder wird beim laden schon mitgezählt, dann beim entladen wieder runtergezählt? Das ergäbe einen Sinn.
Hat da wer einen Einblick in die Tiefen des Controllers?
Danke, Georg