kettenspanner - Elektroauto Forum

kettenspanner

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henrik gade

Mitglied
12.10.2007
69
hi all

I have been looking at the Kettenspanner at elwiki for cityel, also called spannbox.


does anyone have tried it, does it really works? and where to buy it?



Kind regards
Henrik Gade Hyldgaard
CItyel Cabriolet, Thrige titan with duplex chain.
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hi,

i know it from engineering and it works realy good. But there is some sliding friktion that costs youre valuably energie. This is depending on the inital tension of the spring inside the "spannbox".

Horst
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
weiss wer die genauen Spezifikationen der Duplexkette?

Ich möcht mir nen Zahnrad Kettenspanner basteln / kaufen, kann aber bei meiner supergedehnten Kette nichtmehr wirklich messen......

hat dann vllt. noch jemand ne günstige Beszugsquelle für die Kette / Kettenblatt?

alternativen dazu?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Kettenblatt ist nicht wirklich billig, da kann man ruhig das Orginal Ersatzteil nehmen, beim Ritzel gehts wesentlich billiger, aber Drehmaschine sollte vorhanden sein.

Kette ist Meterware und wenn du ein paar m kaufst dann gibts die für etwa 7¤ m.
Ritzel hast du die Wahl: Rohlinge für etwa 17¤ (kommt auf die Menge an) oder fertige mit Madenschrauben bei Peter oder halt das Orginal mit Taperlock Buchse.

Ab und zu hab ich auch noch welche über da ich immer mehrere auf einmal umarbeiten lasse, kommt aber darauf an was du für ne Übersetzung hast.

Auch wenn man generell alles tauschen sollte halte ich das beim EL für nicht angebracht.

Ritzel und Kette alle 12000 km ist ok aber das Kettenrad würde ich erst nach 30000 wechseln.

Größe der kette ist übrigens 06B2


Gruß

Roman
 

Sascha_W

Aktives Mitglied
23.04.2006
346
Macht es wegen der Verluste nicht mehr Sinn, ein mitlaufendes Ritzel als Spanner zu verwenden?
 

Thomas.Keller

Aktives Mitglied
16.01.2007
842
also Grund der Frage ist, ich habe eine selbstschmierende Kette gefunden mit entsprechendem kugelgelagerten Kettenspanner.

http://www.kb-chains.de/index.php?option=com_content&view=article&id=64&Itemid=77

Jetzt ist für mich letztendlich nur interessant, welche Eigenschaften hat die bisherige Kette, damit ich sie etwas stärker auslegen kann...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das mit dem selbstschmierend gilt nur wenn kein Staub oder Dreck ran kommt, und nur für die Kette, schmieren mußt du trotzdem sonst laufen Ritzel und Kettenrad schnell ab.

Außerdem ist der Preis zu berücksichtigen, normalerweise bekommst du 6 bis 7 normale Ketten für den Preis einer wartungsfreien.

Beim F4 kann man die Lebensdauer der Kette schon durch ein Spritzschutzblech wesentlich verlängern.

Ich persönlich wechsle lieber alle 12000 km Kette, Ritzel und Kohlen, bei dieser km Leistung wirds eh Zeit mal eine kleine Wartungsphase einzulegen.

Gruß

Roman
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.311
Wäre es nicht denkbar für die Kettenspannung ein ähnlich aufgebautes Teil wie für die Riemenpannung zu verwenden , nur mit Zahnrädern statt den Walzen.
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Christian,

im ersten Augenblick könnte man so denken.
Nur diese geniale Konstruktion ist ein drehmomentabhängiger Spanner.
Der Riemen wird um so fester umschlungen, je höher das Antriebsmoment ist.
Kann man bei einer Kette nicht wirklich gebrauchen...
Beim Verbrenner gibt es zwar im weitesten Sinne ähnliche Vorrichtungen (öldruckgesteuert), aber der dreht ja auch nicht rückwärts...
Ein Kettentrieb sollte sonst nie zu stramm gespannt werden (siehe Mopped) ;-) .

Gruß
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Die Murtfeldt-Spanner mit dem Bogenstück sind schon in Ordnung. Die Reibung ist gegenüber den ansonsten am Kettentrieb vorherrschenden Kräften praktisch vernachlässigbar, der Verschleiß auch. Das liegt am verwendeten Material des Bogenstücks (ultrahochmolekulares Niederdruck-Polyethylen UHM-LDPE mit einem Molekulargewicht von ca. 4.5*10^6). Dafür ist der Radius wesentlich größer als bei jedem möglichen Spannrad.

Um auch Rekuperation nutzen zu können, kann man 2 Spanner einbauen, einen in jedem Trum. Die Spanner müssen dann so eingebaut werden, dass sie nicht ganz zusammengedrückt werden, wenn das jeweilige Trum ganz gerade gezogen ist. Dann wird der jeweils im Zugtrum befindliche Spanner bis knapp vor dem Anschlag eingedrückt, der andere fährt jeweils weiter aus.

Gruß, Jochen
 
Hallo Christian,
der Spanner hat mit einer Spannkraft von 13-19N die Artikelnummer 281 050 007
und mit der Kraft von 58-85N die Nummer 281 050 008.

Kannst du direkt bei der Fa. Murtfeld bestellen.

Vor 2 Jahren ungefähr habe ich für den Spanner mit der leichten Spannkraft 13,60¤/St. bezahlt.
Wobei ich dort als Kunde geführt werde und auch immer wieder mal bei denen bestelle.
Der Mindestbestellwert betrug 80¤.

Sinnvoll ist es übrigens 2 Spanner einzubauen, einen oben und einen unten. Dann kannst du auch beruhigt mal rückwärts fahren.

mfG
Peter
 

jbl

Mitglied
06.12.2008
262
Wenn jemand Verbündete braucht für eine Sammelbestellung wegen der 80¤ Mindestbestellwert, wäre ich ggf. an 2 Stk für Simplex-Kette interessiert.

Gruß, Jochen
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo Peter,
danke für die Info. Braucht man für die Duplexkette nur einen Spanner pro Kettenstrang? Ist der so breit? Ich frage nur zur Sicherheit.

Mfg Christian
 
Hallo Christian,

ich weiß jetzt nicht genau was du mit "Strang" meinst.
Der von mir beschriebene Spanner ist für die Duplexkette. Für die einfache Kette gibt es einen anderen.
Hier kannst du sie dir ansehen.

http://www.murtfeldt.de/produkte/spann-systeme/kettenspanner-fuer-rollenketten/mini-spanner-mit-bogenprofil/


mfG
Peter
 

Christian0207

Mitglied
21.02.2010
252
Hallo Peter,
habe verstanden, wenn ichs ideal machen will, für vorwärts und rückwärtsfahren, dann brauche ich 2 Stk Kettenspanner.
Hast du schon beide, d.h. hohe und niedrige Spannkraft getestet?
Welcher ist geeigneter?

Mfg Christian
 
Hallo Christian,
ich hatte bisher nur die niedrige Spannkraft getestet und kann daher keine Aussage bezüglich der "Starken" treffen.
Nach ca. einem Jahr sind bei meinem Spanner die Federn so verrostet gewesen, daß sie gebrochen sind. Also keine Funktion mehr.
Wegen des kalten Wetters und meiner angeborenen Trägheit verzichte ich seitdem auf einen Neuen und habe den Defekten entfernt.

Auch glaube ich, daß ich keinen mehr verbauen werde, weil ich meine immer länger gewordene Kette
um ein halbes Glied gekürzt habe.
Ich denke, daß sich jetzt die Länge nicht mehr großartig verändern kann.

Ausserdem koche ich meine Kette nach alter Sitte mit Kettenfett.
Ja, ich weiß, daß dies irgendwann mal verboten wurde. Aber andauerndes Einsprühen mit abfliegendem Sprays ist für die Umwelt wahrscheinlich schädlicher wie mein Fett. Da fliegt nichts.

Als Erfahrung nach ca 2 Monaten mit dieser Methode kann ich bisher berichten, daß nach täglicher über 50km langer Fahrt durch Schnee und Salzwasser kein Kettenspray, WD40 oder Sonstiges bisher gebraucht wurde.
Die Kette läuft erstaunlich ruhig. Mal sehen wie lange!

mfG
Peter
 

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