Keine Verbindung zu Curtis 1232E-5221 mit 1314 Programming Station und selbstgebauten Adapter.



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jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Hatte Jemand schon mal Probleme eine Verbindung mit einen Curtis 1232E-5221 (im eingebauten Zustand) und 1314 Programming Station mit selbst gebauten Adapter ??? Bei anderen Curtis Controller komm ich ohne Probleme rein. Die Tischmethode hab ich noch nicht versucht, aber wird wohl auch nix ändern, weil wenn ich die Zündung anmache liegen ja alle Spannungen an und ich brauch nur RX,TX,GND um dort rein zu kommen. Jemand schrieb hier schon mal das es nicht ging und er es nur mit orginal Curtis Adapter geschafft hat.
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
906
Berlin, DE
Messe doch mal bitte die Ruhepotenziale am seriellen Port. Einige Curtis Controller scheinen mit invertierten Pegeln zu arbeiten, was du im Vergleich zu einem funktionierenden Setup am anderen Curtis schnell herausfinden kannst.

Übrigens haben die Herren Chinesen hier mögl. interessante Infos, falls du diesen Monster Verbinder am Curtis hast:
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Bin jetzt nur über den Diagnoseanschluss beim Charly rein gegangen. Die Tischmethode im ausgebauten Zustand wie es der Chinese beschreibt hab ich noch nicht versucht. Ob es überhaupt Sinn macht ??? Da ja diese Spannungen bei eingeschalteter Zündung auch anliegen. Ausserdem geht ja der Fahrzeughersteller auch nur über den Diagnosestecker rein. Ist ein 4 Pin Stecker bei dem man +12V weg lässt und nur TX,RX.GND nützt. Den Chinese hab ich vor einer Woche schon mal angeschrieben, der konnte mir auch nicht weiter helfen. Ich werds heute nochmal versuchen. PS Ich komme beim anderen Charly rein, der hat noch nicht diesen Controller mit dem E. Was vielleicht sein könnte ist, das man das Anzeigeinstrument für Geschwindigkeit, Spannung, KM abklemmen muß,da das ja auch diesen Anschluss nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Werd das heute mal in Ruhe nochmal alles durchgehen. Bis jetzt hatten wir ja nur scheiss Wetter und Heute scheint endlich mal ein bischen die Sonne. Da sieht die Sache dann gleich anderst aus.
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
So jetzt wieder probiert über Diagnoseanschluss und ausgebaut. Ich komm in den scheiss Controller nicht rein. Kotzt mich das schon wieder an. Hat da Jemand noch eine Idee. Ich könnte den Controller in 1000 Stücke zerschlagen. Verkauft Jemand einen orginal Curtis Adapter. Das was im Netz so umgeht werden wohl ehh alles Chinafälschungen sein. Obs dann mit denen geht ist dann auch wieder fraglich. Die Eier sollen Denjenigen abfaulen die immer versuchen den Zugang zu Controllern zu verhindern.
Von Tag zu Tag vergeht einen die Lust am elektrischen Fahren. Genau wegen solchen Sachen. Stell dir vor du fährst mit deinen PKW in die Werkstatt und willst die Fehler auslesen lassen und die dir dann sagen müssen. Pech gehabt wir kommen da nicht rein. Musst du zum Arschlochhersteller gehen und machen lassen.
 

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
906
Berlin, DE
Stell dir vor du fährst mit deinen PKW in die Werkstatt und willst die Fehler auslesen lassen und die dir dann sagen müssen.
Das ist für Autos vor 2000er Baujahr aber der Normalfall. Mein Kewet ist ja auch von 1994 und funktioniert einfach. Aber den Charly hat doch mal jemand hergestellt? Was sagt denn dieser Produzent und was möchtest du im Controller denn umstellen?
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Das ist für Autos vor 2000er Baujahr aber der Normalfall. Mein Kewet ist ja auch von 1994 und funktioniert einfach. Aber den Charly hat doch mal jemand hergestellt? Was sagt denn dieser Produzent und was möchtest du im Controller denn umstellen?
1. Im Batteriemenü, weil ich ja auf Lifepo4 umbauen will.
Dem Hersteller würde das nicht so gefallen, was ich vor hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Falls Jemand einen orginal Curtis Adapter oder Handheld Programmierer nicht mehr brauch und los haben will, soll sich bei mir melden. Oder wenn mir Jemand einen leihen wurde, wäre mir auch geholfen.
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Gibts vielleicht Jemand Raum Augsburg/München/Ulm Raum der eine orginal USB Schnittstelle oder Handprogrammer hat und mir ein paar Parameter ändern wurde ??? Ich wurde einen Adapter bauen der zum Diagnoseanschluss zum Fahrzeug passt, so das der 4Pin Molex Stecker nur eingesteckt werden muß und gut ist es. Was ist den mit den vielen 1314-4402 Adapter und Handprogrammer die bei Aliexpress,Alibaba und Co angeboten werden. Sind das Fälschungen ??? Ich blick da gar nicht mehr durch, weil ja Curtis in China auch ein Werk hat. Hab Alden DENG (https://www.nocoev.com)schon angeschrieben. Der ja wirklich keine Hilfe ist. Könnte ja alternativ auf einen 1234-5271 (wie sie in Vorgängermodelle verbaut wurden) ausweichen, aber der E ist da wohl etwas feinfühliger wenn es um halten am Berg geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Da kommt es noch so weit, den Controller raus zu werfen wegen so einer Scheisse. Verdammt noch mal.
Drum werden diese Controller wohl auch so billig sein.
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Hab heute bei Curtis angerufen und nachgefragt ob diese Adapter und Handprogrammer aus China Fake sind
Sie konnten diese Frage nicht beantworten. Genau war es, Ihnen ist nix bekannt, das es da Fälschungen gibt. Einfach jetzt so einen kaufen und dann geht am Ende doch nix will ich auch nicht.
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Curtis in New York angeschrieben, da kam überhaupt keine Antwort. Curtis ist ja vom Service her echt ein Saftladen.
So hab mir so nen Handprogrammer mal gekauft. Weiss jetzt immer noch nicht ob das Fakes sind oder nicht.
Bin ja mal gespannt was mich da erwartet. Geht es oder nicht.
Nen grossen Hammer hätte ich auch gleich mit bestellen sollen für den Controller, wenn es nicht geht.
Geht echt auf die Gesundheit, wenn einen solche Sachen das leben schwer machen. Scheiss Elektrokisten.
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
906
Berlin, DE
Curtis ist ja vom Service her echt ein Saftladen
Wusste gar nicht, das die überhaupt einen Service haben. Von den Amis ist in dieser Hinsicht nix zu erwarten, wenn du nicht in den gesegneten Vereinigten Staaten lebst.
Scheiss Elektrokisten
Ich kann dir den Vorwurf nicht ersparen, das du aber auch solche exotischen Kisten fährst, die hier niemand kennt. Nur sehr wenige hier haben überhaupt ein Fahrzeug, das auf 15 km/h begrenzt ist. Die Klientel für Charly zeigt ja schon das Video, und die ist nun mal technisch nicht auf der Höhe, die du brauchst.
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Wusste gar nicht, das die überhaupt einen Service haben. Von den Amis ist in dieser Hinsicht nix zu erwarten, wenn du nicht in den gesegneten Vereinigten Staaten lebst.

Ich kann dir den Vorwurf nicht ersparen, das du aber auch solche exotischen Kisten fährst, die hier niemand kennt. Nur sehr wenige hier haben überhaupt ein Fahrzeug, das auf 15 km/h begrenzt ist. Die Klientel für Charly zeigt ja schon das Video, und die ist nun mal technisch nicht auf der Höhe, die du brauchst.
Die sind halt sehr praktisch für meine Zwecke und ich fahre halt auch gerne im Wald und Feldwege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.282
Hi Jugge,
meines Wissens kommen die Curtis-Controller ebenfalls aus China, was ich persoenlich qualitativ hochwertiger einstufe als US-Ware.
Ich hab meinen Curtis fruehzeitig rausgeschmissen und gegen einen Kelly-Controller getauscht. Bin damit sehr zufrieden und kann die Dinger nur empfehlen.
Irgendwie bin ich von deinen Aussagen etwas verwirrt. Einmal schreibst du
Aber trotzdem sehr gute Controller, wo ich in einen Fahrzeug immer achten werde, das ein Curtis verbaut ist.
Aber jetzt ist dein Tenor doch recht negativ.
Mein Tipp: Triff eine entgueltige Entscheidung, ob du an deinem Fahrzeug festhalten willst und akzeptiere dann aber auch seine Nachteile. Oder tausche der Geraet gegen etwas ein, was dir weniger Magengeschwuere und graue Haare verursacht. Dauerndes Jammern ueber die boesen Elektrokisten scheint nicht zu helfen, das hast du jetzt ausreichend ausprobiert.

Natuerlich jammern wir EL-Fahrer auch ausgiebig ueber verschiedene neue Baustellen. Aber wir wissen auch, dass wir nervige ADHS-Bastelbuden haben und akzeptieren die Unzulaenglichkeiten. Es zwingt uns ja niemand, EL zu fahren.
Es ist dann nur fair, Verantwortung fuer die eigene Entscheidung zu treffen. Entweder sag ich ja zu geringem Komfort, ja zu Pannen, Ausfaellen und Problemen und auch ja zu geilem Abenteuer, Fahrgefuehl etc., oder ich entscheide mich gegen diese Problemchen.

In deinem Fall ist die Lage sicherlich etwas anders, da du im Vorfeld nicht davon ausgegangen bist, diese Probleme zu haben. Du bist sozusagen von der Realitaet enttaeuscht worden. Dennoch sollte deine Waage langsam mal was anzeigen. Defaitismus wird nicht die Loesung sein.

Du hast schon soviel Energie in die Kiste gesteckt, jetzt kannst du´s auch durchziehen.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Irgendwie bin ich von deinen Aussagen etwas verwirrt. Einmal schreibst du

Aber jetzt ist dein Tenor doch recht negativ.
Versteh richtig. Ein Curtis Controller wo man mit selbstgebastelten kabel oder echtem Seriellen Anschluss reinkommt ist ein guter Controller. Einer wo man damit nicht rein kommt ist ein Böser. ;) Denke das so was noch öfter vorkommen wird, weil so viel ich weiß müssen Fahrzeughersteller dafür sorgen, das nur Befugte OEM Zugang zu den Parametern der Steuergeräte haben dürfen.
Wenn ich es nicht schaffe dann kommt halt der gleiche Controller rein wie im anderen Charly. Da kam ich ja ohne Probleme rein. Will aber so gut wie möglich alles Orginal belassen, da der Controller ja auch im Tüvgutachten eingetragen ist. Jetzt mal abwarten ob es mit nen Handprogrammer aus China funktioniert.
 
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jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
310
Hab mir nen Original FT232RL besorgt und mit FT_Prog konfiguriert und dann sofort rein gekommen.
Da fragt man sich dann warum man mit den teuren Kabel nicht rein kommt. Dann hat sich der Handprogrammer ja auch erledigt.
 
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