Kaufcheck Skoda Favorit eltra



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hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

wie wäre es damit(oder ähnlich)?!
http://www.ebay.de/itm/Smart-450-MC01-Kupplungsaktuator-Getriebe-Kupplung-Stellmotor-/280745397176?pt=DE_Autoteile&hash=item415dbacbb8

gehört aber jetzt eigentlich mehr ins KEWET-Forum

Gruß
Horst
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Horst,

so einen hab ich vom Andreas rumliegen. Im Prinzip eine gute Idee, aber es hängt dann halt doch ein bisserl mehr dran und ich hab beim Kewet noch einige andere Baustellen mehr abzuarbeiten...

Nächstes Jahr vielleicht, bin froh wenn vor dem Winter soweit alles fertig wird, mir fehlt immer noch der Wandkamin von der Truma E1800... :-(


 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Buggi.
Verkaufsfertig brauch ich den kewet nicht machen. Der ist ja bereits top.
Aber der Winter steht vor der Tür und ich muss den würdigen Nachfolger ja komplett durchchecken, dass der Winternicht zur Katastrophe wird. Außerdem: Einbau einer Standheizung, Akkukästen basteln usw....
Und im November ists zu kalt zum basteln.
Gruß Stefan
 
25.06.2006
253
Hallo Stefan,

Du scheinst ja den stärksten Kewet zu haben den es gibt.
75kw Motorleistung!!!! Alle Achtung, das mal ein ordentlicher Wert. :)

Gruß
Stefan
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Stefan.
Tja, drum haben die Teslas jetzt ja alle Angst. Ich werd nächste Woche gegen Thomas Kemp antreten (siehe youtube). Träum, träum, träum...
Uuups, leider nimmt das Formular keine Kommas.
Gruß Stefan
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
So , nun gibt es kein zurück mehr.
der Eltra ist gekauft. Bei Kamm Solarfahrzeuge. Der andere, den ich im Visier hatte war wesentlich schlechtet und teurer.
Nette Person, dieser Herr Kamm und sehr entgegenkommend. Wir haben noch zu zweit etwas am Eltra gebastelt. Preis war fair, Fahrzeug ist dem Alter entsprechend gut.
Einige Macken, hie und da, aber guter Gesamtzustand. Bin heute ca. 12 km mit alten Bleigel gefahren (nur 72V, daher etwas lahm). eigentlich gehört 84V rein, aber 2 Akkus waren platt.
Ich habe gestaunt, was da noch so alles rumsteht, mehrere Erk-Citycar, Ligier, Els usw., Sogar ein elektrischer Dukato (nein Bernd, nicht dieser von ebay!!!).
Jetzt steht er erst einmal im Garten und wartet auf Wiederbelebung:
Bisherige Mängelliste: Akkuheizung anschließen, Lader fest einbauen. Sitzbezüge erneuern, Ein Türöffner und ein Fensterheber ersetzen. Leider rasselt die Motorkühlung. ich denke, da ist ein neues Lager fällig. Vakuumpumpe kommt sehr oft. Muss ich mal prüfen, ob was undicht ist. Gebläse geht nur auf Stufe 1 und 2, Stufe 3 geht nicht. Beckengurt und Kopfstützen hinten fehlen.
Sonst i.O.
Gruß Stefan
 

Hägar the Horrible

Neues Mitglied
12.05.2006
33
Gratuliere! Die Motorkühlung sollte so schnell wie möglich nachgesehen werden, weil darin ein 84 V Motor werkelt den man so gut wie nirgends bekommt. Ich habe vor Jahren mal einen bei Kamm gekauft, weil meiner abgeraucht war.

Den originalen Trafolader würde ich empfehlen gegen einen NG3 zu tauschen. Der ist zwar teuer, erhält aber die Akkus sehr lange am Leben (bei entsprechener Fahrweise). Ich habe seinerzeit einen Akkusatz über 5 Jahre und 85000 km gefahren, bis die Reichweite auf unter 30 km gesunken ist. Mein Fahrstrom bewegt sich bis heute bei max. 120 A. Dann lebt auch alles länger.

Sitze sind bestimmt noch beim Autoverwerter zu bekommen, meine waren nach gut 140000 km verschlissen. Vielleicht habe ich noch etwas ausgeschlachtetes von der Karosse über, bevor ich einen Ersatzteilträger-Skoda wegwerfe! Kopfstützen der beigen Sitze sicher auch.

Oh ja, Heizung: bei mir geht Stufe 3 auch nicht. Muss ich mal nach suchen... der gesamte Heizungskasten lässt sich übrigens vollständig in Richtung Motorraum ausbauen, also nichts von innen probieren, das geht nicht!

Gruß

Hägar
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Hägar. Danke für deine Ratschläge.
Wie ich erkenne, hast du auch einen skoda. Es wäre schön, wenn im Elwiki mal ein paar Informationen zusammenfließen. Schön wäre z.B. eine Bildaufnahme vom Motorraum mit Pfeilen drauf, was was ist. Hast du einen Stromlaufplan oder sonstwas schriftliches?
Gruß Stefan
 

Hägar the Horrible

Neues Mitglied
12.05.2006
33
Hallo Stefan,

ich kann Dich gerne unterstützen, wenn Infos für Instandsetzungen benötigt werden. Welche Version hast Du eigentlich gekauft? Die mit 220 V Kabel in der Kuchenblechschnauze, oder im Kofferraum? Letztere ist die ältere, dort ist eine Anbringung eines Thermoschalters für den Kühlerlüfter angebracht, damit der Lüftermotor länger lebt. Dazu fragst Du aber am besten Herrn Kamm, der weiss was Du da benötigst.

Die Schnauze habe ich getauscht, nachdem ich festgestellt habe, dass nach dem Facelift durch VW das vorne doch ansprechender wirkt. Soll ich mal Bilder machen?

Ich bin übrigens der, von dem zu Anfang des Threads gsprochen wurde.

Gruß

Hägar
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Hägar.
Ich komme jetzt endlich mal dazu zu antworten.
Ich habe die Variante mit Kabel und Quittungsstecker im Kofferraum. Der Motorlüfter läuft permanent.
Ich habe so einige Fragen an Dich. Vielleicht kann man das ja mal ins Elwiki übernehmen.
1. Für Bilder bin ich immer zu haben. Gerne per Mail. Und wir sollten mal das Tavria Bild im Elwiki entfernen, das hat dort nichts verloren.
2. Du sagst etwas von 120A maximal. Wo liest du das ab? Externes Amperemeter oder gar ein kleiner Bordcomputer? wenn ich fahre geht das eingebaute A-meter neben dem Tacho immer auf Vollanschlag und geht erst runter, wenn die Compoundwicklung begrenzt. Kannst du in etwa sagen, welcher Punkt (grün, gelb, rot) wieviel Ampere ist? Hast du eine Motorstrombegrenzung?
3. Wieviel Volt verträgt das System? Hast du für die NiCds etwas umgebaut? (höhere Ladeendspannung!) Und kann man auch auf 90V NiCd gehen? Da ich ja 140er fahre, da passt noch ein Akku mehr rein. Ich werde aber zunächst erst einmal den Bleisatz (Deta gel) runterfahren.
4. Hast du dein externes HF-Ladegerät beim Fahren per Relais getrennt? wenn ja, wie verschaltet?
5. Wie lädtst du deine Säfte? auch mit dem NG3? Ich wollte Siemens und Delta-Lader hernehmen (Schaltnetzteile, 33 bzw. 40A)
6. Mein Originaltrafo hat 14 grüne LED, die einzeln durchschalten und vermutlich die Einzelspannungen der Blöcke zeigen. Der Sammelstecker (20PIN) ist aber nicht angeschlossen. Kennst du die Steckerbelegung?
7. Welche Maßnahmen ergreifst du vorm Winter? Hohlraumwachs?
Ich könnte ewig so weiterfragen. Bevor wir aber die anderen langweilen, kann du mich auch anmailen. (Adresse bei Namen hinterlegt)

Gruß Stefan
 

Hägar the Horrible

Neues Mitglied
12.05.2006
33
Hallo Stefan,

ich werde mich demnächst bei Dir melden.

Du hast auf jeden Fall theoretisch ein identisches Modell wie ich. Ab etwa 1992 wanderte nämlich das 230 V Kabel nach vorne in die Schnauze; ich hatte mal kurz so einen, und fand das unpraktisch (man musste wegen Verlängerungskabel immer vorne und hinten die Klappen öffnen).

Bei mir war zwischen dem ersten und zweiten roten Punkt bei beiden Modellen etwa 120 A. Abgeregelt wird über die Steuerung bei 300 A, wenn sie nach Handbuch eingestellt wurde.

Für die NCs in gleicher Stückzahl wie vorher braucht nichts umgebaut zu werden. Bei höherer Spannung würde ich Probleme erwarten, und verkürzte Lebensdauer des Wagens. Also nicht wundern, wenn dann nach kurzer Zeit alles die Grätsche macht...

Rest demnächst per Mail.

Gruß

Hägar
 

Johns Straßheim

Mitglied
13.03.2012
65
Hallo ihr Skoda Eltra Fahrer.
Hab einen Eltra mit Erstzulassung 2001 angeboten bekommen der erst 3900km gelaufen ist. Kann das sein? Wie lange wurden die denn produziert? Würde den gerne auf Lithium Akkus umbauen und eine Endgeschwindigkeit von ca. 100kmh erreichen.
Macht das Sinn?

Außerdem wie ist das mit Ersaztteilen, bekommt man die wirklich noch ganz gut?

Freu mich von euch zu hören...
 

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