Hallo,
viele von euch kennen das Problem. Nach der Umrüstung des Elektroflitzers von Blei bzw. NiCd auf Lithium funktioniert die originale Kapazitätsanzeige nicht mehr. Bei mir ist das auch nicht anders und es stört mich an sich auch nicht weiter, bis auf eine Kleinigkeit.
Ich dachte immer, ich kann die programmierbare Standheizung nur im Netzbetrieb nutzen, weil ohne Netz keine Reaktion erfolgte. Durch Zufall stolperte ich heute beim anschauen der Dokumentation auf einen Punkt, bei dem ich mir dann nicht mehr so sicher war. Da steht, dass der Think auch ohne Netzanschluss 15 Minuten vorgeheizt werden kann, wenn der Ladezustand >40% beträgt. Das hab ich dann gleich mal probiert, das frisch geladene Auto vom Netz getrennt und die Heizung programmiert. In dem Moment zeigte die Kapazitätsanzeige 100% und tatsächlich, die Heizung ging zur gewünschten Uhrzeit an.
Nach dem losfahren springt die Kapazitätsanzeige, mal nach 5 m und manchmal auch erst nach 500 m, von 100% auf 0%. Damit funktioniert die Standheizung nicht mehr.
- Ist es möglich, dass das Gero BMS der Fahrzeugelektronik dazwischen funkt? Schließlich wird bei Anzeige 100% normalerweise die Ladung beendet, während sie mit dem BMS so lange weiterläuft, bis man den Stecker zieht.
- Die Lithium Akkus sind 1:1 wie die NiCd Akkus an der "Kontaktorbox" angeschlossen, in der auch der fahrzeugeigene LEM Stromsensor sitzt. Alle Ah, die von der Batterie ein- und ausgehen, werden vom Auto korrekt erfasst, dies kann ich am Actia FR 2000 Diagnosegerät nachvollziehen. Warum funktioniert die Kapaztitätsanzeige trotzdem nicht korrekt? Muss man nach der Umrüstung auf Lithium dem Auto eventuell mitteilen, dass eine neue Batterie verbaut wurde, so dass diese Funktion entsprechend der abweichenden Kapazität neu erlernt werden kann?
- Für den Fall, dass dies nicht möglich ist: gibt es eine Möglichkeit, wie man die Fahrzeugelektrik austricksen und einen dauerhaften 100% Ladezustand erzwingen kann? Dann würde zumindest die Standheizung wieder korrekt funktionieren. Hier ist der innere Aufbau der Der Link wurde entfernt (404). zu sehen. Eventuell funktioniert es ja, wenn bei Anzeige 100% die "Current Sensor Bias Power" gekappt wird? Könnte aber genau so gut einen Fehler auslösen.
Vielleicht hat ja einer von euch dieses Rätsel schon einmal gelöst, dann wäre ich sehr froh darüber.
Danke.
Gruß
Micha
viele von euch kennen das Problem. Nach der Umrüstung des Elektroflitzers von Blei bzw. NiCd auf Lithium funktioniert die originale Kapazitätsanzeige nicht mehr. Bei mir ist das auch nicht anders und es stört mich an sich auch nicht weiter, bis auf eine Kleinigkeit.
Ich dachte immer, ich kann die programmierbare Standheizung nur im Netzbetrieb nutzen, weil ohne Netz keine Reaktion erfolgte. Durch Zufall stolperte ich heute beim anschauen der Dokumentation auf einen Punkt, bei dem ich mir dann nicht mehr so sicher war. Da steht, dass der Think auch ohne Netzanschluss 15 Minuten vorgeheizt werden kann, wenn der Ladezustand >40% beträgt. Das hab ich dann gleich mal probiert, das frisch geladene Auto vom Netz getrennt und die Heizung programmiert. In dem Moment zeigte die Kapazitätsanzeige 100% und tatsächlich, die Heizung ging zur gewünschten Uhrzeit an.
Nach dem losfahren springt die Kapazitätsanzeige, mal nach 5 m und manchmal auch erst nach 500 m, von 100% auf 0%. Damit funktioniert die Standheizung nicht mehr.
- Ist es möglich, dass das Gero BMS der Fahrzeugelektronik dazwischen funkt? Schließlich wird bei Anzeige 100% normalerweise die Ladung beendet, während sie mit dem BMS so lange weiterläuft, bis man den Stecker zieht.
- Die Lithium Akkus sind 1:1 wie die NiCd Akkus an der "Kontaktorbox" angeschlossen, in der auch der fahrzeugeigene LEM Stromsensor sitzt. Alle Ah, die von der Batterie ein- und ausgehen, werden vom Auto korrekt erfasst, dies kann ich am Actia FR 2000 Diagnosegerät nachvollziehen. Warum funktioniert die Kapaztitätsanzeige trotzdem nicht korrekt? Muss man nach der Umrüstung auf Lithium dem Auto eventuell mitteilen, dass eine neue Batterie verbaut wurde, so dass diese Funktion entsprechend der abweichenden Kapazität neu erlernt werden kann?
- Für den Fall, dass dies nicht möglich ist: gibt es eine Möglichkeit, wie man die Fahrzeugelektrik austricksen und einen dauerhaften 100% Ladezustand erzwingen kann? Dann würde zumindest die Standheizung wieder korrekt funktionieren. Hier ist der innere Aufbau der Der Link wurde entfernt (404). zu sehen. Eventuell funktioniert es ja, wenn bei Anzeige 100% die "Current Sensor Bias Power" gekappt wird? Könnte aber genau so gut einen Fehler auslösen.
Vielleicht hat ja einer von euch dieses Rätsel schon einmal gelöst, dann wäre ich sehr froh darüber.
Danke.
Gruß
Micha