Jetzt habe ich alles gehabt..... - Elektroauto Forum

Jetzt habe ich alles gehabt.....

Responsive Image

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
hallo jungs :)
ich hab glatt meinen alten isolierkuststoff noch rumliegen gehabt...



so sah meiner nach 4jahren betrieb aus. ähhmm nicht ganz, ich hab sie noch gewaschen damit man auch was erkennen kann.:p
die schraube oben re ist nur ca. die position die sie hat!

ps: das erste bild von mir kam aus dem elwiki und ned von mir:xcool:
 

Uuoudan

Aktives Mitglied
29.01.2007
824
Hallo Stefan
Nimm Wasser.Das mildertert (kühlt) den endothermen Prozess des "Durchgehens" der Akkus. Schaum isoliert die Hitzeabgabe der Akkus und unterstützt das "explodieren". Das gilt jedenfalls für NiMH und deren Chemie. Von einer negativen Reaktion zwischen brennendem Lithium und Wasser ist mir nichts bekannt.Scheint mir allerdings möglich.
Da müssten die ultimativen Chemiker unter uns ran:
gruss wotan
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Ich hab mal meine Perle hinsichtlich Lithium und Wasser befragt. Ist ja schliesslich Wirtschaftschemikerin. Auf meine Frage hin, was sie denn davon hielte, einen brennenden Lithiumakku mit Wasser zu loeschen, hat sie mir den Vogel gezeigt und mich hinsichtlich meiner Lebensversicherung befragt.
Ich hab von der Erklaerung nicht alles verstanden, obwohl ich auch mal Chemie LK hatte (da hab ich meine Regierung auch kennengelernt). Die bei der Reaktion von Wasser und Lithium (Alkalisalz) entstehende Reaktion ist exotherm (nicht endotherm) und gibt folglich Waerme ab. Sprich explodiert. Ist direkt mit der Reaktion von einem Stueckchen Natrium in Wasser zu vergleichen. Sehr lustig, dieser Versuch.

NICHT mit Wasser loeschen. CO-2-Loescher oder Pulverloescher verwenden.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich würde auch Wasser vorziehen, wenn es nicht so gefährlich wäre. Das Problem ist der entstehende Wasserstoff, der sich leider viel zu spät entzündet. Dann, wenn alles schon in einer Knallgaswolke eingehüllt ist und alles Elektrofahrerleben gnadenlos in die ewigen Jagdgründe eingeht.
Ich empfehle, 10 Gramm Natrium in das wassergefüllte Waschbecken werfen, schnell weglaufen und die Feuerwehr rufen, falls noch was vom Haus steht.
Ja, Lithium ist auch ein Alkalimetall. Und was für eines!
Zebras sind auch wasserscheu. Deshalb ja auch die Zebrastreifen.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo.

Wir halten also feste:
bei einem Akkuschluss mit Flamme hilft eigendlich garnichts.
Die Ursache -der Kurzschluss; kann keines der Löschmittel bekämpfen.

Wasser hat einen hohen Kühleffekt reagiert aber mit verschiedenen Chemikalien in den Akkus -je nach Type und ist im "normalzustand" auch noch elektrisch leitend.

Schaum Isoliert den Brand vom Sauerstoff, dämmt aber die Wärme. Bei einer sich selber erhaltenden Verbrennung -das Brandmittel erzeugt seinen eigenen Sauerstoff; kann es durch die Überhitzung auch noch schlimmer werden

Gas -CO2; wird ausdrücklich für Elektrobrände klassifiziert. Ich werde also den Halon-Löscher wieder zurückgeben und mir einen CO2 holen. Der kleine 2kg liegt bei 70Euro in der Anschaffung.

Gruss

Carsten
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Eine sich selbst erhaltende Verbrennung? Was soll denn in den uns vorliegenden Faellen Sauerstoff erzeugen? Klaer mich mal auf, da komm ich nicht mit.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Sascha,

ob das für Akkus im weitesten Sinne und für das EL insbesondere zutrifft weiß ich nicht.

Soweit ich aber weiß, erzeugen verschiedene Metalle bei der Verbrennung Sauerstoff, der sich bei der Abspaltung von Kohlenwasserstoffen bildet.

Was Lithium in seinen heerschaaren von verschiedenen Kombinationen macht.... keine Ahnung.
Gab es nicht einen LI mit einem SO4 im Namen? Das ist Schwefelsäure. Kommt da nicht bei einer bestimmten Reaktion O2 zum Vorschein?

*grübel*


gruss

Carsten
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Eine Verbrennung ist genau das Gegenteil, naemlich Sauerstoffverbrauch.
Was zur Axt meinst du? Bildung von CO2 geht bei jeder Verbrennung vonstatten. Und dieses CO2 dann spalten in Sauerstoff und irgendwelche OH-Verbindungen?
Naja, ich weiss nicht...
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Einfaches Beispiel:

Magnesium.

Verbrennt auch in CO2 SO2/SO4 Umgebungen.

Tödlich einen Magnesiumbrand mit einem CO2 Löscher zu bearbeiten.

Gruss

Carsten
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge