Hallo !
Nach laaaangem Provisorium (9V-NiMh-Batterie) habe ich nun endlich eine fixe Stromversorgung für meine Panelmeter gebaut.
Man nehme:
1) Einen isolierten (Ein-/Ausgang potentialgetrennt) DC/DC-Wandler im Miniformat - TRACO Power TME 1209S, Eingangsspannung 12V, Ausgang 9V/110mA
Wirkungsgrad ca. 77%
Größe nur 10,2x11,5x7mm
Isoliert deshalb, weil lt. Manual der Panelmeter die Stromversorgung potentialgetrennt von den Meßsignalen sein muß. Die beiden Panelmeter ziehen ca. 60mA
Kosten: EUR 8,50 plus Versandspesen
2) Einen Stecker für den ZigAnz (Zigarettenanzünder) mit Schalter
(dazugehörige Dose hatte ich schon länger montiert, 12V vom Diagnosestecker unterm Armaturenbrett abgegriffen, Serie 2xxx hat den Diagnosestecker dort - sehr bequem)
Der Minikäfer hat im Stecker Platz, kurzes Kabel zu den Panelmetern, die ich rechts neben den Hauptinstrumenten aufs Cockpit geklebt habe.
Den Wandler gibts u.a. bei Conrad bzw. bei RS-Components.
Was mich etwas stutzig gemacht hat:
Die Leerlauf-Ausgangsspannung dieses Teils ist ca. ein halbes Volt höher (!) als die Eingangsspannung.
Bei Belastung mit den Panelmetern sinkt die Spannung auf 9,4V, was ich als noch im grünen Bereich für die Instrumente ansehe.
Nach laaaangem Provisorium (9V-NiMh-Batterie) habe ich nun endlich eine fixe Stromversorgung für meine Panelmeter gebaut.
Man nehme:
1) Einen isolierten (Ein-/Ausgang potentialgetrennt) DC/DC-Wandler im Miniformat - TRACO Power TME 1209S, Eingangsspannung 12V, Ausgang 9V/110mA
Wirkungsgrad ca. 77%
Größe nur 10,2x11,5x7mm
Isoliert deshalb, weil lt. Manual der Panelmeter die Stromversorgung potentialgetrennt von den Meßsignalen sein muß. Die beiden Panelmeter ziehen ca. 60mA
Kosten: EUR 8,50 plus Versandspesen
2) Einen Stecker für den ZigAnz (Zigarettenanzünder) mit Schalter
(dazugehörige Dose hatte ich schon länger montiert, 12V vom Diagnosestecker unterm Armaturenbrett abgegriffen, Serie 2xxx hat den Diagnosestecker dort - sehr bequem)
Der Minikäfer hat im Stecker Platz, kurzes Kabel zu den Panelmetern, die ich rechts neben den Hauptinstrumenten aufs Cockpit geklebt habe.
Den Wandler gibts u.a. bei Conrad bzw. bei RS-Components.
Was mich etwas stutzig gemacht hat:
Die Leerlauf-Ausgangsspannung dieses Teils ist ca. ein halbes Volt höher (!) als die Eingangsspannung.
Bei Belastung mit den Panelmetern sinkt die Spannung auf 9,4V, was ich als noch im grünen Bereich für die Instrumente ansehe.