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Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo und willkommen im Forum !
Vielen Dank für den interessanten Beitrag !

Wir sind alle auf spätere Beiträge sehr gespannt - vor allem aber, wer sich hinter dem Pseudonym "i-MiEV" verbirgt, damit wir Dich auch mit einem menschlichen Namen ansprechen können.

 

Sutty

Neues Mitglied
28.02.2011
10
Hallo i-MiEV - oder wie du auch heißt! Toll, dass du uns da laufend informierst. Danke!
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
ich heisse Walter, konnte aber nachträglich mein Profil nicht mehr entsprechend anpassen.

Gruss und schönen Tag
Walter
 

chhauser

Mitglied
07.06.2008
129
Hallo Walter

Dann hat Dein Ladekabel somit einen Typ 13 Stecker dran (10 A). Das Problem ist, dass die normalen Steckdosen das nicht über längere Zeit mitmachen. Deshalb meine Empfehlung, eine Typ 23 Steckdose zu montieren. Das ist die neue für 16 A mit den quadratischen Stiften. Die hält dann wesentlich länger. In meinem Fall mit dem ZAZ schon über 500 Ladezyklen.

Gruss

Christoph
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Kosta,

[quote IME Suisse]
In England hat das mitgelieferte Ladegerät 13A, In F, D und anderen EU Ländern 16A, in der Schweiz nur 10A. Ich bin sicher es ist das gleiche Ladegerät.
[/quote]

willkommen im Forum !
Der Unterschied in den Ladeleistungen liegt im länderspezifischen Ladekabel. Du kannst gerne mal meines ausprobieren, ich wohne im Vorarlberger Rheintal, ganz nah an der Schweizer Grenze.
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo Christoph !

Ich habe sogar den Schukostecker durch den blauen CEE ersetzt. Die alten Park&Charge-Säulen haben ja alle fast ausnahmslos mindestens eine blaue CEE, meistens zwei davon.

Interessant wäre die Frage, ob der Lader noch mehr könnte als die 16A. Es gibt ja bei den blauen CEE auch eine 32A-Betriebsweise. Dabei muß aber garantiert sein, daß der Stecker nur stromlos gesteckt/gezogen wird.

Ich kenne zwei Ladesäulen, die das eingebaut haben:
BP St. Gallen/Neudorf
Brusa Sennwald
Der Link wurde entfernt (404).
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich habe meinen Schuko auch praktisch sofort gegen einen blauen CEE ausgetauscht; habe den smart ed ja im Winter bekommen, da war mir das mit dem Schuko nix!!!

Aber der Ladestrom wird ja vom Ladegerät bestimmt, nicht vom Stecker (zumindest bei diesem). Interessant aber ist, dass zuhause 2,8 kW gezogen werden, an einer RWE-Säule über 3 kW.

Gruß
Julian
 

IME Suisse

Neues Mitglied
12.04.2011
2
Hat jemand die Strom Begrenzungsbox des Ladekablels des I-MIEVS aufgemacht? Mein Händler meint, das drinnen wahrscheinlich nur ein Schalter auf 10,13 oder 16A gestellt werden kann.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Weltkonzern wie Mitsubishi für die wenigen CH FZ spezielle 10A Strombegrenzer baut.

Wenn dem so ist, dann müsste eine Möglichkeit gefunden werden, diesen Schalter auch von aussen zu betätigen

Gruss
Kosta
Blauer IME Suisse
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die Strombegrenzungsbox des Ladekabels des i-MiEV bezieht Mitsubishi von Panasonic, die das Gerät von KYOKUTO ELECTRIC in Osaka herstellen lässt.

Es gab ursprünglich bei Mitsubishi ein Konzept für IEC-kompatibles laden an der Haushalt Steckdose. Darin waren folgende Werte vorgesehen:
Adapter für 8A 680 Ohm, 10A 1000 Ohm, 13A 1800 Ohm, 16A offen
Was davon realisiert wurde, ist mir nicht genau bekannt.

Nur soviel: 10A wird in der Schweiz, Dänemark und Italien ausgeliefert, 13A in England und Irland, 16A in Deutschland und Frankreich. (Für die anderen 7 EU-Länder weiss ich es nicht)

(Werde gelegentlich einmal reinschauen in die Box.)

Das Ladegerät im i-MiEV kann maximal 3.3kW (100-265V) verarbeiten.

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Hier die Bilder zur Strombegrenzungsbox 10A.
https://picasaweb.google.com/allradvirus/TechnikIMiEV?authkey=Gv1sRgCKmpoLqR9sjRBA&feat=directlink

Ich habe die Box nur geöffnet. Auf dieser Seite gibt es keine Möglichkeit, die 10A zu verändern. Die Leiterplatte (für die Rückseite) habe ich nicht gelöst, da es zu viel Aufwand gibt. Man muss alle Kabel lösen.

Gruss Walter
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
@i-MiEV: Vielen Dank für die Bilder und die Erklärungen. Mich würde jetzt natürlich brennend interessieren, was diese Box genau macht. Man könnte damit ggf. den vom iMiev Ladegerät gezogenen Strom dem Strom anpassen, welcher von einer Photovoltaikanlage geliefert wird. Damit möglichst wenig Strom aus dem Netz gezogen wird und möglichst viel selbsterzeugter Strom der eigenen PV-Anlage zum Einsatz kommt.

Rechts auf dem Bild sieht man ja wohl das Kabel, welches zum Stromnetz geht, L1 + N + PE. Gleich daneben, das schwarze, schräg montierte Teil ist ein Trafo, welcher vermutlich je nach Netzspannung/Land in einer unterschiedlichen Ausführung verbaut wird. Ich denke dieser Trafo versorgt die Platine mit Spannung.

Links ist wohl das Kabel zum Elektroauto. L1 + N + PE und ein 4. Kabel. Ich vermute jetzt mal, dass über dieses 4. Kabel dem im iMiev eingebauten Ladegerät irgendwie mitgeteilt wird, wieviel Strom es ziehen darf. Vielleicht hat es auch noch andere Funktionen. Vielleicht ist es eine Busleitung? Dass diese Box selbst ein Strombegrenzer im eigentlichen Sinne darstellt, möchte ich mal stark bezweifeln.


 

IME Suisse

Neues Mitglied
12.04.2011
2
Hallo Solarstrom, Hallo Walter,

Danke für eure Hilfe und Analyse zur Strombegrenzungsbox,

Ich habe einen Spezialisten für Elektrofahrzeuge Herr Maurer von Maurelma )www.maurelma.ch beauftragt zu sehen ob er Kontakt zum Hersteller des Ladebegrenzers, Panasonic berkommen kann.
Eine zweites Ladestromkabel für unterwegs mit 13A oder 16A wäre von Vorteil. So kann man das originale für die Nachtladung zuhause verwenden, das andere dabei haben.

1900 Fränkli ist mir das aber nicht wert.

Gruss
Kota

blauer IME Suisse
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallöchen,

zurück zum ursprünglichen Thema des Threads:

Ich stelle mich vor: Frank H., aus Schwäbisch Hall, Deutschland.

Fahre seit 2006 elektrisch zuerst ein, dann zwei Twike (wegen Frau und 2 Kinder), dann gewechselt auf 2 Citysax (www.citysax.com) und nun einen i-MiEV bestellt, den ich morgen abholen kann (nachdem Mitsubishi Motors Deutschland es - wohl wegen "Softwareproblemen" - 2 Wochen nicht geschafft hat eine Rechnung auszustellen und somit die Fahrzeugpapiere nicht verschickt werden "konnten").

Mein i-MiEV steht also schon eine Weile beim Händler auf dem Hof - von rechtsverbindlicher Bestellung bis Lieferung waren es gerade 10 Tage.

Was ich extrem Hart finde ist, dass Mitsubishi im Kaufvertrag eine Vertragsstrafe von 10 TEUR vorsieht wenn man das Fahrzeug vor 10.000 km UND 6 Monaten ohne deren Freigabe verkauft! Die wollen wirklich die Kontrolle über das Fahrzeug behalten...

Der Preis ist mit 34.990 EUR total überhöht: Wenn ich mir anschaue, dass beim Citysax das Benziner-Fahrzeug 8.900 EUR brutto und der Batteriepack (mit 13 kWh, aber eben ohne Mengenrabatt) die Firma Citysax 7.260 EUR Netto kostet, darf man sich mal ausrechnen was Mitsubishi am i-MiEV verdient... Früher wurden "research & development" über die gesamte Verkaufszeit des Fahrzeugs wieder reingeholt, heute müssen es die "Early Adopter" zahlen. Aber was tut man nicht alles wenn man vom Virus der Elektromobilität infiziert ist. ;-)

Ansonsten bin ich gespannt auf die realen Reichweiten - die Fahreigenschaften sind super wie ich bei zwei Testfahrten herausfinden konnte. Besonders die gute automatische Rekuperation (wie beim Saxo electrique), die aber in verschiedenen Stärken eingestellt werden kann, finde ich toll - aber auch das super sanfte, ruckelfreie Anfahren und Bremsen ist gut.

Cheers

Franko30
ehemals TW 808 & 891, augenblicklich noch Citysax 002 (der sicher bald im elweb zum Verkauf ausgeschrieben wird).

 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallihallo,

Got it!

Seit gestern abend habe ich nun meinen i-MiEV - alles fährt gut!

Die Kinder überlegen schon einen Namen für das Auto (die Citysaxe waren "Pumpkin" für das Auto in "Dynamic Orange" und "Lemon" für den gelben Citysax).

Ich bin gespannt wie sich alles entwickelt und ob meine Reichweitenerwartungen in REalität erreichbar sind.

Grüße

Frank
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ich wünsche allen neuen i-MiEV (inkl. PSA-Varianten) Besitzern ebenso viel Freude am neuen Auto, wie ich sie täglich erlebe. Konzentriert euch nicht allzu sehr auf den Energieverbrauch (der ist eigentlich zuerst Sache der Entwicklungsingenieure), sondern freut euch an dem Fahrkomfort ohne Lärm, ohne Vibrationen (die Sänfte) und an dem hohen Gebrauchsnutzen (5 Türen mit abklappbaren Rücksitzlehnen) dieses tollen Fahrzeugs :))

Gruss Walter
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo Herbert,

[quote Herbert Hämmerle]Herzlich willkommen im Forum und gute Fahrt mit dem "neuen" !
[/quote]

Danke - aber hier im Forum bin ich schon eine ziemliche Weile - seit 2007. ;-)

Cheers

Frank
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
[quote i-MiEV]Ich wünsche allen neuen i-MiEV (inkl. PSA-Varianten) Besitzern ebenso viel Freude am neuen Auto, wie ich sie täglich erlebe. Konzentriert euch nicht allzu sehr auf den Energieverbrauch (der ist eigentlich zuerst Sache der Entwicklungsingenieure), sondern freut euch an dem Fahrkomfort ohne Lärm, ohne Vibrationen (die Sänfte) und an dem hohen Gebrauchsnutzen[/quote]

Danke! Aber elektrischen Fahrkomfort geniesse ich seit 2006 in verschiedenen Varianten (Twike, Vectrix, Citysax). Allerdings ist der i-MiEV das am Besten abgestimmte und ausgestattete Fahrzeug das ich in "elektrisch" bisher hatte.

Cheers

Frank
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Danke! Aber elektrischen Fahrkomfort geniesse ich seit 2006 in verschiedenen Varianten (Twike, Vectrix, Citysax). Allerdings ist der i-MiEV das am Besten abgestimmte und ausgestattete Fahrzeug das ich in "elektrisch" bisher hatte.

Cheers

Frank
[/quote]

:) Schön zu lesen. Dann sind wir gleicher Meinung. :) Genau aus diesem Grund habe ich den i-MiEV gekauft.
 

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