Hallöchen,
zurück zum ursprünglichen Thema des Threads:
Ich stelle mich vor: Frank H., aus Schwäbisch Hall, Deutschland.
Fahre seit 2006 elektrisch zuerst ein, dann zwei Twike (wegen Frau und 2 Kinder), dann gewechselt auf 2 Citysax (www.citysax.com) und nun einen i-MiEV bestellt, den ich morgen abholen kann (nachdem Mitsubishi Motors Deutschland es - wohl wegen "Softwareproblemen" - 2 Wochen nicht geschafft hat eine Rechnung auszustellen und somit die Fahrzeugpapiere nicht verschickt werden "konnten").
Mein i-MiEV steht also schon eine Weile beim Händler auf dem Hof - von rechtsverbindlicher Bestellung bis Lieferung waren es gerade 10 Tage.
Was ich extrem Hart finde ist, dass Mitsubishi im Kaufvertrag eine Vertragsstrafe von 10 TEUR vorsieht wenn man das Fahrzeug vor 10.000 km UND 6 Monaten ohne deren Freigabe verkauft! Die wollen wirklich die Kontrolle über das Fahrzeug behalten...
Der Preis ist mit 34.990 EUR total überhöht: Wenn ich mir anschaue, dass beim Citysax das Benziner-Fahrzeug 8.900 EUR brutto und der Batteriepack (mit 13 kWh, aber eben ohne Mengenrabatt) die Firma Citysax 7.260 EUR Netto kostet, darf man sich mal ausrechnen was Mitsubishi am i-MiEV verdient... Früher wurden "research & development" über die gesamte Verkaufszeit des Fahrzeugs wieder reingeholt, heute müssen es die "Early Adopter" zahlen. Aber was tut man nicht alles wenn man vom Virus der Elektromobilität infiziert ist. ;-)
Ansonsten bin ich gespannt auf die realen Reichweiten - die Fahreigenschaften sind super wie ich bei zwei Testfahrten herausfinden konnte. Besonders die gute automatische Rekuperation (wie beim Saxo electrique), die aber in verschiedenen Stärken eingestellt werden kann, finde ich toll - aber auch das super sanfte, ruckelfreie Anfahren und Bremsen ist gut.
Cheers
Franko30
ehemals TW 808 & 891, augenblicklich noch Citysax 002 (der sicher bald im elweb zum Verkauf ausgeschrieben wird).