Hallo,
ich habe meinen Golf nach 5 Jahren und 65.000 km vom ersten Blei-Gel Akkusatz auf 20 Saft STM 100 umgebaut. Nach längerer Lieferzeit habe ich dann eine neues NG3 eingebaut und in Betrieb genommen. Das Ladegerät wurde speziell für diese Akkukonfiguration bestellt, die Angeben auf dem Typenschild scheinen das zu bestätigen:
I1I2 NiCd, I1=12A, I2=2,4A, Us=155V, UM=183,3V
Die Ladephase 1 funktioniert einwandfrei, das NG3 schaltet bei 155 V brav auf Ladephase 2 um. Die LED wird gelb, der Strom sinkt auf 2,4 A. Gleichzeitig fällt die Spannung auf ca. 143 V ab, soweit normal. Dann lädt das NG3 ca. 15 Minuten weiter, die Spannung sinkt auf ca. 142 V, dann schaltet das NG3 ab.
Da ich die Vermutung hatte, die zulässige Ladezeit sei überschritten worden habe ich dann die Zuleitung getrennt und nach einigen Minuten neu eingeschaltet.
Den gaesamten Vorgang habe ich aufgezeichnet liegt als Excel Datei / Grafik vor. Leider habe ich keinen Plan wie ich die Dateil hier einfügen kann, schicke sie aber gerne per mail.
Über hilfreiche Tipps oder detaillierte Unterlagen zum NG3 und dem beschriebenen Fehler würde ich sehr freuen.
Kloes
ich habe meinen Golf nach 5 Jahren und 65.000 km vom ersten Blei-Gel Akkusatz auf 20 Saft STM 100 umgebaut. Nach längerer Lieferzeit habe ich dann eine neues NG3 eingebaut und in Betrieb genommen. Das Ladegerät wurde speziell für diese Akkukonfiguration bestellt, die Angeben auf dem Typenschild scheinen das zu bestätigen:
I1I2 NiCd, I1=12A, I2=2,4A, Us=155V, UM=183,3V
Die Ladephase 1 funktioniert einwandfrei, das NG3 schaltet bei 155 V brav auf Ladephase 2 um. Die LED wird gelb, der Strom sinkt auf 2,4 A. Gleichzeitig fällt die Spannung auf ca. 143 V ab, soweit normal. Dann lädt das NG3 ca. 15 Minuten weiter, die Spannung sinkt auf ca. 142 V, dann schaltet das NG3 ab.
Da ich die Vermutung hatte, die zulässige Ladezeit sei überschritten worden habe ich dann die Zuleitung getrennt und nach einigen Minuten neu eingeschaltet.
Den gaesamten Vorgang habe ich aufgezeichnet liegt als Excel Datei / Grafik vor. Leider habe ich keinen Plan wie ich die Dateil hier einfügen kann, schicke sie aber gerne per mail.
Über hilfreiche Tipps oder detaillierte Unterlagen zum NG3 und dem beschriebenen Fehler würde ich sehr freuen.
Kloes