Was mich ein bißchen stört, daß das PTC-Heizelement und der Wärmetauscher(Heizregister) im Wagen nur einen Kreislauf besitzt.
Das ist doppelte Energieverschwendung, thermische&elektrische!
Rein theoretisch kann der Motorkühlkreislauf in den Heizregisterkreislauf integriert werden.
Dies bedeutet:
->Vorratsbehälter-> Pumpe-> Lademodul-> Controller-> Motor-> PTC-Heizelement-> Heizregister-> Kühler->
Der Rücklauf des Motors beträgt ca.40-50°C, endet aber direkt am Kühler hinter dem Stoßfänger.
Wird der Rücklauf vom Motor thermisch genutzt, kann mit viel weniger elektrischer Leistung das
Heizregister im Wagen auf Temperatur bringen! Die Schläuche haben alle den selben Durchmesser.
Wer in Sibirien den i-MiEV fahren möchte, kann dann auch noch den kompletten Motor mit Getriebe in Armaflex Isolierung verpacken.....
Das ist doppelte Energieverschwendung, thermische&elektrische!
Rein theoretisch kann der Motorkühlkreislauf in den Heizregisterkreislauf integriert werden.
Dies bedeutet:
->Vorratsbehälter-> Pumpe-> Lademodul-> Controller-> Motor-> PTC-Heizelement-> Heizregister-> Kühler->
Der Rücklauf des Motors beträgt ca.40-50°C, endet aber direkt am Kühler hinter dem Stoßfänger.
Wird der Rücklauf vom Motor thermisch genutzt, kann mit viel weniger elektrischer Leistung das
Heizregister im Wagen auf Temperatur bringen! Die Schläuche haben alle den selben Durchmesser.
Wer in Sibirien den i-MiEV fahren möchte, kann dann auch noch den kompletten Motor mit Getriebe in Armaflex Isolierung verpacken.....