Hybrid Antrieb

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Rainer Partikel

Guest
Moin zusammen,

möchte gerne mit diesem Beitrag eine neue Idee zur Diskussion stellen.
Ihr kennt doch sicherlich alle noch das legendäre Velo Solex!?!?
Diese wunderbare Fahrrad mit Hilfsmotor. Was haltet Ihr davon mit diesem Motor zusätzliche Antriebskraft auf das Vorderrad des EL zu bringen? Der Motor könnte bei erreichter Reisegeschwindigkeit einfach dazugeschaltet werden. Und lasst mal den TÜV aussen vor.
Möge die Sonne mit uns sein
ZINNEKE
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Rainer

Der Solex-Motor ist sehr schwächlich.
Da der Antrieb über ein Reibrad dargestellt ist, müßte der
Motor mit einfedern. Die Höhe wird auch kritisch sein.
Der Motor macht dann Kuck-Kuck aus dem Lüftungsgitter.

Gruß Peter J.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.181
91365 Reifenberg
Hallo Rainer,
kaum bist Du Deinen Honda 20i losgeworden, denkst Du schon wieder an was neues.
Allerdings stimme ich mit Peter Jürgens Meinung überein, dass es wohl mechanisch unmöglich sein dürfte, den VeloSolex Motor in den kleinen Radkasten vorne am El zu bringen. Dafür ist er denn doch zu gross. Und zu schwach dürfte er allemal sein.

Ich habe früher übrigens mal ein VeloSolex gefahren, ist aber wirklich lange her.

Ich persönlich verfolge jetzt die Lösung mit einem kleinen Honda 20i hinten auf dem Anhänger. Den Honda habe ich ja von Dir, die Teile für die Anhängerkupplung von Peter. Also gemeinsam sind wir stark. Jetzt bau ich mir nur noch einen Hänger oder kaufe ihn mir. Wer hat sowas zu vernünftigen Kosten schon fertig und will es abgeben?

Und noch etwas: Das VeloSolex ist doch mittlerweile ein Oldtimer. Sowas sollte man eigentlich nicht auseinander reissen.

 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Rainer

ich will ja auf Einzelradaufhängung umbauen.
Das bedeutet ja, daß die Motorkonsole fest steht.
Dann könnte auf die rechte Seite noch eine Riemenscheibe.
Ich habe noch einen 4 PS Honda ( bei 3000 U/min) Stationärmotor.
Sehr leicht und verbraucht fast nichts.
Fliehkraftkupplung drauf und bei Bedarf anwerfen.
Er passt zwar nicht unter die Batterieabdeckung, aber in den "Kofferraum".
Ist aber ein klein wenig illegal.
Dafür in Winter über die Abluft schön warm.

Ich suche noch zwei Kardangelenke für eine 25er Welle.
Bei Mädeler kosten die 40 Euro das Stück.

Wie wäre denn das?

Gruß Peter J.
 
R

Rainer Partikel

Guest
Moin Peter,
das is ja irre was Maedeler alles verkauft. Sogar automatische Schmierstoffgeber. Das past fürs EL.
Viel Erfolg bei deinem prijekt.
ZINNEKE
Twike 542
 
R

reinhold

Guest
Hallo Bastelfreunde!
So ein Konzept habe ich schon mal überlegt;
Mein Lösungsansatz:
Antrieb über das freie Wellenende des Thrige. (Anstatt des Lüfters)
Und zwar über eine Magnetkupplung! (+Riemen)
Diese Kupplung ist standdard bei jedem Klimakompressor im PKW.
Die Übersetzung muss so gewählt werden dass die Endgeschwindigkeit
bei Enddrehzahl des V-Motors erreicht wird.
Der V-Motor wird auch über den E-Motor angelassen!
Wer eine Reku hat kann gleichzeitig Laden!
Gas gegeben wird über einen an das Gaspedal gekoppelten Bowdenzug; BZW über einen Servogeber.
Als Motor habe ich einen Rasenmähermotor besorgt;
ca 180ccm aber 2 Takter- der läuft in jeder Lage!
Teile habe ich schon da liegen; wer will sie zusammenbauen???
Natürlich ist ein orginal Honda GX 160 OHV- Motor noch besser.
Anbauort war direkt hinter dem Orginalmotor vorgesehen; in der alten Wanne die hintere Trennwand raussägen.
Mann muss bedenken dass man zum einen eine spannmöglichkeit für den Riemen braucht, zum anderen das ganze auf der pendelnden Achse hängt!
Tschau
Reinhold
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Reinhold

In zwei Wochen werde ich mein Projekt beginnen.
Die zweite Riemenscheibe und die Motoraufnahme werde
ich gleich mit einbauen. Den V-Motor aber noch nicht.
Vollabnahme!
Die Idee mit der Magnetkupplung ist nicht übel.
( Energiebedarf ?)
Bei meiner angestrebten Einzelradaufhängung habe ich auch nicht
so ein schwingendes Trum im Heck.
Der Motor ist übrigens ein GX 135.
Der Vergaser wird auf Seilzug umgebaut.

Fröhliche Bastelwut wünscht allen

Peter J. S03639
 
R

Rainer Partikel

Guest
Moin zusammen,
was haltet ihr von Freilaufhülsen als Kupplung?
Möge die Übung gelingen
ZINNEKE
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Moin Zinneke

Kugellager mit Freilauffunktion hatte ich schon im Einsatz.
Funktioniert einwandfrei.
Die Kräfte dürfen nur nicht zu hoch sein.
Nadelgelagerte Hülsen sind besser geeignet, da die Kontaktfläche größer ist.

Gruß Peter J.
 
R

Rainer Partikel

Guest
Moin Jürgen,
die meinte ich ja auch ich depp ich blöder.
Zinneke
Twike 542
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hattest Du ja auch geschrieben.
Freilaufhülse - ist schon richtig.
Die hatte ich nur noch nicht im Einsatz.

Aber meinem Namen üben wir noch.

Udo Jürgens
Curd Jürgens
Peter Jürgens

Der Honda passt übrigens unter die Abdeckung!
Und der E-Motor in den Kofferraum.

Gruß Peter J
 

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