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Hochstromzellen

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Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Das sind ja auch tolle Akkus, aber bei 200 Ampere und Null Grad werden die wohl Schwierigkeiten bekommen. Ich denke, für meinen besonderen Zweck, "Turboschaltung fürs Cityel" wäre ich mit den A123 besser bedient. Hohe Leistungsdichte ist da alles, dann braucht man während der Fahrt nicht so viel aufwärmen. Die Turboschaltung soll nur an steilen Steigungen zum Einsatz kommen.
Man könnte zwar auch die Geschwindigkeit und Beschleunigung damit gewaltig erhöhen, aber dafür habe ich die Schaltung nicht gedacht....
Im stark hügeligen Gelände, wie dem bergischen Land, mit Steigungen stärker als in der Schweiz, rechne ich mit 10 vollen Zyklen pro Hauptbatteriezyklus, und die Akkus sollen auch mindestens so lange halten...
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Auch bei den A123 beobachte ich eine Rücknahme der Zyklenzahlen während der Lebensdauer. Wahrscheinlich sind die ersten Zellen ausgefallen und langsam, aber ständig, korrigiert man nach unten. Johannes liegt in der Lebensdauerstatistik für die Thundersky etwa mit Blei gleichauf. Dafür sind die Thunderskes leichter und haben einen anderen Preis.

Thundersky hatte immer so schöne Diagramme bezüglich Belastung und zugehöriger Zyklenzahl, schön, aber unwahr.
So etwas wünschte ich mir für die A123, aber in wahr.

Nein, ich glaube inzwischen, Batterien sollte man nicht kaufen, sondern leasen. Dann kann sich der Hersteller selbst in die eigene Tasche lügen.
 

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