hilfe!.....twike spinnt, getriebefühler ??



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Klaus,

wenn das Twike ohne und mit Fühlerleitung genauso besch*** fährt, dann ist der Fühler, dessen Stromversorgung oder das Kabel hin. Den Effekt kenne ich auch, hatte damals die Richtung des Fühlers falsch angeschlossen -> dann ruckelts und macht und tut, fährt aber nicht.

Gruß
Andreas
 

schorschhm

Neues Mitglied
30.09.2008
40
Hallo Klaus,

nach der Beschreibung ist der Drehzahlgeber defekt oder das Kabel gebrochen. Der Geber hat eine rote LED am Ende, wo das Kabel rauskommt. Wenn Du das Getriebe drehst muß die LED blinken.

Die Geber gehen öfters kaputt durch zu festes anziehen beim Einbau. Am besten den neuen Fühler von Hand reindrehen, nur leicht kontern und mit einer flexiblen Dichtmasse abdichten und sichern.

Die Einstellung (Abstand zum Zahnrad) muß auch stimmen. Der Fühler wird mit 24V vom Umrichter versorgt. Wenn der Abstand stimmt kannst Du zwischen dem Massekabel und dem Impulskabel beim drehen des Getriebes etwa 12V messen.

Einen Geber bekommst Du bei FINE in Rosenthal.

Gruß Schorsch
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Bei defektem Sensor besteht höchste Gefahr für Umrichter und Mechanik. Überprüfe den durch Drehen von Hand oder Schieben, aber lass auf jeden Fall den Motor aus. Wenn Du es hinbekommen hast, mache erst Beschleuniungs und Bremstest bei kleiner Geschwindigkeit, ob wirklich alles gut ist.

Jens
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hallo Klaus

Bei mir war der auch mal defekt. Die haben 10 Std gesucht um den defekten Sensor als Fehler zu finden. Hat dann 1.1k CHF gekostet. Der Umrichter war Gott sei dank noch heile.

Habe es noch in einen Artikel gegossen: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_drehzahlgeber Bitte um Kontrolle und Erweiterung. Und natürlich um ein Bild, wenn Du das Ding schon draussen hast.

Der Link wurde entfernt (404).
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Sven, ist ein Twike mit Asynchronmotor. Nur mit Feld gibt es Drehmoment. Das Feld kann nicht höher werden, wenn der Motor defekt ist!
Das ist ein Regelungsproblem. Vierquadrantenregler oder dessen Ansteuerung, würde ich sagen.
Ein Dauerfeld erzeugt auch so etwas. So werden Kreissägen und Waschmaschinen gestoppt, sofern sie mit Kurzschlussläufern ausgerüstet sind.
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ach Sebastian

Einfach Radikalkur

siehe http://www.mowin.net/upload/media/8345/Praxisbeispiel_TWIKE4.pdf

Seite 28

Das geht dann ab wie die Luzie ;-)
 

klaus langenscheid

Neues Mitglied
20.01.2007
41
hallo !
habe heute alles wieder eingebaut.
den neuen und gar nicht billigen drehzahlgeber genau nach anweisung einer twikeklub-seite mit 12 volt- angeschlossen, beim drehen des zahnrades hatte ich dann 6,6 volt..also abstand richtig..
normal ist ja ca. 24 volt-------12 volt signal wenn er am umrichter angeschlossen ist.
fährt jetzt gut an ohne ruckeln aber auf dem display steht natürlich noch service notwendg
tempomat geht nicht... der motor bremst beim taster drücken abrupt ab und es kommt kurz die meldung überstrom.
keine ahnung ob jetzt die steuerplatine defekt ist.... oder ....habe jetzt mal die akkuplatinen abgesteckt........beim neustart wieder alles ok ist.??
hat diese erfahrung schon jemand gemacht ??
habe an klemmen der platine ausgang braun---blau 24,1 volt (soweit gut)und zwischen eingang schwarz und blau 23,9 volt gemessen ohne angeschlossenen drehzahlgeber, ist das normal ??

gruß vom klaus
 

JJ-OO

Aktives Mitglied
05.05.2006
360
Hallo,

klingt für mich so, als sei der Sensor noch immer nicht ok. Wie ist es denn, wenn Du das Twike mit Muskelkraft bewegst? Wird die Geschwindigkeit dann immer zuverlässig richtig angezeigt? Das Problem könnte auftreten, wenn oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit fehlerhafte Messwerte kommen.
Wenn Du bei bewegtem Twike den Motor aus und wieder an schaltest, dann benötigt er die Geschwindigkeit, um den Motor mit der richtigen Drehzahl anzusteuern. Sonst startet er wieder bei 0, was bei rollendem Twike natürlich Mist ist und Schäden verursachen kann.

Jens
 

Florian Schaerer

Neues Mitglied
01.09.2008
3
Hallo Klaus,

Kontrolliere vielleicht noch nach, ob zwischen 4 und 5 am Umrichter parallel zur Drehzahlsonde ein 1kOhm 1% Widerstand (Code braun-schwarz-schwarz-braun-braun) angeklemmt ist. Ohne den funktioniert die Sonde nicht richtig. Der Drehzahlfühler hat ausserdem eine LED obendrauf, mit welcher man seine korrekte Funktion kontrollieren kann. Dazu schaut man im Dunkeln von unten ans Getriebe ran uns sollte hierbei einen roten Lichtschein (von ebendieser LED) sehen, welcher blinkt, wenn man an den Rädern dreht bzw. das TWIKE ein bisschen rumschiebt. Den gleichen Takt sollte man dann auch zwischen Klemme 5 (V in) und 11 (+24V) oder zwischen 5 (V in) und 4 (COM) des Umrichters messen können.


Gruss,
Florian, TW448
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge