Haubenrissen - krieg die Krise... - Elektroauto Forum

Haubenrissen - krieg die Krise...

Responsive Image

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Hallo,

jetzt hab ich mich endlich aufgerafft und zwei Risse, die letztes Jahr entstanden sind (links hinten hoch zum Fenster und an der Ecke hinten eingerissen 15cm) zu flicken mit dem flüssigen Acrylglas.
(Basic-haube, 1992)

- Am Tag danach ein neuer Riss.
- Diesen am Tag drauf geflickt. War gestern.
- Heute früh: 20cm Riss rechts zum Fenster hoch. 1-2mm breit!

Darf ich nur flicken, wenn es draußen 0° hat? Wieso steht die Haube derart unter Spannung, dass es beim geringsten Verzug wieder reißt?

Klingt langsam nach Sisyphos: ein Riss geflickt, zwei neue tauchen auf - mittlerweile besteht die Haube schon mehr aus Acrylkleber, als aus Originalmaterial...

Kann es sein, dass es leichter Risse gibt, wenn die Haubendichtung unten nicht drin ist? Auch, wenn sie in der Mitte nicht aufliegt? Alle Risse sind bei entfernter Dichtung entstanden.

Hat da jemand Tipps für mich?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Klar ist das die Ursache ohne Haubendichtung ist das noch schlimer als mit.

Aber gegen eine verspannte Haube kann man nichts tun außer das ganze zu tempern, was wegen der Größe schwer fallen wird.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das beste wäre einen soliden Rahmen bauen wo wie Haube eingeklebt wird und auch alle Ausschnitte verstärken, dann den Orginal Habenrahmen entfernen und spannungsfrei wieder mit elastischem Kleber draufkleben.

Bei meiner Haube war so viel Spannung drauf daß nach freilegen des ganzen Risses die Spalte bis zu 5 mm groß waren.

Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Ich habe dazu extra alles von innen laminiert und habe dennoch bei der letzten Wagenwäsche den Anfang von zwei Rissen entdeckt!!!
Zum glück noch im sehr frühen Stadium..
Also am besten sollten alle mal die Dichtung abnehmen und genau am Rand schauen ob sich ein Riss bildet..und dort ein Loch bohren..

Wie man das entgültig vermeiden kann weiß ich auch noch nicht..vielleicht nochmal die Unterseite der Haube nachschleifen ?
Die Haube komplett star mit dem Rahmen verkleben?
k.A.
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Hallo zusammen

Also ich habe die Haube beim Wechseln der Gummis mal angeschaut. Wenn ich mich nicht irre, dann werden die Hauben Kopfüber in der Form gefertigt, und dann mit dem Rand verbunden. Als ich den Gummi runter hatte, habe ich gesehen, dass der Rand katastrophal augeschaut hat.
Das muss ein Barbare gewesen sein, der das überständige Material der Haube mit einem Winkelschleifer nicht gerade vorsichtig abgeschnitten hat.
Bei so einer Schnittkante, ist es kein wunder wenn sich Spannungne in Rissen entladen. Ich abe das nachschneiden lassen von einem Fachmann, mit einem stprechenden Blatt.

Seht mal die Ränder eurer Haube an!

Vom verkleben würde ich dringend abraten, denn eines der vielen Probleme ist meiner Ansicht nach das der Rahmen in der Haube aus Metall oder Alu ist und einen anderen Dehnungskoeffizient hat als die dämliche Plasikhaube, was eine Spannung aufbaut.
Wenn due das jetzt voll mit dem Rahmen verklebst, kann der Rahmen nirgens mehr hin weichen ohne das Die Haube auf qualvolle Weise mitverspannt wird, dies ist einer Lösung nicht zuträglich.

Ich Meine Haube ist seit 21 Jahren auf dem El, pass nun und hat keine Risse.

Was man aber auch sagen muss, ist das die Haube wohl eine Fehlkonstruktion ist, und jedem Materialexperten die Harre zu Berge stehen lassen.
Nieman vorher und nachher hat sich je getraut ein so grosses Teil das Verwindungen, Schlägen, Sonne Kälte Regen und Eis augesetzt ist aus einem Guss zu machen ohne Dilatation!


Gurss Phil
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Das Problem ist das der Rahmen auf den Druck der Gasdämpfer auch elastisch reagiert und da der Druck ständig ein wechselnder ist (Öffnung/Schließung) und selbst im Geschlossenen zustand meist nur vorne und hinten aufliegt, dann noch in der Mitte durch federt(Fahrbelastung)

Auf der anderen Seite Acryl eine ordentlich hohen Wärmedehnungskoeffizient hat.

Also man bräuchte einen steifen Rahmen wegen der Masse sollte der in GFK-gerfertigt sein in Form der Kunstverkleidung, den je größer die Hüllfläche des Tragen den Teils desto steifer - und auf dieses dann elastisch die Haube.

Und wieder mal - Auch so eine Sache die hätte in den letzten 2 Dekaden geändert gehört.
.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
bis jetzt leider noch nichts wirklich Verwertbares für mich dabei.
Außer, dass Laminieren von innen wohl auch nicht die Lösung ist/sein kann.
@sven, wie lang sind Deine Risse?

So wie ich das sehe, ist die elastische Dehnfuge zwischen Acrylglas und Metallrahmen zu gering. Wenn die ordentlich wäre und die Verbindung aus sehr weichem Material, dann dürfte doch nichts passieren. Ist natürlich nachträglich nicht machbar.

Bei mir ziehts bei Kälte die Acrylglashaube so stark zusammen, dass der Riss bei 10° fast 2mm hat und bei 25° kaum sichtbar ist.

Was mich zu der Überlegung bringt, die Risse bei 10° zu flicken und nicht dann, wenn es warm ist...

Oder, radikaler:
Ich zertrenne durch einen vertikalen Radikalschnitt etwa 10cm hinter den Seitenfenstern die Acrylhaube in 2 Teile, die ich dann flexibel miteinander wieder verbinde. Natürlich bleibt der Rahmen ganz. Macht man doch bei Betonmauern und Brücken auch so: Dehnfuge...
Dann kann sich die Spannung gar nicht erst aufbauen.
Das Hinterteil nehme ich im Sommer ab und hab ein Cabrio...
 

elfly

Mitglied
08.12.2010
251
Noch eine radikale Methode

Da ich ein Basic habe, und das zuweilen zu Hitzeschlägen geführt hat, habe ich mich nach der Beratung von meinem EL-Spezialist dazu entschieden eine Art "Softtarga" aus meiner Haube zu machen.
Das sieht dan so aus, dass das Hebedach entfernt wird, und die Oeffnun auf etwa die 2.5 fache Fläche vergössert wird. Dann die schnittkanten sauber sauber schleifen und abkleben. Das ganze dann mit einem Kabriostoff abdecken und Druckknöpfe rein.

Ergebnis, die Haube die vorher unter Spannung gestanden ist, ist nun relativ entspannt, die grosse Dachfläche ist jene, die bei starker Besonnung enorm wächst.

Im Ergebnis sieht das so aus:
Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).


Und im gegensatz zum fehlkonstruierten Orginaltarga und orginalcabrio, habe ich keine geschwächten Seiten, die durchreisen!
Die Seitenflächen der Haube wurden nicht bearbeitet oder verletzt.
 

korbi

Aktives Mitglied
02.08.2006
1.141
Chiemsee
Mit dieser Konstruktion gibts aber keine Entlastung in Längsrichtung. Und bei mir klafft einer vertikaler Riss bei Kälte 2mm auseinander...
??

(Hitzeprobleme habe ich dank Schiebefenster keine)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge