Haltbarkeit EVT-Scheibenbremsen?



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Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo,

beim meinem EVT168 fühlt sich die Scheibenbremse hinten seit neuestem ziemlich "rauh" an beim Bremsen, außerdem habe ich auf der Scheibe 3 Ringe wo das Material ziemlich matt und auch schon leicht angerauht ist.
Kann es wirklich sein, dass die Bremsbeläge bereits abgenutzt sind und ich schon auf irgendwelchen Schraubenköpfen bremse, nach gerade mal 7500km?
Kann ich das überprüfen ohne die Bremse abzubauen?

Die Trommelbremsen bei meinem Scootelec sind auch nach über 30.000km noch nicht so runter, dass sie ersetzt werden müßten, daher wundert mich dieses Scheibenbremsverhalten nach so wenig km doch etwas :confused: .

Gruß Jens
 

Mühlen-Kiste

Aktives Mitglied
01.07.2007
573
Hallo Jens

Nach über 6000km sehen meine noch sauber und wenig verbraucht aus.
Fährst Du dynamisch oder Digital?

M.H.
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Jens,

wenn Du "auf den Schrauben/Nieten" des Belags bremsen würdest, dann wäre das Geräusch unüberhörbar und ziemlich ekelhaft. Kenne ich von diversen Autos. Überprüfen kannst Du es erst nach Ausbau der Beläge.

Gruß
Andreas

P.S. Man kann nicht digital fahren (digital -> in Zahlenform) sondern wenn dann nur binär (zwei Zustände).
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo,

danke für alle Antworten... ich habe am Samstag endlich mal die Bremse zerlegt und tatsächlich: gebremst wurde nur noch auf dem Metall bzw. den 3 Schweißpunkten, die Beläge sind völlig runter :eek: !

Dabei cruise ich mit dem EVT eigentlich eher gemütlich und nicht binärdigital sondern multianalog :D.

Gruß Jens
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hm, könnte es dann sein das bei "neutral"-Stellung die Belege noch zu sehr anliegen? nach ein paar T-Km schon fertig kann ich mir als nicht Besitzer aber Schrauber nur erklären wenn ständig reibt oder die Belege zu weich.
Wobei lieber mal günstig Belege tauschen als abgenutzte Scheiben!
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
...wichtig ist, dass die Führungsbolzen, auf denen die Bremszange meist in Gummitüllen mit Kragen zur Schmutzabweisung schwimmend gelagert ist, auch gut mit Kupferpaste ö.ä. gefettet sind, damit die Bremse sich durch die minimale Unwucht der Bremsscheibe auch wieder frei bewegen kann und somit nicht ein Belag ständig schleift...

Also unbedingt beim Austausch der Beläge die Leichtgängigkeit der Aufnahme überprüfen, sonst sind die neuen Beläge ebenfalls in kürzester Zeit wieder hinüber.

Wenn die Bremsscheibe schon deutlich angefressen ist muß leider auch diese getauscht werden...

Gruß Martin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja bei "schwimmenden" Sattel ist dann auch besonders Auffällig das eine Seite besonderes runter ist!!!!

Ein Zeichen das es nicht richtig gleitet.

Allerdings habe ich Fälle gehabt wo die sonst gute Kupferpaste "steif" wurde (oder Austrocknete wie auch immer man es beschreiben möchte) da habe ich dann etwas Hochtemperatur Wälzlager MOS-Fett genommen (war im Großgebinde mal vor 20Jahren gekauft - heute nicht mehr bezahlbar)

Also erst mal schaun - Leicht gängig > ja > nein ;> Kupfer probieren und nach längeren mal nachsachuen ob noch leicht .... wenn nicht was anderes das bei etwas Temperatur nicht gleich davonsabbert.


Ist auch deswegen wichtig das wenn mal Feuchtigkeit durch billige Abdichtung eindringt die Gleitlagerung nicht Festrostet denn dann wird´s echt unangenehem...
 

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