Hallo City-EL Gemeinde
Seit gestern macht mein EL Geräusche aus dem Heck. Ich bin durch kein Schlagloch gefahren und habe auch sonst keine harten Beschleunigungen hingelegt. Leider hatte ich das Radio an und kann deshalb nicht genau sagen, wann es aufgetreten ist.
Nach meiner Rückkehr in die Garage, habe ich das EL sofort aufgebockt und die Motorabdeckung entfernt. Beim anschließenden Probelauf hörte und spürte ich ein Geräusch aus dem Berreich Hinterache - Motor, was sich Drezahlabhängig veränderte. Beim abtasten der verschiedenen Bauteile konnte ich alleine nicht genau sagen wo es genau zuzufügen ist. Das Geräusch wurde auf die gesammte Karosserie übertragen. Meine größte Sorge war ein Motorlager. Nachdem ich den Rippenriemen entfernt habe und das linke Rad so schnell wie halt möglich gedreht habe, war das Geräusch aber immer noch vorhanden. Nur halt nicht so stark, weil mein Arm wohl nicht ganz die gleiche Drehzahl wie der Motor schafft.
Auch eine Höhen und Seitenschlag messung heute mit meinem Bruder und einen Befreundeten KFZ- Mechaniker ( Bin ich im übrigen auch seit fast 25 Jahren) brachte keinen Erfolg. Die Hinterachse hat kein spürbares Spiel. Muß wohl dazu sagen, das ich es zu meiner Schande noch nicht geschafft habe die rechten Hinterachslager ( Silent- Blöcke) zu wechseln. Man kennt das ja. Erst die Kundenfahrzeuge und dann irgendwann mal das eigene.
Da wir aber nicht davon ausgehen, das die Silent Blöcke die ursache sind, da ja im aufgebockten Zustand da keine Kräfte drauf wirken, könnten wir uns vorstellen, das es die zwei Lager von der Hinterache sind, die in dem Motorträger verbaut sind. Dadurch wäre dann auch das starke dröhnen direkt am Motor zu erklären, obwohl er getrennt ist , duch den entfernten Keilriepenriemen.
Auch habe ich hier gelesen, das sich diese defekten Lager auf die ganze Karosserie übertragen können.
Warum ich euch hier um einen guten Tipp für mein Problem bitte, ich kenne wirklich so einige Lagerschäden Berufsbedingt. Aber mit diesen Kugellagern habe ich nicht wirklich viel Erfahrungen. Bei den großen Stinkern sind nun mal andere Verbaut. Die verhalten sich auch ganz anderes bei einem defekt. Selbst im Getriebe der Stinker, wo auch kugellager verbaut sind, habe ich noch nie solche Geräusche gehört. ich versuche sie mal so zu beschreiben: Bei einer bestimmten Geschwindigkeit, hört es sich an, wie eine Unwucht in einem Bauteil. Das ist dann so zwischen 25 und 30 km/h. Und vor allem im Schubbetieb. Mir sind Lagerschäden als ein gleichmäßiges Heulen bei einer bestimmten Geschwindigkeit bekannt. So habe ich es noch nie gehört. Auch aus dem Stinkergetriebe noch nicht.
Falls ihr mir helfen könnt, wäre ich euch wirklich dankbar. Ich möchte jetzt nicht erst die Silent- Blöcke bestellen, dann Vielleicht die Lager und als nächstes ??? Na wer weiß!!!
Alleine das Porto ist ja schon nicht schlecht. Leider bekommt man ja die Ersatzteile nicht im Zubehörladen um die Ecke wie bei unserem Stinker.
Gruß Thomas vom schönen Niederrhein!!!!!!!!!!!
Seit gestern macht mein EL Geräusche aus dem Heck. Ich bin durch kein Schlagloch gefahren und habe auch sonst keine harten Beschleunigungen hingelegt. Leider hatte ich das Radio an und kann deshalb nicht genau sagen, wann es aufgetreten ist.
Nach meiner Rückkehr in die Garage, habe ich das EL sofort aufgebockt und die Motorabdeckung entfernt. Beim anschließenden Probelauf hörte und spürte ich ein Geräusch aus dem Berreich Hinterache - Motor, was sich Drezahlabhängig veränderte. Beim abtasten der verschiedenen Bauteile konnte ich alleine nicht genau sagen wo es genau zuzufügen ist. Das Geräusch wurde auf die gesammte Karosserie übertragen. Meine größte Sorge war ein Motorlager. Nachdem ich den Rippenriemen entfernt habe und das linke Rad so schnell wie halt möglich gedreht habe, war das Geräusch aber immer noch vorhanden. Nur halt nicht so stark, weil mein Arm wohl nicht ganz die gleiche Drehzahl wie der Motor schafft.
Auch eine Höhen und Seitenschlag messung heute mit meinem Bruder und einen Befreundeten KFZ- Mechaniker ( Bin ich im übrigen auch seit fast 25 Jahren) brachte keinen Erfolg. Die Hinterachse hat kein spürbares Spiel. Muß wohl dazu sagen, das ich es zu meiner Schande noch nicht geschafft habe die rechten Hinterachslager ( Silent- Blöcke) zu wechseln. Man kennt das ja. Erst die Kundenfahrzeuge und dann irgendwann mal das eigene.
Da wir aber nicht davon ausgehen, das die Silent Blöcke die ursache sind, da ja im aufgebockten Zustand da keine Kräfte drauf wirken, könnten wir uns vorstellen, das es die zwei Lager von der Hinterache sind, die in dem Motorträger verbaut sind. Dadurch wäre dann auch das starke dröhnen direkt am Motor zu erklären, obwohl er getrennt ist , duch den entfernten Keilriepenriemen.
Auch habe ich hier gelesen, das sich diese defekten Lager auf die ganze Karosserie übertragen können.
Warum ich euch hier um einen guten Tipp für mein Problem bitte, ich kenne wirklich so einige Lagerschäden Berufsbedingt. Aber mit diesen Kugellagern habe ich nicht wirklich viel Erfahrungen. Bei den großen Stinkern sind nun mal andere Verbaut. Die verhalten sich auch ganz anderes bei einem defekt. Selbst im Getriebe der Stinker, wo auch kugellager verbaut sind, habe ich noch nie solche Geräusche gehört. ich versuche sie mal so zu beschreiben: Bei einer bestimmten Geschwindigkeit, hört es sich an, wie eine Unwucht in einem Bauteil. Das ist dann so zwischen 25 und 30 km/h. Und vor allem im Schubbetieb. Mir sind Lagerschäden als ein gleichmäßiges Heulen bei einer bestimmten Geschwindigkeit bekannt. So habe ich es noch nie gehört. Auch aus dem Stinkergetriebe noch nicht.
Falls ihr mir helfen könnt, wäre ich euch wirklich dankbar. Ich möchte jetzt nicht erst die Silent- Blöcke bestellen, dann Vielleicht die Lager und als nächstes ??? Na wer weiß!!!
Alleine das Porto ist ja schon nicht schlecht. Leider bekommt man ja die Ersatzteile nicht im Zubehörladen um die Ecke wie bei unserem Stinker.
Gruß Thomas vom schönen Niederrhein!!!!!!!!!!!