Geräusche



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo City-EL Gemeinde
Seit gestern macht mein EL Geräusche aus dem Heck. Ich bin durch kein Schlagloch gefahren und habe auch sonst keine harten Beschleunigungen hingelegt. Leider hatte ich das Radio an und kann deshalb nicht genau sagen, wann es aufgetreten ist.
Nach meiner Rückkehr in die Garage, habe ich das EL sofort aufgebockt und die Motorabdeckung entfernt. Beim anschließenden Probelauf hörte und spürte ich ein Geräusch aus dem Berreich Hinterache - Motor, was sich Drezahlabhängig veränderte. Beim abtasten der verschiedenen Bauteile konnte ich alleine nicht genau sagen wo es genau zuzufügen ist. Das Geräusch wurde auf die gesammte Karosserie übertragen. Meine größte Sorge war ein Motorlager. Nachdem ich den Rippenriemen entfernt habe und das linke Rad so schnell wie halt möglich gedreht habe, war das Geräusch aber immer noch vorhanden. Nur halt nicht so stark, weil mein Arm wohl nicht ganz die gleiche Drehzahl wie der Motor schafft.
Auch eine Höhen und Seitenschlag messung heute mit meinem Bruder und einen Befreundeten KFZ- Mechaniker ( Bin ich im übrigen auch seit fast 25 Jahren) brachte keinen Erfolg. Die Hinterachse hat kein spürbares Spiel. Muß wohl dazu sagen, das ich es zu meiner Schande noch nicht geschafft habe die rechten Hinterachslager ( Silent- Blöcke) zu wechseln. Man kennt das ja. Erst die Kundenfahrzeuge und dann irgendwann mal das eigene.
Da wir aber nicht davon ausgehen, das die Silent Blöcke die ursache sind, da ja im aufgebockten Zustand da keine Kräfte drauf wirken, könnten wir uns vorstellen, das es die zwei Lager von der Hinterache sind, die in dem Motorträger verbaut sind. Dadurch wäre dann auch das starke dröhnen direkt am Motor zu erklären, obwohl er getrennt ist , duch den entfernten Keilriepenriemen.
Auch habe ich hier gelesen, das sich diese defekten Lager auf die ganze Karosserie übertragen können.
Warum ich euch hier um einen guten Tipp für mein Problem bitte, ich kenne wirklich so einige Lagerschäden Berufsbedingt. Aber mit diesen Kugellagern habe ich nicht wirklich viel Erfahrungen. Bei den großen Stinkern sind nun mal andere Verbaut. Die verhalten sich auch ganz anderes bei einem defekt. Selbst im Getriebe der Stinker, wo auch kugellager verbaut sind, habe ich noch nie solche Geräusche gehört. ich versuche sie mal so zu beschreiben: Bei einer bestimmten Geschwindigkeit, hört es sich an, wie eine Unwucht in einem Bauteil. Das ist dann so zwischen 25 und 30 km/h. Und vor allem im Schubbetieb. Mir sind Lagerschäden als ein gleichmäßiges Heulen bei einer bestimmten Geschwindigkeit bekannt. So habe ich es noch nie gehört. Auch aus dem Stinkergetriebe noch nicht.

Falls ihr mir helfen könnt, wäre ich euch wirklich dankbar. Ich möchte jetzt nicht erst die Silent- Blöcke bestellen, dann Vielleicht die Lager und als nächstes ??? Na wer weiß!!!
Alleine das Porto ist ja schon nicht schlecht. Leider bekommt man ja die Ersatzteile nicht im Zubehörladen um die Ecke wie bei unserem Stinker.

Gruß Thomas vom schönen Niederrhein!!!!!!!!!!!
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Thomas,

habt ihr kein Abhörgerät?
Ein langer Schraubendreher tut es auch.
Einfach den Griff an das Ohr und die Spitze an den Lagersitz.
Bei langsamer Drehzahl alle Lader abtasten.
Den Lagerschaden hört man dann ganz gut.
Und überprüfe den Rundlauf der Riemenscheibe.
Die alten Blechscheiben verziehen sich ja ganz gern.


Gruß
 
08.04.2006
118
Das hab ich auch schon mal gehabt! bei mir war es ein Bruch in der Achse bei der Nut.
Zuerst hat es so gerumpelt wie bei dir dann wurde es stärker und gleich darauf war die Achse gebrochen!
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin,

die Riemenscheibe kann auch schon mal Risse auf Höhe der Nabe aufweisen.
Wenn es klingt, wie eine Unwucht, könnte es auch eine Achswelle mit "Schlag" sein.
1 mm Unrundheit am Wellenende spürt man schon ganz gut.
Wenn die Lager auch nicht mehr die besten sind, verstärken sich die Geräusche noch.
Die Hinterachse hat insgesamt 8 Kugellager, wobei 2 im rechten Hinterrad nur bei Rutschen der Kupplung wirksam werden.
Trotzdem kann hier eine konisch abgenutzte Welle (Lagersitz ganz außen) für Geräusche sorgen. Den Fehler hatte mein EL schon mal, offenbar beim Vorbesitzer vermurkst.
Beim Auswechseln C3 Lager verwenden.
Sitzen die Lager fest in den Lagersitzen der Felgen, oder ist hier vielleicht was ausgeschlagen?
Last but not least: Sitz der Reifen gleichmäßig am Umfang der Felge?

Gruß
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Peter
Habe ich vergessen zu schreiben, das wir es mit einer langen verlängerung natürlich auch versucht haben, das Geräusch zu lokalisieren. Wir waren uns eigentlich nicht zú 100 Prozent sicher, aber meinten doch am wahrscheinlichsten, das es die Lager am Motorbock sind. Mein El hat ein Aluriemenrad was augenscheinlich keinen Schlag hat. Wurde auch geprüft.
Gruß Thomas
P.s. ich habe das El auch wieder zusammengebaut und werde jetzt erst mal weiterfahren, um abzuwarten das die Geräusche stärker werden. vielleicht läßt es sich dann besser bestimmen, woher es kommt.
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Bernahard
Das hoffe ich aber doch bitte nicht. Da habe ich ja gar keinen Bock drauf. Wie teuer ist denn so eine neue Achse??? Mein Geldbeutel ist aus Zwiebelhaut. Da kommen mir immer die Tränen wenn ich reinschaue.
Gruß Thomas
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Hallo Thomas,

frag mal bei Peter nach, er kann Dir in Punkto Achse sicher weiterhelfen, sollte es an dem sein.

Gruß
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Friedel
Die Räder ( Lager in der Felge ) kann ich ausschließen, da sie im aufgeockten Zustand abgeschraubt waren. Geräusch war aber trotzdem vorhanden. Ich werde mir am WE mal unsere Uhr zum prüfen des Bremsscheibenschlages mitnehmen. Mal schauen was die Welle so an spiel oder Schlag hat.
Ich habe mir heute beim Vertragshändler erst mal die Silentblöcke für die Hinterachse bestellt. Werde sie dann verbauen und dann erst mal weiterfahren, bis das Geräusch stärker wird, oder irgendwas sich zerlegt. Merke ich dann wohl. Sobald ich die Ursache gefunden habe, werde ich es euch auf jeden Fall schreiben.
Ich bedanke mich aber trotzdem für eure Hilfe. Wenn ich euch mal Helfen kann, laßt es mich wissen. Es soll ja Familien geben, die als Zweitwagen noch so einen Stinker nutzen. Scherz!!!
Da ich seit knapp 25 Jahren bei einem Vertragshändler von VW, Audi, Skoda, Seat beschäftigt bin, kann das unter umständen auch mal Hilfreich sein.

Gruß Thomas

 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Thomas,

ja, wir haben als Zweitwagen tatsächlich einen Stinker (T4), womit allerdings fast ausschließlich die Frauen fahren (Shoppen und so :rolleyes: ).
Und wenn die Peiner EL-Gemeinde mal wieder mit dem EL-gefüllten Hänger nach Randers aufbricht (bekennende Weicheier) :D.
Danke für das Hilfe-Angebot bei "Stinker"-Problemen.
Ein wenig Unterstützung habe ich von meinem Sohn, der als Mechatroniker (VW-Audi) jetzt auslernt.
Wenn Du die Silent-Blöcke getauscht hast, berichte mal.
Gummi hat ja bekannterweise nur eine begrenzte Haltbarkeit.

Gruß
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Friedel
Ich muß jetzt erst mal auf die Lieferung warten. Dann schnell einbauen und schauen ob sich was verändert hat. Meine Idee ist aber, meine Kamera mal zum Einsatz zu bringen. Meine Frau war heute Abend arbeiten und dann hat " MANN" mal endlich zeit für die wichtigen sachen im leben. Motorabdeckung weg und dann das Geräusch unter nicht ganz Verkehrssicheren bedingungen abtasten während der Fahrt. Schon besser zu hören, wegen der größern Kräfte, die dann wirken, im gegensatz zum freilauf bei aufgebockten Fahrzeug. ich werde das ganze mal Filmen , natürlich mit Ton und bei Rapid-Share hochladen. Mal schauen ob ihr die Geräusche wiedererkennt oder euch bekannt vorkommen.
Gruß Thomas
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo El- Gemeinde
Ich habe euch mal zwei kurze Videos bei Rapid-Share hochgeladen. Da hört man die Geräusche eigentlich recht gut drauf. In dem ersten Video hört ihr ein Heulgeräusch, was wohl aus dem Riementrieb kommt. Ein neuer Riemen hat keinen Erfolg gebracht. Ich fahre jetzt auch schon seit 4000 km damit rum. War also schon beim Kauf des Fahrzeugs. Ist auch nicht schlimmer geworden. Stört halt nur. Es entsteht immer nur kurz nach dem anfahren und verschwindet dann auch schnell wieder. Könnt ihr ja hören.

Hier der Link zu Video 1:
http://rapidshare.com/files/72930851/CLIP0001.ASF.html


Das zweite Geräusch ist mein oben schon beschriebendes Geräusch. Es ist im aufgebockten zustand wie eine Frequenz die sich auf das ganze Fahrzeug durch dröhnen bemerkbar macht. Hört einfach selber. Wäre klasse wenn ihr mir dazu noch weitere Infos geben könntet. Vielleicht erkennt ja der ein oder andere die beiden Geräusche. Danke schon mal im voraus.

Hier der Link zu Video 2
http://rapidshare.com/files/72932186/CLIP0008.ASF.html


Bei Rapid-Share einfach auf Free tippen und dann warten bis die Zahlen-Buchstaben kommen und eingeben. Dann die Zeit abwarten und auf öffnen oder speichern tippen.
Geht so auch ohne Mitgliedschaft
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
hm, also ich habe ja den Scheibenläufer, aber ich finde es klingt normal.
Zum zweiten Video kann ich noch nichts sagen. Sehe mir das morgen mal an.
Wie kommst Du darauf das das Hulen im ersten Video nicht normal sein soll?
Der Thrige dreht erheblich schneller als der Scheibenläufer und mit Riemen heult das halt.....
Aber vielleicht wiedersprechen mir da jetzt auch die Thrige Fahrer...
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Sven
Ob das heulen normal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe noch keinen anderen El gefahren. Vor einem Jahr bei einem Fernsehhändler gesehen und für kleines Geld sofort gekauft. Dehalb fehlt mir die Erfahrung, was Geräusche angeht. Darum die Frage an die anderen, mit dem gleichen Motor, habt ihr es auch???? Wenn ich mit Motorabdeckung fahre hält es sich ja auch in Grenzen, hört sich dann halt an wie eine S-Bahn.

Gruß Thomas vom Niederrhein!!!!!
 

thomas janssen

Mitglied
06.01.2007
111
Hallo Friedel
Ich werde mir am WE mal alle Schraubverbindungen vorknöpfen. Auch die Riemenscheibe werde ich noch mal unter die Lupe nehmen. Das diverse Lager etwas rau laufen, ist mir schon klar, halte aber auch eine vorschnelle Reperatur noch nicht für nötig. Ohne Motor dreht alles noch Butterweich.
Mein Batteriekorb hat so die ein oder andere Rostige Stelle gehabt, die ich aber schon direkt nach dem Kauf behandelt habe. Der sieht eigentlich recht gut aus. War auch nur Oberflächenrost.
Danke für deine Tipps.
Gruß Thomas vom Niederrhein!!!!!!!!!!!!!!!!
P.s. Werde euch weiter auf dem laufenden halten!!

Foto vom Motorraum:

 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge