Gaspedal bei Peugeot 106 bleibt hängt - Elektroauto Forum

Gaspedal bei Peugeot 106 bleibt hängt

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Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo,

das an der Kohle schaut aus wie hoher Strom bei blockiertem Antrieb,
hatte ich auch mal als ich nach einem Ladehalt im Winter durch geschlossene Schneedecke ohne Orientierung plötzlich mit der Vorderachse in einem noch nicht angelegten Garten gelandet bin. Beide Räder fest - Stromanzeige kurz auf max...
Ev. wollte die Werkstatt mal einen Kickdown machen?

Die Riefen im Kollektor kommen aber wohl nicht davon, da muß man Verschleiß draufschreiben.
So schlimm dass man es abdrehen muß find ich es aber nicht, schaue erst mal ob alle Kohlen auch freigängig sind!

Gruß Martin
so sieht ein geschundener Kollektor aus:
[attachment 157 Kollektor.jpg]
"Blank" ist es nur noch da wo die Kupferlitze draufgeschrubbt hat!
 

Johns Straßheim

Mitglied
13.03.2012
65
Was mich auch gewundert hat so richtig kupfrig blank war die Oberfläche jetzt bei mir nicht. Sah eher so aus wie bei dem Bild von dir die Fläche wo nicht die Kupferkabel reingedonnert sind...
Müssen die denn richtig kupferfarben glänzen?

Die Kohlen hab ich alle mal rein und wieder raus gemacht. Scheint nichts zu klemmen. Ölen sollte man da ja wohl auch nicht :)...

Überlege ob ich einfach weiterfahren soll und hoffe, dass es irgendwann weg ist... Oder obs das nur schlimmer macht.

Im Moment gehts auf jeden Fall wieder etwas besser...
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo,

frisch abgedreht blitzt das natürlich, und wenn man fleißig fährt bleibt es auch relativ hell.


[attachment 158 Lamelle.jpg]


Im Gegensatz zu z.B. Kupferblecheindeckung im Freien, die wird dunkel.


Gruß Martin
 

NUTOKA

Mitglied
30.03.2012
157
Hallo zusammen,

bei mir spinnt nun doch wieder der Peugeot: Zum einen fängt er nicht gleich an zu rekuperieren, wenn ich vom Gas runtergehe und zum anderen nimmt er beim schnellen Wechsel von Gas loslassen und dann wieder drauftreten das Gas nur sehr zögerlich an.

Die Kohlen waren ja vor ein paar hundert km tiptop.

Kann es sein, dass ich zuviel Kohlenstaub im Motor habe, weil der Lüfter nen Hau hat?

Gru NUTOKA
 

fleischmann

Mitglied
27.09.2004
74
Hallo,
am Kabel vom Gaspedal ist ein Stecker, diesen mal reinigen, war bei mir der Grund für solches Verhalten.

Jürgen
 

Johns Straßheim

Mitglied
13.03.2012
65
Eine kleine Rückmeldung zu meinem Kollektorschaden.
Also ich musste den Motor ausbauen (lassen) und dann abdrehen lassen. Dabei wurde dann gleich auch eine Komplettwartung gemacht.
Aus und einbau hat Jan Bechtel - Linden gemacht.
Abdrehen und Wartung Ufermotoren - Wetzlar.

Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.
Gekostet hat mich der Spaß ca. 1400€. Kein Pappenstiel...

LG Johns
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo Johns,

wenn Du alles hast machen lassen, ok. Ich hätte ungefähr (vor der Theke) die Hälfte zahlen müssen bei eigenem Ein und Ausbau. (keine neuen Motorlager, Kohlen hatte ich schon beim Zitronehändler besorgt für 160€).

Haben dann wieder alle (die Benzinfraktion) gelästert, hab nur gemeint schaut mal was bei Euch Zahnriementausch (meist noch Wasserpumpe dazu) kostet.
Und das sind programmierte Kosten die auch alle 80 - 100tkm kommen.
Das mit dem Kollektor kann man mit etwas Vorsicht auch vermeiden und braucht "nur" alle 50tkm neu Kohlen.
Der Schaden geht eher so wie beim Verbrenner mit Zylinderkopfdichtung einher und das wird auch schnell vierstellig.

Gute Fahrt, Martin
 

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