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Joe Hausknecht
Guest
Nachdem ich innerhalb von 2 Jahren und 5000 Km-Leistung 2 DETA Batteriesätze und eine Hose verschlissen habe wird das Elektromobilfahren finanzieller Sicht gegen einem 3 L Lupo absurd.
Ich halte die Behauptung dass die DETA Batterien 3 Jahre halten schlicht unredlich.
Aus diesem Grund teste ich gerade einen Satz Blei-Fließ-Batterien mit der Bezeichnung SSB Typ SB100-12 welche mir eine Firma für USV-Anlagen zu Testzwecken überlassen hat. Die Batterie hat 100 Ah wiegt ca. 36 Kg und hat die Abmessungen L 33 / B 17 / H 21,5 (mit Verschraubung H 23). Eigentlich sind diese Batterien für den Standby-Betrieb gedacht sollen aber auch als Traktionsbatterie lieferbar sein. Die Pole haben die gleiche Anschlußposition sowie ein Innengewinde M6 was ich besser finde. Das schönste ist, dass sie ohne Probleme in die orginal Batteriewanne des EL passen. Es müssen lediglich die Verbindungsbrücken auf Schraubösen geändert werden.
Zu Testzwecken habe ich den Batteriesatz zusätzlich über den eingebauten Batteriesatz gestellt und kann jetzt durch einen Umschalter wahlweise die Batteriesätze auswählen was recht gut funktioniert.
So bin ich jetzt seit gestern mit ca. 100 kg Übergewicht unterwegs.
Heute morgen habe ich in der Stadt Plakate aufgehängt. Ich nutzte die Gelegenheit und fuhr mit Bleifuß. Dabei mußte ich immer wieder anhalten und beschleunigen. Bis jetzt sind 31,6 km auf dem Tageskilometerzähler und 2 von 12 Punkten brennen noch. Die Batterie zeigt aber trotz Vollgasbeschleunigung immer noch keine Schwäche. Ich bin gespannt wie weit ich mit dieser Tortour heute noch komme ohne Nachzuladen.
Und jetzt das Beste, der Preis pro Batterie incl. MwSt. beträgt 100€ !!!!!
Selbst falls die Batterie nach einem Jahr den Geist aufgibt rechnet sich die Sache:
- nie mehr Säure auffüllen
- nie mehr Löcher in der Kleidung
- nie mehr unverschämte Batteriekosten
Falls jemand mehr wissen möchte ich habe noch Bilder von meiner Testanordnung.
mfg
Joe
Ich halte die Behauptung dass die DETA Batterien 3 Jahre halten schlicht unredlich.
Aus diesem Grund teste ich gerade einen Satz Blei-Fließ-Batterien mit der Bezeichnung SSB Typ SB100-12 welche mir eine Firma für USV-Anlagen zu Testzwecken überlassen hat. Die Batterie hat 100 Ah wiegt ca. 36 Kg und hat die Abmessungen L 33 / B 17 / H 21,5 (mit Verschraubung H 23). Eigentlich sind diese Batterien für den Standby-Betrieb gedacht sollen aber auch als Traktionsbatterie lieferbar sein. Die Pole haben die gleiche Anschlußposition sowie ein Innengewinde M6 was ich besser finde. Das schönste ist, dass sie ohne Probleme in die orginal Batteriewanne des EL passen. Es müssen lediglich die Verbindungsbrücken auf Schraubösen geändert werden.
Zu Testzwecken habe ich den Batteriesatz zusätzlich über den eingebauten Batteriesatz gestellt und kann jetzt durch einen Umschalter wahlweise die Batteriesätze auswählen was recht gut funktioniert.
So bin ich jetzt seit gestern mit ca. 100 kg Übergewicht unterwegs.
Heute morgen habe ich in der Stadt Plakate aufgehängt. Ich nutzte die Gelegenheit und fuhr mit Bleifuß. Dabei mußte ich immer wieder anhalten und beschleunigen. Bis jetzt sind 31,6 km auf dem Tageskilometerzähler und 2 von 12 Punkten brennen noch. Die Batterie zeigt aber trotz Vollgasbeschleunigung immer noch keine Schwäche. Ich bin gespannt wie weit ich mit dieser Tortour heute noch komme ohne Nachzuladen.
Und jetzt das Beste, der Preis pro Batterie incl. MwSt. beträgt 100€ !!!!!
Selbst falls die Batterie nach einem Jahr den Geist aufgibt rechnet sich die Sache:
- nie mehr Säure auffüllen
- nie mehr Löcher in der Kleidung
- nie mehr unverschämte Batteriekosten
Falls jemand mehr wissen möchte ich habe noch Bilder von meiner Testanordnung.
mfg
Joe