Funkenschlag in Sicherungsleiste - Elektroauto Forum

Funkenschlag in Sicherungsleiste

  • Themenstarter Martin Roch
  • Datum Start
  • 🚨Gehörst du zu den 25% die zu viel für ihre Kfz-Versicherung zahlen?

    Achtung, die Wechselsaison läuft nur bis 30. November – sichere dir jetzt einen besseren Tarif fürs neue Jahr. Überprüfe deine Kfz-Versicherung und spare mit einem Wechsel!

    👉 Hier geht's zum Kfz-Versicherungscheck

Responsive Image
M

Martin Roch

Guest
Martin Roch die 2. .....
Ich habe nun nach Euren Tipps und Tricks ein wunderbar gängiges, lauffreies, mit neuen Bremsen ausgestattetes Vorderrad. Ich habe eine Probefahrt gemacht und die Lauffreiheit meines Vorderrades wirkt sich phänomenal aus....Stolz diese Reperatur wunderbar hinbekommen zu haben, habe ich am ende des schraubenreichen Tages noch prophylaktisch alle Sicherungen kontrolieren wollen, da der Tacho nicht mehr anzeigt....das hätte ich dann mal besser sein lassen!!!! Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
Wenn ich die Einstiegshaube auf habe und dann von oben die 5. Sicherung wieder reinstecke, gibt es einen Funkenschlag...ohne das die Sicherung dabei kaputt geht.
Danach gab es kein rotes Zündlicht mehr, wenn ich den Schlüssel umdrehe und fahren tut das Mini El auch nicht mehr.......ich hab dann sofort die Batterie abgeklemmt( sind ja nun mal teuer..) beim abmontieren bin ich noch mal kurz an die Masse gekommen und es hat tierisch gefunkt.... dann habe ich die Sicherungsteckereinheit gelöst und mal näher betrachtet. Dort wo die 5.
Sicherung reinkommt hat es geschmorgelt...nach der ersten erfolgreichen Reperatur mit vielversprechender Probefahrt, steht mein Chaosgefährt wieder...und ich rutsche langsam in die Suizidalität......
Meine Fragen nun: 1. Soll ich die Sicherungssteckerleiste auswechseln?
2. Warum geht die Sicherung nicht kaputt, wenn es so einen Kurzschluss gibt?
3. Wo kann dieser Kurzschluss liegen?
4. Warum seit ihr immer so optimistisch?
5. Wer will mein Mini El?
Spass beiseite,...die ersten 3 Fragen würden mir reichen!?...
Vielen Dank jetzt schon für Eure weiteren Tips...es sind bestimmt nicht die letzten....stehende Grüsse aus Zürich...,sonnig 22 Grad...Martin
 
M

martin wuensch

Guest
hallo namensvetter !

erstmal TROOOOOOST....... sowas haben alle schon mitgemacht !!

zu den sicherungen:

also.... ich weiß jetzt nicht genau, was die 5. sicherung absichert.
auf jeden fall nimmst du mit einer dieser sicherungen den kompletten strom aus der elektronik.
wenn du sie wieder reinsteckst, funkt es dann. war bei mir bei einer der sicherungen, kann die 5. gewesen sein, auch so.

fakt ist, daß du mit dem trennen der elektronik den kapamesser auf "0" setzt. das el geht dann davon aus, daß die batterien leer sind und schaltet sich komplett ab.
(die warnblinke dürfte allerdings noch gehen).
du muß das el in diesem fall normal laden. dann geht die kapa-anzeige, wenn die batterien voll sind, schnell wieder hoch.

ansonsten hast du noch sicherungen auf der platine unter dem sitz. vielleicht hast du mit dem abklemm-kurzschluß da was gekillt.

ich weiß jetzt nicht, wie die geschmorgelte geschichte bei dir da aussieht.
wenn du die batterie noch abgeklemmt hast, würde ich alle sicherungen nochmal kontrollieren.
wenn alle in ordnung sínd, würde die batterie wieder anklemmen und das el ans ladegerät anschließen.
wenn es dann normal läd, würde ich nach vielleicht 10 minuten mal die zündung ausprobieren.
da müßte der kapa-messer schon was hochgezählt haben und alles wieder funktionieren.

alles ohne gewähr, aber so würde ichs machen.

gruß, martin
 
N

nochmal martin

Guest
ach ja .......

bei nicht funktionierendem tacho liegts oft an der magnetabnehmergeschichte.
hinten auf der riemenscheibe sind vier kleine magnete, die bei fahren an einem abnehmer vorbeisausen, der in dem blech montiert ist, an dem die riemenabdeckung befestigt ist.
wenn der abstand zwischen den magneten und dem abnehmer zu groß ist, bekommst du keine anzeige.
aber VORSICHT !! den abnehmer nicht zu tief ins blech setzen, sprich zu dicht an die magnete bringen. du bekommst sonst mechanischen kontakt.

können natürlich noch 1000 andere ursachen vorliegen, aber da würd ich mit der fehlersuche anfangen.

viel spaß beim schrauben (und immer dran denken, wie schön sichs hinterher wieder fährt)

gruß, martin
 
M

martin Roch

Guest
Danke dir für die Tipps...werde am Nachmittag mich wieder in Sichtnähe zum El trauen...vieleicht schaffe ichs ohne zu schreien!!!....also nochmal die Reihenfolge:
Sicherung raus...Batterie anklemmen... Sicherung rein...Laden....fertig ( evtl.)
War wirklich so das der Warnblinker noch ging......
Grüsse Martin
 
M

Martin Roch

Guest
Soderle ich hab das alles probiert....leider ohne Erfolg...mir haut es jetzt immer die zweite Sicherung von oben durch, sobald ich den Zündschlüssel auf Start drehe!!
Hat jemand einen Sicherungsplan?
Danke...Martin
 
W

Werner Weiß

Guest
also die 5. sicherung von oben ist die 3. von unten und die schaltet dien kappa aus. so und nun zur "wieder in betriebnahme" ... ganz wichtig!!! sicherung rein und dann die batts anklemmen!!! damit es beim anklemmen net funkt - und du den trafo noch drinnen hast- den stecken zwischen die 2. klemme und dem batterienpol halten ein wenig warten und dann anschliesen.
da es bei dir anscheinend beim abklemmen gefunkt hat würde ich mal die "großen" sicherungen prüfen ! die sind im motorenraum rechts hinten unter der schwarzen abdeckung. eine mit 120A und eine mit 60A soviel ich weiss, die 120-er ist für die batterien oder für den motor ne art "hauptsicherung" und die 60-er ist für den rest (fahrtenregler heizung 12V anlage usw.) die "hauptsicherung".
die liste für die sicherungen werden dir nachgeliefert!
euer el- flitzer weiss:D
 
W

Werner Weiß

Guest
ok... geburtstagskind *g*
und es werde mir hoffentlich vergeben!
dein el- flitzer weiss:D
 
V

Voeltz

Guest
Habe Pole abgeklemmt wegen Reinigung und Batterie fett dran machen!!!! Beim Wieder drauf machen Großer Funkenschlag und jetzt geht mein EL Nicht mehr!!!!!!! Leistungsmesser Kappamesser???? keine Anzeige mehr !!!!!!!! Alles andere geht aber noch ,Licht Blinker Warnblink usw. Aber es läuft nicht mehr!!
Wunder Euch bitte nicht bin Neuling auf dem Gebiet mein erstes EL City Com 1 Tag alt!!!!!! Gebraucht halt. Macht tierischen Spaß zu fahren !! Hoffe Ihr könnt mir helfen !!! Gruß Herby Auch Tel falls wichtig 0171 9817137 Warte solange bis ich Antworten habe möchte nichts verkehrt machen bei dieser viele Elektronik
 

heireprocresY

Mitglied
19.08.2013
128
Hallo Voeltz,

das Funken beim Anklemmen der Batterien ist "normal". Um dies zu vermeiden solltes Du, wie Werner weiter oben schon beschreibt, vor dem Anklemmen des letzten Batteriepoles den 220V Stecker Deines Ladegerätes für ca. 10sec zwischen den letzten Batteriepol und die dazugehörige Klemme halten.
Dann läd sich die Elektronik des EL langsam über den "Vorwiderstand" des Ladegerätes.
Jetzt, da Du die Klemmen aber schon dran hast, mußt Du nur noch das Ladegerät kurz betreiben damit Dein Kapazitätsmesser wieder weiß wo er mit zählen ist. Er schaltet auf "0" wenn Du die batts abklemmst, daher keine weiteren Funktionen möglich! Dürfte also nichts kaputt sein. Nur eine Stunde laden und es läuf und läufrt und läuft........
wie das bei EL nun mal so ist!

Gruß
Bernd Degwer
www.degwer.de
 
W

Werner Weiß

Guest
und hier sind die sicherungen von VORNE nach HINTEN ! ! ! bei geschlossener haube.
F1- 15A Heizung 1. Stufe; F2- 15A Heizung 2. Stufe; F3- 3A Zündung, Wischer, das Fahrzeug fährt nicht, jedoch funktionieren Standlicht & Warnblinkanlage; F4- 7,5A Warnblinkanlage, Stadnlicht, Kennzeichenlicht, Instrumentenlicht, Kabinenlicht; F5- 7,5A Heizung Stufe 1+2, Wischer, Instrument, Blinklicht; F6- 10A Bremslicht, Hupe, Waschanlage, Geschwindigkeitsmesser, Handbremse, Bremsflüssigkeitslicht; F7- 10A Scheinwerfer. so das wären die sicherungen für die seriennummern von ca. 3000 bis ca. 5000. weiters gibt es beim (alten)lader mit trafo!!! noch eine sicherung direkt auf der platine seitlich neben dem ALU- blech und die die ich dir heute schon genannt habe. aber immer aufpassen auf der sicherungsplatine sind 36V und 12V abgesichert!!! darum sind auch die doppelten nennungen (heizung usw.) vorhanden. einmal der hauptstrom(36V) und einmal steuerstrom(12V)
euer el- flitzer weiss :D
bei der sicherung F3 muß unbedingt zuerst geladen werden, damit das fahrzeug sich regt!!!! sollte ich was vergessen haben bitte ergänzen!
 
W

Werner Weiß

Guest
das mit dem stecker geht nur beim trafo ladegerät!!!! beim HF- lader geht das nicht!!!
habs selbst ausprobiert:-(
euer el- flitzer weiss:D
 
J

Jürgen

Guest
Hallo

Ja, das mit dem HF-Lader kann man auch ganz leicht erklären.
Die normale Ladebox hat eine Primärwicklung, die zum ausgleichen der Spannungsdifferenz zwischen der Batteriespannung und den Stützkondensatoren der Elektronik benutzt werden kann.
Diese Wicklung fehlt beim HF-Lader. Dort wird die Netzspannung ohne Trafo über eine Brücke gleichgerichtet, ein Elko aufgeladen und dann mit der Leistungselektronik in Impulse zerhackt ( steile Flanken ). Also kann man mit diesem Lader keine Spannung ausgleichen.
Möglichkeit: Benutzung eines Tauchsieders. Oder eines anderen Heizgerätes.

Viele Grüße, Jürgen aus Finsterwalde
 

heireprocresY

Mitglied
19.08.2013
128
Hallo Wernen,

da kann man abr auch einen Bohrmaschinen-Stecker oder den von eine Fön nehmen wenn gerade kein Serienlader zur Verfügung steht. Auch ein altes 12V Ladegerät geht !

Gruß
Bernd Degwer
 

heireprocresY

Mitglied
19.08.2013
128
Hallo Werner, hallo alle,

da kann man aber auch einen Bohrmaschinen-Stecker oder den von eine Fön nehmen wenn gerade kein Serienlader zur Verfügung steht. Auch ein altes 12V Ladegerät geht !

Gruß
Bernd Degwer
 
K

Karl weippert

Guest
Hallo Bernd!

am einfachsten wäre doch ein Widerstand aus der Sammlung, wenn er 5 Watt aushält und so zwischen 10 und 100 Ohm hat, gehts doch auch, und trägt nicht so auf wie ein Föhn !

sonnenelektrische Grüße

karl
 
J

Jürgen Thiesen

Guest
noch einfacher gehts mit ner Haushaltsgluehbirne (220V), hat wohl jeder irgendwo rumliegen.

juergen
 
M

Martin Roch

Guest
Danke für die vielen Tipps....aber da ich ja nun mal physiotherapeut bin und nicht Elektriker bin ich leider auf dem Gebiet etwas begriffstutzig....könnt ihr mir nochmal erklären was ihr jetzt machen würdet...meine Symptome sind: Sicherung die 2. von oben ( wenn die Haube offen ist)fliegt immer durch, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Zeigt keine Ladung an und fährt auch nicht mehr. Blinker Gebläse und Warnblinker funktionieren.....What can i do??????
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo martin :)
ich kann dir leider nur noch zwei hinweise geben: 1. schnapp dir die platine und geh zu einem city-el händler und lass es dort machen .. oder 2. such dir einen sehr guten elektronicker und lass es von ihm begutachten wobei der sicher einen schaltplan braucht und einen platinenplan - den du sicher nicht hast, wie wir alle auch nicht! :-(
weiss jemand von den anderen usern einen besseren weg???
euer el- flitzer weiss :D
 
W

Werner Weiß

Guest
bei der glühbirne muß man aber dann schon ne minute warten. ansonnsten gehts recht gut und ist sehr handlich.
oder liegt es daran, daß ich eine 100W birne auf die schnelle genommen hab?
euer el- flitzer weiss :D
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge