Fronius Eco hat meine Akkus zum Kochen gebracht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Guten Morgen,

ich hab das Ladegerät wie immer an die LAdebuchse gesteckt und geladen. Da es schon recht spät war und ich schlafen wollte, dachte ich mir, ich lasse sie gleich bis zum Morgen dran, dann hab ich auch volle Power wenn ich losfahre.

Als ich dann heut morgen losfahren wollte, guckte ich mal zu den Akkus und war über die sehr hohe Temperatur, schätze mal 60Grad, überrascht. Zudem hat sich die Seitenwand des oberen Akkus verformt und eine große Beule gebildet.

Fahren konnte ich problemlos mit denen, im Gegenteil, die gingen auf Grund der hohen Temperatur mal richtig gut. 52km/h echte Geschwindigkeit, hab ich mit dem Roller noch nie geschafft.

Aber nun die Frage, woran kann es gelegen haben? Hat das Fronius zu stark erhaltungsgeladen?
Haben das Programm 1101 drin, das ist das für 50Ah Akkus.
 

Elektrix

Mitglied
28.05.2008
106
Hallo,

ich habe ja den EVT 168. Da beobachte ich auch, daß das Ladegerät bei den hohen Temperaturen, die wir momentan haben im Nachladestatus hängen bleibt und die Akkus warm werden, bie mir allerdings nicht mehr als gut handwarm. Ich schalte dann nach 1 bis 2 Stunden das Ladegerät ab. Bei mir ist die Kennlinie 1001 eingestellt. Aus der etwas dürftigen Beschreibung im Fronius-Handbuch kann ich nicht ersehen, welche Kennlinie man für Vlies-Batterien nehmen soll...

Jedenfalls ist es so, daß die Akkutemperatur ja einen Einfluß auf die Spannung hat und deswegen auch die Spannungsschwellen des Ladegeräts nachgeführt werden müßten. Wieviel das tatsächlich ausmacht weiß ich auch nicht. Jedenfalls würde ich die Akkus nicht unbegrenzt laden lassen wenns warm ist.

Viele Grüße

Elektrix
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
siehe "Thermal run away"
Bist wahrscheinlich nochmal mit einem blauen Auge davongekommen!

...
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Hallo, hab die Akkus vorhin mal rausgenommen. Die klebten ja regelrecht alle vier aneiander. Hab sie mit Mühe bis auf zwei, trennen können. Muss wohl sehr warm geworden sein. Ein Wunder dass die bei dieser Verformung noch funktionieren.

Die Ladekennlinie 1001 ähnelt ja meiner, der 1101. Ich hab jetzt mal die 1000 eingestellt. Ist zwar für einen 75Ah Akku, aber die Ladeschlussspannung liegt nur bei 2,35V und der Erhaltungsladungsstrom bei 0,9A. Die zuvor eingestellte lag bei 2,45V und 2A Erhaltung. mfG
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Danke Jürgen für den Tip.

Nun ist halt nur die Frage, ob ich die Akkus noch sicher benutzen kann. Nicht das da doch noch was passiert?

Wie gesagt, von der Leistung her sind sie anscheinend noch i.o.
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Andreas,

das war leider ein sog. "thermal runaway" und die Akkus gehen zwar vielleicht heute noch gut aber sicher nie mehr besonders weit :-(.

Bei der Kombination ((unbrauchbares Ladegerät ohne Temperaturfühler) + (hohe Temperaturen)) ist die nicht temperaturkompensierte Ladeschlußspannung zu hoch. Dann geht in der 2. Ladephase der Strom nicht zurück und die Akkus werden mit der vollen Laderleistung immer weiter geheizt :hot: .

Ich fürchte da wird bei Dir ein Satz neuer Akkus fällig - und wenn möglich gleich noch ein ordentliches Ladegerät mit Temperaturfühler (Piktronik z.B.).

Gruß Jens
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Hallo Jens,

die Akkus an sich waren eh nicht mehr die neusten. Aber zur Arbeit und zurück kam ich noch problemlos mit voller Leistung. Ich bin ja eh am Planen, den Roller mit Lithium Zellen aufzurüsten.

Jedoch dauert das noch eine Weile.

Die Frage ist halt, ob irgendwas passieren kann. Hab nun auch mit Gewalt die zwei restlichen Akkus auseinanderbekommen. Tatal krass, der eine Boden hat sich wie eine Blase von 2cm Tiefe in die darunterliegende Batterie reingedrückt. So hat diese jetzt eine Einbuchtung .

Ich weiß halt nicht ob das alles so gesund ist, wenn ich noch damit fahre.
 

Jens Schacherl

Aktives Mitglied
30.03.2004
1.069
Hallo Andreas,

nach meiner rein persönlichen Meinung taugen Ladegeräte ohne Temperaturfühler+Kennlinienanpassung für geschlossene Akkus (Fließ/Gel) rein garnichts.
Bleiakkus sind ohnehin fürchterliche Mimosen und reagieren schon aufs schief Anschauen mit stark verringerter Lebensdauer :rolleyes:, da ist eine pflegliche Ladebehandlung um so wichtiger.

Was ich darunter verstehe habe ich hier schon mal beschrieben, aktuell habe ich Phase 3 so geändert, dass sie nur bei jeder 3. Ladung ausgeführt wird.

Obwohl ich kein Geld für diese Aussage bekomme ;-) vertrete ich trotzdem die Meinung, dass die Piktronik-Lader wegen ihrer zahlreichen Programmiermöglichkeiten die besten Voraussetzungen für eine möglichst lange Bleiakkulebensdauer bieten und daher ihr Geld wert sind.

Gruß Jens
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge