Hi,
ich bin Frank und fahre seit 2006 elektrisch:
Ich habe damals nach 8 Jahren Berlin, als ich wieder in die Provinz (Schwäbisch Hall, 37-tausend Einwohner Städtchen) gezogen bin gesagt: genug, ich fahre keinen Verbrenner mehr. Zuerst Twike mit ca. 70 km Reichweite, dann Twike mit ca. 130 km Reichweite (LiIon), dann 2 Twike weil meine Lebensgefährtin (mittlerweile Frau) 2 Kinder hatte, dann 2 Citysax mit leider nur 80 km Reichweite, dann ein Citysax durch i-MiEV ersetzt mit ca. 130 km Maximalreichweite. Und es funktioniert!
Es geht alleinig darum, dass man es schaffen möchte, und dann ist es nicht schwierig auch mit geringen Fahrzeugreichweiten auszukommen: weite Strecken mit der Bahn (mit nun 3 Kindern sowieso bequemer für alle als mit dem Auto), schwere Transporte werden mit Mietwagen vom Baumarkt erledigt (die sind echt billig und in größeren Städten gibt es zuhauf Möglichkeiten Transporter etc. für ein paar EUR/h zu mieten), etwas weit weg zu erledigen an einem oder zwei Tagen machen wir mit Carsharing (ja, auch eine kleine Stadt wie SHA kann Carsharing haben!).
Nun habe ich den Leaf bestellt - obwohl er mir zu breit, lang und schwer ist - das muss besser gehen! Aber er ist z.Zt. eben das einzige 5-sitzige und schnellladefähige Elektroauto auf dem Markt. 2013 werden er oder der i-MiEV dann durch einen Renault Zoe ersetzt (auch 5-sitzig und schnellladefähig, zudem leichter und daher größere Reichweite als der Leaf).
Cheers
Frank
ich bin Frank und fahre seit 2006 elektrisch:
Ich habe damals nach 8 Jahren Berlin, als ich wieder in die Provinz (Schwäbisch Hall, 37-tausend Einwohner Städtchen) gezogen bin gesagt: genug, ich fahre keinen Verbrenner mehr. Zuerst Twike mit ca. 70 km Reichweite, dann Twike mit ca. 130 km Reichweite (LiIon), dann 2 Twike weil meine Lebensgefährtin (mittlerweile Frau) 2 Kinder hatte, dann 2 Citysax mit leider nur 80 km Reichweite, dann ein Citysax durch i-MiEV ersetzt mit ca. 130 km Maximalreichweite. Und es funktioniert!
Es geht alleinig darum, dass man es schaffen möchte, und dann ist es nicht schwierig auch mit geringen Fahrzeugreichweiten auszukommen: weite Strecken mit der Bahn (mit nun 3 Kindern sowieso bequemer für alle als mit dem Auto), schwere Transporte werden mit Mietwagen vom Baumarkt erledigt (die sind echt billig und in größeren Städten gibt es zuhauf Möglichkeiten Transporter etc. für ein paar EUR/h zu mieten), etwas weit weg zu erledigen an einem oder zwei Tagen machen wir mit Carsharing (ja, auch eine kleine Stadt wie SHA kann Carsharing haben!).
Nun habe ich den Leaf bestellt - obwohl er mir zu breit, lang und schwer ist - das muss besser gehen! Aber er ist z.Zt. eben das einzige 5-sitzige und schnellladefähige Elektroauto auf dem Markt. 2013 werden er oder der i-MiEV dann durch einen Renault Zoe ersetzt (auch 5-sitzig und schnellladefähig, zudem leichter und daher größere Reichweite als der Leaf).
Cheers
Frank