Feiner Sitz für´s EL - Elektroauto Forum

Feiner Sitz für´s EL

Responsive Image

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Hi Sascha,

Problem ist, dass ich hier in der Knüste keinen Kfz-Tuner zum Testen finden werde.
Mit der Höhe sehr ich für mich auch nicht die Problem.
Thema ist bei mir eher das Gewicht. Ich fahre in letzter Zeit öfter mal Strecken v. knappp 60 km, wo meine Akkus echt an der Grenze sind. Daher habe ich dann sicherheitshalber immer einen gut 20kg- Zusatzakkupack mit dabei. Wenn ein Sitz jetzt nochmal 15 kg zusätzlich wiegt, muss ich dann Langsam das Ladegerät zu Hause lassem, oder auf das Gewicht einer dicken Jacke, Navi etc. verzichten ;-)
Ich habe mir mal die GFK-Vollschalensitze von Sparco angeschaut. Die sind zwar imho weniger schick und trotzdem teurer, wiegen aber nur ca. 7 kg.
Könnte auch sein, dass man mit denen weniger weit höher sitzt, oder man muss ggf. den Metallbügel abflexen. Jedenfalls wirkt die Sitzfläche sehr dünn Der Link wurde entfernt (404).
Da die aber etwas schmaler sind, wird es mit dem Klemmen kaum funktionieren, und man muss sie wohl doch irgendwie anschrauben.
Was sagt eigentlich der TÜV zu einem nur lose eingeklemmten Sitz?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Keine Ahnung, was der Tuev dazu sagt. Da war ich noch nicht.

Der Sitz wiegt etwa 16 Kilo. Da ich aber etwa 80 Kilo weniger Akkugewicht hab, ist mir das leidlich egal.

@Sven: Ich hab keinen Basic, sondern ein Cabrio. Bei mir tropft nix durch das recht vergammelte Dach. Die Pfuetzen in den besagten Vertiefungen hab ich auch, allerdings muss das Wasser einen anderen Weg haben. Bei mir mueffelt nix im Auto. Nicht mal der Teppich.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der Sitz muß festgeschraubt sein, die Stize wiegen im allgemeinen 16 kg, Leichtbau gibts mit 7, 4 und 2 kg. der Preis steigt allerdings exponentiell mit dem geringeren Gewicht.

Gesunder Kompromiss sind etwa 6 bis 7 kg, die Dinger gibts in verschiedenen Breiten und wenn du kreativ bist lassen sie sich auch tiefer als der Orginalsitz befestigen wenn du die Elektronik rausnimmst.

Gruß

Roman
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Der Sitz muß festgeschraubt sein

Hi,
die Frage, die ich mir hier stelle ist, was fest heisst?
Reichen ein paar Spax in den Kunststoff geschraubt gegen das Verrutschen, oder muss man evtl. gar lange Bolzen bis durch den Unterboden ziehen, und von unten kontern?

Ich meine, die Original-Sitzfläche wird ja nur durch Klettband gehalten, und wenn man einen Schalensitz am Überrollbügel ordentlich befestigt, hat man damit ja schon mehr Halt als beim Original.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da das El ja wie du schon sagst keinen Sitz hat sondern die Sitzfläche in die Bodenwanne integriert ist mußt du dir schon eine vernünftige Befestigung einfallen lassen 16 kg Sitz üben etwas andere Kräfte aus als ein Alublech.

Ich würde zwei Flachstähle unter den Überrollbügel schrauben und so biegen das er der Form der Wanne folgt und vor dem Alublech mit einem Querstab verbinden, den Querstab dann über eine Gegenlage am Unterboden verschrauben.

Der größte Enterschied zwischen dem EL Sitz und einem Autositz ist daß beim EL die Kräfte über die Rückenlehne eingeleitet werden und beim Autositz über die Sitzschienen.

Du must also dafür sorgen das die Kräfte vom Boden de Sitzes in den Überrollbügel geleitet werden.

Die Befestigung am Unterboden ist nur nötig um das Moment daß der Sitz durch seine andere Befestigung erzeugt aufzunehmen.

Am besten vorher mit dem TÜV sprechen (kleine Zeichnung machen wie es werden soll und wenn man kann vielleicht noch eine Rechnung wie sich die Kräfteverhältnisse ändern)

Vielleicht kommt ja dabei ein Gutachten für eine Universalbefestigung raus.


Gruß

Roman
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.277
[quote R.M]
Der größte Enterschied zwischen dem EL Sitz und einem Autositz ist daß beim EL die Kräfte über die Rückenlehne eingeleitet werden und beim Autositz über die Sitzschienen.
[/quote]
hallo roman :)
also ich sitze immer noch auf einem sitz und darum wird die hauptkraft immer noch über den hintern abgegeben.
das rückenlehne dient dabei nur als drehpunkt. da sonst die lehne sich am ersten tag vom bügel trennen würde. mal bei meinem sind da gerade mal 4 stk. blechschrauben 4x15 als verbindung holz<->ALU-rohrschellen vorgesehen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Sorry aber für dein Gewicht brauchst du keine Verschraubung sondern da genügt die Schwerkraft, du kannst in anderer Richtung höchstens ein paar Reibungskräfte übertragen.

Die anderen Kräfte werden beim EL über Rückenlehne und Gurt eingeleitet.

Wenn du den neuen Sitz nicht genauso befestigst (was nicht geht wenn du die zugelassenen Befestigungspunkte des Sitzes verwendest) dann änderst du komplett die Hebelverhältnisse und damit die auftretenden Kräfte.

Damit werden die vorher durch die Rückenlehne übertragenen Kräfte über die neue Befestigung umgeleitet und du mußt dafür sorgen daß sie wieder an der vorgesehenen Stelle eingeleitet werden.

Die Schwerkraft wird wie vorher auch in den Boden geleitet, der Sitz erzeugt aber jetzt ein KIppmoment um seinen schwerpunkt wenn er nicht starr am Überrollbügel befestigt ist.

Damit dieses Moment aufgefangen wird mußt du eine zweite Befestigung im Fußraum haben oder nach hinten in den Akkukasten, da ist es aber nicht ratsam einfach durchzubohren da in der Trennwand die Befestigung des Akkukastens eingeschäumt ist bleibt eigentlich nur eine Befestigung über den Boden, ob vor dem Sitz oder unter dem Sitz ist dabei relativ egal

Du kannst natürlich den Sitz trennen und die Rückenlehne an die ursprüngliche Befestigung und
die Sitzfläche mit Klettband dahin kleben wo sie vorher auch war.

Damit baust du aber was völlig neues das nichts mehr mit einem zugelassensn Sitz zu tun hat und bei einem Schalensitz auch gar nicht möglich ist.

Gruß

Roman
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Moin allerseits,

ich habe jetzt endlich meinen Sparco-Vollschalensitz eingebaut. Der Sitzt kostet 185 EUR und wiegt gerade mal schlappe 8 kg. Der Link wurde entfernt (404).
Ich muss sagen, es ist ein ganz anderes Fahrgefühl. Man kommt sich vor wie in einer Rakete ;-)

Man sitzt, wenn man ihn ohne Keile einsetzt, weiter hinten und auch tiefer als mit dem Originalsitz ... einfach ganz anders.
Meine Kopfoberkante (bin 183 cm) ragt kaum über den Kopfstützen-Querholm des Überrollbügels hinaus - man beachte (s. Foto), dass die Sitzoberkante hinter besagtem Querhom sitzt ... und das ohne Spiel.

Die Arme sind, wenn man das Lenkrad oben greifen will, in völlig zurückgelehnter Position fast gestreckt, was ich z.Zt. noch etwas gewöhnungsbedürftig finde, und weshalb ich noch nicht sicher bin, ob ich den Sitz viell. doch noch unterkeile, um ein paar cm höher und weiter noch vorne zu kommen.

Allerdings sind in dieser Position imho der Blick sowohl auf die Strasse als auch auf Ampeln und Cockpit besser als vorher.

... und ich weiss nicht, ob ich durch die Sitzposition evtl. die Kurven sportlicher fahre ;-);-), und mir das Ganze durch das insges. andere Fahrgefühl einbilde, aber ich habe den Eindruck, dass durch die Verlegung meines eigenen Schwerpunkts sich auch die Kurvenlage merklich verändert hat.

Der Sitz pass auch super in den EL hinein. Rechts und links sind sogar noch ein paar cm Platz, um Schienen anzubringen, und die Lehne klemmt oben, wie gesagt, ohne Keile direkt hinter dem Überrollbügel-Querholm, wodurch sich natürlich eine optimale Befestigungsmöglichkeit ergibt. Dazu muss ich mir aber noch was einfallen lassen.

Anzumerken ist noch, dass der Sitz vom Hersteller mit Grösse "M" angegeben ist, und für mich mit 84 kg noch super ist. Für gewichtigere Fahrer dürfte es allerdings etwas beengt sein.

@ Sven: Nach dem, was Du hier beschrieben hast, müsste das DER Sitz sein, den Du suchst :)

Hier ein Pic:
Der Link wurde entfernt (404).
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Du haßt siche den HF Lader??
Wo kann der die warme Luft abführen??
Ist hinten noch Platz???
Bei den jetzigen Temperaturen reicht sicher ein kleienr Spalt aber im Sommer???
Hast Du das mit eingeplant?
Ist auf dem Foto nicht zu beurteilen
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Moin Sven,

da der Sitz leicht geneigt ist, liegt er im unteren Bereich nicht an der Rück/Trennwand an.
Ausserdem kann er jetzt, im Gegensatz zum Original auch noch etwas Luft von rechts und links ziehen.
Über den groben Daumen gepeilt, denke ich, dass er dadurch locker soviel Luft bekommt, wie vorher.
Da der Sitz auch nicht (nur wenig) auf dem Aludeckel aufliegt, könnte man sogar an neuralgischen Punkten noch ein Paar extra Luftbohrungen für den Lader machen.

Aber BTW: Da ich meinen HF-Lader (altes Modell) -no Risk no Fun ;-)) schon seit einem halben (also im Sommer!!) mit 48V und nur dem kleinen Original-60mm-Lüfter betreibe, würde mich überhaupt mal interessieren, was passiert, wenn ihn zu heiss wird?
Raucht er dann einfach komplett ab, oder gibt es irgendeinen Thermo-Schutz???
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.526
Hi Hartmut,
toller Sitz, gute Optik. Auch das geringere Gewicht ist toll. Klar, dass meiner schwerer ist, da hier noch die Verstellmechanik zu tragen kommt. Den Preis find ich ok.
Bei mir sitzt man weiter vorne und auch hoeher als das original Gestuehle. Nicht so prickelnd.

Lackier deine Boxen noch im Fahrzeugblau, damit du eine stimmige Optik erhaelst..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Lackier deine Boxen noch im Fahrzeugblau, damit du eine stimmige Optik erhaelst..
Hi Sascha,

danke für den Tip, mit dem Du sicherlich recht hast. Aber die Technik hat erstmal vorrang. Dran werkel ich nun seit bald einem Jahr ... und jetzt steht als nächstes die Frage nach einem Umbau auf NiCad oder LiFePo an .... so lange müssen die optischen Feinheiten erstmal warten ... ich glaube, ich habe ihn das ganze Jahr nur ein-oder zweimal gewaschen:rolleyes: (steht allerdings in der Garage).

Diesen Sitz habe ich mir in erster Linie wegen des Gewichts geholt. Seit dem 48V-Umbau fahre ich mit Akkus, Sitz und einem Zusatz-Ladegerät schon über dem zulässigen Gesamtgewicht ... und ich wohne am Rand des Sauerlandes oben aufm Berg.
Ich bin die Tage mal den LiFePo-EL von Axel gefahren, und, abgesehen von der Power an sich merkt man auch ganz schön den Gewichtsunterschied.
... habe schon überlegt, ein paar Löcher in die Achse zu bohren, um Gewicht zu sparen :rolleyes: ;-)
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Hi Sven,

sag mal, kann es sein, dass die Ladepausen, die der HF-Lader (Thiesen) seit der Umstellung von 36V auf 48V etwa alle 15 min macht, evtl. nur an der Überhitzung liegt, weil ich noch den 60mm-Lüfter drin habe?????????? :eek: :eek: :eek:

Kann man ihm die ekeligen Ladepausen durch den 80mm-Lüfter oder evtl. sogar durch einen zweiten Lüfter gänzlich abgewöhnen???
Ich dachte bisher, die Ladepausen wären fest durch Programm vorgegeben????
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ja die 15 min sind zu häufig, normalerweise legt der lader nur eine Pause nach der Hauptladephase ein, das kann man verhindern wenn man den Lader für 30s vom Netz trennt und dann wieder startet.

Gruß

Roman

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
k.a. aber gut möglich.
Merkwürdig ist nur das ich einen 80er Lüfter aus dem PC Bereich verbaut habe der mit 12 Volt läuft, obwohl hier eigentlich einstimmig gesagt wird, das der Original Lüfter 24 Volt hatte.
Ich bin mir ziemlich sicher auf meinem standen 12V, dummerweise habe ich ihn mittlerweile weggeworfen.
Tatsache ist, mein Lüfter läuft schon laaange ohne Probleme (mind. 1Jahr)
Wenn ich das gleiche an einem Labortnetzteil amche, läuft so ein Lüfter keine 10 Minuten bis er kaput geht an 24 Volt?!?
Kann ich mir also nicht erklären, aber ich lasse jetzt alles so wie es ist.
Ich meine, ich hatte damals sogar nachgemessen....

Wichtig ist nur, das Du den stärksten Lüfter nimmst den Du auftreiben kannst!!! darauf hat mich die Fa. Thiesen merfach hingewiesen das der WIRKLICH Druck haben muss.
Mir sind auch noch nie ladepausen aufgefallen, aber ich stehe ja auch nicht immer dabei :)
Vielleicht schliese ich nächstes We mal das Laptop an und lasse protokolieren, vielleicht verhält sich mein lader da ja auch anders :)

Einzig als es diesen Sommer richtig heiß war, (die zwei, drei Tage) hat er zwischendurch abgeschaltet!!
Diesen Effekt werden alle Basic Fahrer sicher öfter erleben.
Da ich im Sommer aber eigentlich immer offen fahre, staut sich natürlich keine Wärme wie bei den basics
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Moin Roman und Sven,

dann werde ich wohl doch mal einen 80 mm-Lüfter einbauen.

Habt Ihr Euch eigentlich auch die Mühe gemacht, die Lüfteröffnung im Alublech aufzufeilen??
Wenn man sich die Arbeit macht, würde ich mich ja glatt fragen, ob es nicht effektiver ist, lieber direkt ein zweites Loch zu schneiden, und zu einem 60mm-12V-Kühler dann bei 24V einfach einen kleinen, aber leistungsstarken PCU-Kühler noch in Reihe daneben zu setzen??

@Sven: Ein 12V-Lüfter leistet bei 24V natürlich noch einiges mehr, weil er höher dreht. Ich habe eben mal einen 80mm-12V-Lüfter testweise an 24V angeschlossen, und er läuft nun seit ca. 1 Std. ohne irgendwelche Probleme.
Der Motor scheint die 24 V problemlos abzukönnen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass durch die höhere Drehzahl die Lager irgendwann den geist aufgeben?!

Der Origniallüfter hat übrigens bei 60 cm: 24V/ 110mA = 2,64W
Der 80cm-12V-Lüfter: 125mA, also bei 24V: 250mA = 6W
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
jo, habe die Öffnung aufgesägt und dann ein neues Gitter vorgemacht (bekommst Du in jedem PC Geschäft oder bei Conrad :))
Leider muss Du auch ein wenig von dem Paltik unter dem Sitz wegnehmen (Also am Chassis vom EL) nicht viel lediglich das komplette Kunstoff genau bis zur Schaumstoffüllung :)
Ist aber ein paar cm weiter links davon sowiso schon gemacht, da haben die silberns Panzertape drübergeklebt, besorg dir also silberns Tape, dann sieht alles weiterhin swie original aus, und nicht weiter verbastelt.
Ein zweiter daneben geht nicht, ein 80er passt genau, da Du DURCH das LAdegerät pusten mußt, der zweite 60er würde wohl zur Hälfte danebenpusten...
Daher den stärksten 80ßer nehmen den Du finden kannst.

Hm, ich muss wohl doch mnoch mal die Spannung nachmessen.
Aber ich weiß noch, als ich noch ein kleiner Junge war :) hielten die 12Volt Lüfter nie lange, wenn die Spannung arg über 14 Volt ging.
Vielelicht hat sich seit damals ja was geändert.
Irgendwer meinte auch mal, das die mitlerweile auch verpolt andersrum laufen?!?!?
Also damals war er danach hin.....
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
hm, apropo, da fällt mir ein, woher sollen eigentlich die 24 Volt kommen???
Also mein Bordnetz hat 48V und der DC Wandler liefert 12V

Wenn mein EL in der Sonne steht und das Verdeck geschlossen ist, UND ES NICHT an der Steckdose hängt, läuft mein Netzteillüfter auf kleiner Drehzahl!!!
Also wird mein Lüfter auch angesteuert wenn er nicht an der Steckdose hängt!!

Da er aber unterschiedlich schnell läuft, wird der µc im LAder also den Lüfter via PWM ansteuern.
Also könnte es sein
A. entweder läuft der Lüfter sehr selten auf voller Drehzal, da der lader ihn sowiso nach bedarf regelt.
B er regelt, aber bezieht seine Versorgung aus dem 12V Zweig, den ein Kabel vom DC Wandler zum Lader ist ja vorhanden....

hm, hm, ich muss unbedingt noch mal nachmessen...:rolleyes:
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.677
Kreis Soest
Wenn mein EL in der Sonne steht und das Verdeck geschlossen ist, UND ES NICHT an der Steckdose hängt, läuft mein Netzteillüfter auf kleiner Drehzahl!!!

Also, ich für meinen Teil habe noch nie erlebt, dass der Lüfter gelaufen wäre, wenn der Lader nicht läd.
Ich habe das aber auch nie wirklich zu beobachten versucht, und mein EL stand auch selten im Sommer in praller Sonne.

Ich muss bei Gelegenheit auch nochmal ausmessen, welche Spannung an den Lüfterpins anliegt.
Das will ich nämlich zur Sicherheit sagen:
Auf dem Lüfter stand 24V, 110 mA - und ich bin dann davon ausgegangen, dass er natürlich auch 24V bekommt, da er wohl mit 12V sonst nicht die Leistung bringen könnte ... ich habe es nicht nachgemessen ... schäm :rolleyes:
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge