Fast mein Wunschauto: 95 PS # 0 auf 50/100 = 4,1/ 13,7 s # Reichw. 185 km für 4-5 Personen



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fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Der Link wurde entfernt (404). Allemann & -frau,

Quelle: Berlin (dpa-infocom)
Zitat:
„[size=medium]Renault Fluence Z.E.: Der Familienstromer[/size]
Berlin (dpa-infocom) - Elektroautos sind zwar in aller Munde, doch kaufen kann man sie bislang kaum.
Vor allem wer mit der Familie sauber in die Zukunft fahren will, schaut bislang in die Röhre. Diese Lücke füllt Renault jetzt mit dem Fluence".


[size=medium]Aha & endlich![/size]
Das Ding hat fast die Daten meines Traum- bzw. Wunsch-E-Autos erreicht Der Link wurde entfernt (404). --> Der Link wurde entfernt (404).
… Familienauto für 4-5 Personen
… Reichweite (mit hängen und würgen) 185 km
… Spitze (zur Not) 135 km/h

[size=medium]Aaaaber[/size] (deswegen nur fast mein Traumauto):

Preis: 25 690 ¤, damit aber fast in Reichweite (nur mit Leihbatterie)
Leihgebühr für Batterie (22 kWh-Li-Ion-Typ) zwischen 82 und 168 k¤ im Monat.
Die Leihgebühr kann man gegen die Spritkosten aufrechnen.
Mit Eigenbatterie würde er sicher auch so um die 35-40 k¤ liegen.

Akku aufladen wahlweise in
8 Stunden an der Heimsteckdose
bzw.
1 Stunde in Schnellladetechnik, in Vorbereitung, ohjeeeh ! ! ! Der Link wurde entfernt (404).
oder
Akku wechseln in drei Minuten.

Es hängt auch hier an der Infrastruktur mit den Wechselstationen und Schnelllade-Möglichkeiten.
Das Traurige: Ohne Infrastruktur keine Massenverbreitung und ohne Massenverbreitung keine Infrastruktur!

[size=medium]Trauriges Fazit[/size] (Zitat aus dpa-infocom)

Stromer für Überzeugungstäter
Er ist größer, bietet mehr Platz und kommt weiter als die meisten anderen Stromer am Markt.
Das macht den Fluence zum ersten halbwegs alltagstauglichen Familienmodell unter den Elektroautos.
Doch bei diesem hohen Preis bleibt auch er ein Fahrzeug für Überzeugungstäter:
Wer sparen will, fährt weiter Diesel.


In tiefer Trauer, weil er mit der Anschaffung noch ein Weilchen warten muss Der Link wurde entfernt (404).

Heinz

[size=medium]Bei der Gelegenheit:[/size] Guten Rutsch ins Neue Jahr ! Der Link wurde entfernt (404).

Weitere Intensivinfos unter
http://www.arcor.de/content/auto/testberichte/probefahrt/88953950,1,artikel,Renault+Fluence+Z.E.+Der+Familienstromer.html
http://www.renault-ze.com/de-de/modelle-z.e./fluence-z.e./vorstellung-638.html
 

Matthias Bähr

Neues Mitglied
03.04.2006
38
Hallo Heinz,

der Fluenze steht bei mir vor der Tür und wir sind das ganze Wochenende damit rumgefahren (Autobahn, Stadt, Landstraße).

Mach bitte eine Probefahrt, dann ist er ganz schnell wieder DEIN Traumauto.

Und hör bitte auf mit "wenn" und "aber".

Sie ist endlich auch bei den großen (ausländischen) Herstellern angekommen, die elektrische Mobilität.

Viele Grüße

Matthias aus Dresden
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Bin heute mit meiner Family (5 Personen) elektrisch unterwegs gewesen. Zwar keine 185km, aber die Leute schauen trotzdem dumm, wenn da aus einem Stromer 5 Leute aussteigen und dann an der öffentlichen Ladesäule anstöpseln.
Für die Stadt langt das allemal und kostet fast nix, das Auto. :xcool: Und hat 5 Türen und einen vollwertigen Kofferraum.:D Und man kommt jederzeit an die Akkus ran. :spos:
Mein Skoda Eltra:hot:, die bauen jetzt übrigens auch wieder, die Tschechen.
Gruß Stefan
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Für mich ist der Renault am Markt vorbei entwickelt. Wer tatsächlich seine ganze Familie mit dem Auto transportieren will der greift eher zu einem viel preiswerteren konventionellen Fahrzeug ohne Reichweitenbegrenzung.

Für den typischen Pendler ist das Fahrzeug zu groß zu schwer, was auch die Reichweite limitiert und den Preis hoch treibt. Und wer nicht wirklich viel km fährt wird den Kostennachteil gegenüber einem konventionellen Fahrzeug kaum aufholen können. Und die Pendler sind im privaten Bereich die einzigen die mit so einem Fahrzeug mehr als 10.000 km/Jahr fahren dürften.

Was wirklich fehlt ist ein kompaktes viersitziges Fahrzeug mit etwa 200 km Reichweite zum halben Preis.
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Ich weiß ja nicht, aber es wird IMMER jemand geben, der mit so gar nichts zufrieden ist. Ich persönlich finde dass Renault endlich mal was NORMALES auf den Markt wirft. Was will ich mit ner Hutschachtel Namens Smart? Warum sollt ich für teures Geld nen I-Miev kaufen?
Renault baut da hübsche Sachen mit tatsächlichem NUTZWERT ...zwar nicht zum Schnäppchenpreis, aber mehr als nur konkurrenzfähig zu dem was der Markt momentan so bietet.

Wenn ich zweimal im Jahr mehr als 150km fahren müss dann leih ich mir halt nen Stinker oder plane die Strecke entsprechend mit Ladehalt. Ich glaub man muss sich halt dran gewöhnen dass nicht immer alles gleich und jetzt machbar ist.
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Der Nutzwert alleine macht es nicht. Ein Logan für die Hälfte des Preises ohne monatliche Miete hat den gleichen Nutzwert. Nur wenn Preis/Nutzwert stimmt dann kaufen auch Leute so ein Fahrzeug ohne die Hälfte des Kaufpreises gleich auf das Hobbykonto abzuschreiben.

Das Konzept mit der Batteriemiete ist gut. Was ich nicht versteh warum wenn man die Batterie aus der Rechnung heraus nimmt das Fahrzeug mit Elektomotor doppelt soviel kosten muss wie ein vergleichbares Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. So wird das Elektrofahrzeug zu einem Ladenhüter. Denn nicht andere Elektrofahrzeuge sind die Referenz sondern die konventionellen Fahrzeuge.
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
Ein Fahrrad für ein hunderstel des Preises hat sicher ein NOCH besseres Kosten/Nutzenverhältnis ;)
Ein vernünftiger Preis lässt sich halt nur in Großserie realisieren ...bis dahin is halt noch ein Stück hin.

Momentan is es halt noch ein "Spielzeug" für diejenigen die sichs leisten können ...würd ichs mir leisten können hätt ichs auch schon ;)
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Emil,
sprechen wir drüber wenn es in der EG angeboten wird ......

Bernd M
 

fünfrad

Mitglied
25.10.2010
94
Der Link wurde entfernt (404). Matthias


eigentlich habe ich keine „wenns“ und „abers“ sondern nur meine Freude darüber ausgedrückt,
dass jetzt langsam und scheinbar die Angebote in die Bereiche kommen, aus denen ich dann etwas später etwas herausfischen kann.
Dass die bisher angebotenen Ausführungen keine Massenkäufe mit langen Wartezeiten hervorrufen konnten,
wird auch dadurch bestätigt, dass manche E-Liebhaber sich ihre E-Autos lieber selbst durch Umbau Ihrer Kolbentrieblinge zusammenstellen.

Dass ich mit meinem gedämpften Optimismus richtig liege, geht aus den Vorabberichten zu den Autosalons in Genf und Detroit hervor. Der Link wurde entfernt (404).

Das meiste von dem kaum Sichtbaren sind dann Hybride oder „Elektroautos“ mit Hilfsstinker Marke Ampera,
oder Studien, die dann mal irgendwann in die Serie gehen sollen.
Kann einem da nicht die Lust vergehen, angesichts dieser Auswahl und diesem „Trend“ zur Elektromobilität??? Der Link wurde entfernt (404).

Vielleicht muss man sich daran gewöhnen, künftig ein Auto mit zwei verschiedenen Motoren zu fahren.
Würde als dritten Antrieb dann die Dampfmaschine vorsehen, denn Wasser gibt es (außer in der Wüste) überall. Der Link wurde entfernt (404).

Wenn ich eine Autowerkstatt hätte oder so etwas ähnliches mein Eigen nennen könnte,
würde ich meinen 7-jährigen koreanischen „Zweit-Hilfskleinwagen“ aus purer Lust am Basteln,
in ein E-Car umbauen und mit ihm, entsprechend großspurig und grell beschriftet,
meine kleinen Stercken abrasen und an der Ampel tiefstapelnd meine Mitbewerber alt aussehen lassen! Der Link wurde entfernt (404).

Spaß beiseite, Frust muss sein.
Mal gucken, was bei den Messen so herauskommt. Der Link wurde entfernt (404).
Das diskutieren wir dann (ggf.) am Stammtisch weiter! Der Link wurde entfernt (404).

Viele Grüße Der Link wurde entfernt (404).
Heinz

P.S.
Als „verspielter Erwachsener“ bediene ich mich mit Freude zahlreicher Smileys, auch wenn‘s nicht jedem gefällt!
Drückt meinen Galgenhumor aus!
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Alsoo !

Ich bin den Fluence Dynamique gestern Probe gefahren.
Ich war von der Ausstattung absolut überrascht.
Das Cockpit ist aufgeräumt und weist in keinster weise darauf hin, das es ein Elektroauto ist.
Die Klimaautomatik so wie die Heizung funktionieren mehr als zufriedenstellend.
Das Navi mit TomTom ist einfach zu bedienen und zeigt sogar die Ladestationen an.

Zum Fahren! Wahnsinn! Die Beschleunigung die der Fluence zeigt, hängt locker ein Vergleichbaren Benziner ab und bringt ein Grinsen ins Gesicht.
Die Lenkung läst sich mit dem kleinen Finger Steuern.
Dank der Geschwindigkeitsbegrenzung die einstellbar ist braucht man auch keine große Aufmerksamkeit dem Tacho widmen.
Stelle ich 50km/h ein fährt er auch nur 50 und das aber bei der vollen Beschleunigung.
Die Akus haben allerdings nicht wie fünfrad erwähnte 22 Kw/h sondern nur 17 Kw/h.
Laut Renault ist die Reichweite 185 Km aber eine realistische von 150 bis 160 Km sind ehre an zu nehmen.

Zum Thema Batterie Mieten, gut oder schlecht.

Ich finde es gut.
Sollte eine Zelle oder der ganze Block defekt sein, oder unter 70% seiner Leistung sein bekomme ich sofort ein neuen Satz.
Nach 3 Jahren kann es sein, das es Batterien gibt die eine höhere Kapa haben und kann diese mieten und mich über erweiterte Reichweite Freuen.
Das währe natürlich nicht Möglich wenn ich die Batterien kaufe, da muss ich die Dinger solange fahren bis ich mir neue kaufen kann.

Meine Meinung ist das Renault hier seine Hausaufgaben gemacht hat und ein Auto auf den Markt gebracht hat, was man auch Auto nennen kann.

Mich hat die Probefahrt überzeugt und werde ihn mit höchster Wahrscheinlichkeit auch Kaufen.

Gruß Knuth
 

knuth.h

Mitglied
13.09.2011
67
Die Akus haben allerdings nicht wie fünfrad erwähnte 22 Kw/h sondern nur 17 Kw/h.

Sorry hatte da falsche Info von Autoverkäufer. Es sind doch 22 Kw/h.:eek:

Und ich habe ihn Bestellt.:joke:

Die Batterien muss ich Versichern über Brandversicherung und muss laut Mietvertrag 8100 € dafür angeben

Aber bis er vor meiner Türe Steht dauert es noch 3 Monde.:rolleyes:

Gruß Knuth

PS : Weiß jemand welche Blumen man in einen CityEL Pflanzen kann.:cool:
 

idur

Mitglied
19.07.2008
171
Der Link wurde entfernt (404).
Das wäre meiner:) WUNSCHAUTO

Ich hatte schon mal angefragt,aber im Museum wollten Die kein Fahrzeug rausrücken zum Umbau auf Elektro:-((

Der Link wurde entfernt (404).
Der Link wurde entfernt (404).
alle bilder sind von http://www.hotcars.de
und 2 Sitzer reicht ...

Gruß Rudi

bitte immer die herkunft angeben; weiss
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.261
hallo rudi :)
ne schöne vorlage hat das gerät schon.
hast du den vom VW auch gesehen?
http://www.hotcars.de/fun/crazy-concepts/Volkswagen-GX3.php
auch wenn die sonst wirklich keine schöne fahrzeuge bauen können...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Dann stellste das Lenkrad grade. Was sonst.

Ps der Carver - auch meine stiel Traum müßte aber um viles Optimiert werden - der Saugt sich mit seinen Koreanischen oder was doch JApanische 68PS mal auch entsprechend bewegt 8-9 Liter bei 10Kg pro PS Viel zu Fett nicht nur dei Reifen und Aerodynamik als bitte das ist ein Ppatzmobil aber kein Effizentes gut manche würden für das El genau das gegenteil behaupten wollen - auch hier wäre die Mitte wohl Die Wahrheit - The Real CarvingEl ; GFK Monocoque 400KG; Spur nur 1Meter damit man zwichen die Pfähle durchkommt und 4KW für die Einsteiger ab 16 und später 20KW sind genug finde ich oder?
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.894
Mit Elektromotor reicht sicherlich weniger Leistung. Aber der Verbrauch hängt doch extrem davon wie man ein Fahrzeug bewegt. Ich habe es kürzlich erst bemerkt als ich einmal ein Citroen C1 und einen BMW 330d auf meiner Pendelstrecke bei vergleichbarem Tempo bewegt habe. Der C1 hat 5,7 l/100 km, der 330d 5,8 l/100 km verbraucht. Da in dem Teil auch genügend Batteriekapazität rein passen sollte damit man mindestens 200 km oder besser mehr noch weiter kommt, halte ich 400 kg Gesamtgewicht schon für sehr sportlich. Mit 4 kW bewegt man selbst 400 kg nur auf dem Niveau eines LKWs.

An der Spur würde ich auch nicht viel verändern. Die Gefahr dass so ein Teil in der Kurve um fällt wäre zu groß.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ich weis zwar nicht wie alt der 330 war aber Der C1 Motor ist so 20 Jahre in der Entwicklung hinterher wenn es ein ganz neuer 330 war.

Im Übrigen sitmme ich mit dir überein - einer der Regelmäßig die Hersteller angaben unterbietet (20%)!
ps. In irgend einer Motor Sendungen haben letztens zwei Heizer Spezies einen neuen Prius mit einem BMW-M verglichen - in einem Fall lag der Prius bei über 14Liter der M knapp daneben.

Also alles Relativ ;-)))

Aber ein E-Carver ist Pardon wäre doch ein Kurvenräuber daher wird es schwer mit ~6KW/100KM:D
 

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