Fahrzeug drosseln



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
O

Oliver L.

Guest
Hallo Leute,
Ich weiß dieses Thema wurde schon mal irgendwo hier
behandelt, aber kann den Eintrag nicht finden...sorry
Aufgrund meiner Batterieprobleme (Reichweite Pro Satz immer
nur ca 6000 Km)
bin ich gezwungen, mir einen Zweitstinker zu kaufen (heul)!
Aber ihr kennt das Gefühl wenn einen die Farradfahrer überholen...
Und Abonnieren wollte ich die Batts auch nicht (2mal im Jahr)
Ich beabsichtige also den Citi-el auf 45 Km zu drosseln.
Zur Zeit habe ich das Große Nummernschild. Wie macht mann
das am besten ?
Danke im vorraus,
Gruß Oliver
 
G

Georg Schütz

Guest
Die 50km/h Version unterscheidet sich von der 45km/h Version durch die Schwächung der Compundwicklung. Dies geschieht durch einen einfachen elektrischen Widerstand (ist ein Hochleistungswiderstand 50W in einem kleinen goldenen Alugehäuse) von 22Ohm. Dieser Widerstand befindet sich vor dem Compoundanschluss E2 des Motors. Die Bezeichnung "E2" ist auf dem Motor eingraviert - also nicht zu verfehlen. Beim Ausbau den Widerstand abtrennen und ein Ringkontakt an das Ende des Kabels anbringen. Beim TÜV sollte man am besten die Unterlagen zum Umbau von der Citycom mitbringen - auch das Vorzeigen des ausgebauten Compoundwiderstands kann nicht schaden. Beim TÜV gibt es beim Versuch der Ummeldung zum Kleinkraftrad außerordentlich unterschiedliche Erfahrungen. Ein wenig Willkür scheint dabei immer im Spiel zu sein. Ich kam mir ein wenig vor wie Kafka im Amt - hinter jeder geöffneten Tür lauerte ein neuer unüberwindlícher Wärter. Der Prüfer wollte dann Gesetzestexte über Nacht nach Hause nehmen und alles überdenken - es ging Gott sei Dank positiv aus.
Beim Ausbau und Einbau unbedingt die direkt am Motor anliegende Mutter mit einem Schraubenschlüssel festhalten. Sonst dreht sich das Anschlussgewinde und der Kontakt zur Compoundwicklung reißt ab (das merkt man dann auch sehr deutlich: das El fährt dann eher 60km/h als 45km/h).
 

Anmelden

Neue Themen