Fahrtrichtungsschalter, Gaspedal-Feder - Elektroauto Forum

Fahrtrichtungsschalter, Gaspedal-Feder

Responsive Image

KEJ

Mitglied
19.03.2023
52
Hallo zusammen,

der Fahrtrichtungsschalter in meinem Kewet funktioniert fast gar nicht mehr (schaltet auf der Mittelstellung und springt dementsprechend schnell raus, kann 360° drehen). Kennt jemand einen geeigneten Ersatz mit Beleuchtung?

Gestern ist eine Feder vom Gaspedal gebrochen (geht jetzt beim kleinsten anhauchen). Die Aufhängung ist gut versteckt hinter dem Amaturenbrett. Ich versuche mich gleich mal mit dem Freilegen - habt Ihr evtl. noch Tips wie ich einfach die Verkleidung zurückbauen kann, um gut an Fahrtrichtungsschalter und die Gaspedal-Feder zu kommen?

Viele Grüße

PS.: Die ersten 80km habe ich nach dem Motoreinbau schon wieder zurückgelegt, die Kohlen sind aber -trotz vorgerundet - erst zur Hälfte eingeschliffen - das macht mir Hoffnung für eine lange Nutzungsdauer der Kohlen. Ich werde noch berichten.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.159
Berlin, DE
Kennt jemand einen geeigneten Ersatz mit Beleuchtung?
Gute Frage, solche Schalter sind nicht sehr häufig. Eine kurze Recherche im Netz scheint den Hersteller Mafelec für solche Schalter zu ergeben, heute alles mit LED Licht. Wenn du ihn ausbaust, besteht die Chance ihn zu reparieren oder zumindest den Hersteller herauszufinden.

Ich habs bei meinem noch nie machen müssen, aber ich denke man muss zum Entfernen der Abdeckung alle die kleinen Kreuzschlitzschrauben abschrauben und dann noch ein wenig wackeln.
 

KEJ

Mitglied
19.03.2023
52
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die Reparatur ging schneller als gedacht:

* Fahrtrichtungsschalter: der silberne Überwurf war sehr lose, er hält den Betätigungs-Teil an der Schaltermechanik bzw. in meinem Fall hatte er Abstand zur Auslösemechanik und daher Fehlfunktion.

* Gaspedal Rückholfeder:
Ich habe alle Schrauben der unteren Blende (von Fahrertür bis Beifahrertür) entfernt (auch die Schraube von unten) und die Säulenverkleidung ausgebaut. Den Aschebecher habe ich auch ausgebaut - das Loch eignet sich gut zum schauen - Radio ausbauen hilft auch, es ist in meinem Kewet aber keins eingebaut. Ich habe anschließend die Verkleidung unten abgehoben und bin gerade so an der horizontalen Metallstrebe mit den Händen vorbeigekommen. Die alte Feder konnte ich neu biegen und habe sie wieder eingebaut.

... der Federstahl hat ca. 1mm Durchmesser.

... Viel Erfolg Matthias beim Umbau, ich bin gespannt ;-).
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
502
79771 Klettgau
Erst mal Gratulation zu Deiner ersten Fahrt, haste Dir auch verdient und Hut heben vor Deiner Arbeit / Leistung. Schön das die kleinen Probleme sich so einfach lösen konnten. Schalter hab ich keinen, Spaß-Box noch und da ist ne Drehfeder drin
 

Anhänge

  • 17269077649033594825960851252018.jpg
    17269077649033594825960851252018.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 12

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.159
Berlin, DE
Ich habe bei meinem noch nie geguckt, ob da nun Dreh- oder Zugfeder drin ist. Im Vergleich zu meinem alten Micra fand ich das Fahrpedal vom Kewet jedenfalls immer ein bisschen lasch.
 

michael_emobilitaetblog

Emobilitaetblog
27.05.2013
1.132
55
Hamburg
emobilitaetblog.de
Hey, cool zu hören, dass du die Probleme so schnell lösen konntest! (y) Ein Freund hatte bei seinem Kewet mal ein ähnliches Problem mit dem Fahrtrichtungsschalter. Bei ihm war es allerdings der Kontakt, der nicht mehr richtig funktionierte – er hat ihn ausgebaut, gereinigt und dann lief er wieder. Vielleicht eine Idee für die Zukunft, falls dein Schalter mal komplett den Geist aufgibt. Ansonsten kann ich bestätigen, dass es manchmal ein ziemliches Gefummel ist, an die Pedalerie ranzukommen, was ich so mitbekommen habe. Er hatte sich beim Zerlegen der Verkleidung noch einen kleinen Spiegel und eine Taschenlampe zur Hilfe genommen, um besser sehen zu können, wo die Schrauben versteckt sind.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.159
Berlin, DE
Für ein Auto dieser Preisklasse ist das alles sehr billig gemacht ums Armaturenbrett rum. Diese kleinen selbstschneidenden Kreuzschlitzschrauben sind einfach eine Zumutung.

Zur gleichen Zeit gab es den ersten elektrischen Citroen AX, der etwa das gleiche gekostet hat - und das war ein richtiges komfortables Auto. Nur heute freuen wir uns am Kewet, weil er nicht rostet :p
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Die Gesamtanmutung im AX electriqué war wohl schon besser als im Kewet.
Aber die Verschraubungen, damals zwar schon in Torx ausgeführt, gingen auch oft direkt in den Kunstoff.
Am besten war die hintere Seitenverkleidung, da hielt eine einzige Schraube das komplette Teil incl. Lautsprecher!

Zum Rost hier Schweller li. von Meinem, Bj 1996:
Schweller li hinten.jpgSchweller li.jpg

Das wars nach 14 Jahren und 100tkm in CH bei gut gesalzenen Straßen und 7 Jahren mit nochmal 100tkm bei uns in D.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.159
Berlin, DE
Ja, Rost ist bei 'normalen' Autos immer das Problem, meine treuen Micras sind auch so geendet. Das ist halt der Unterschied zur ungewöhnlichen Konstruktion des Kewet mit seinem feuerverzinkten Stahlrohrrahmen - sicher der Grund, warum so viele Kewets noch fahren. Echte Dänen gabs ja nur 800 Stück oder so und dann nochmal 200 aus Nordhausen.

Auseinandernehmen und Reparieren habe ich auch beim Scheibenwischermotor des Kewet erfolgreich gemacht, den kannste ja auch nirgends mehr kaufen. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge