externes Laden Clio electrique - Rücksetzen mit XR25? - Elektroauto Forum

externes Laden Clio electrique - Rücksetzen mit XR25?

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Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo,

da mein Lader beim Clio electrique kaputt ist, denke ich über einen externen Lader nach.

Nach Infos, die ich bisher so erhalten habe, gibt es da das Problem des Controllers, der dann nicht mitrechnet und nach ein paar externen Ladevorgängen meint, die Batterien können ja nicht geladen sein und "abschaltet" ...

Geht es, dass ich da mit der XR 25 eingreife und dem Controller sage, die Batterien sind ja eh voll ... oder ähnliches?

Danke für eure Tipps,

sonnige Grüße

Rainer
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo Rainer,

mist, das mit dem Lenkgetriebe hab ich vergessen am Wochenende, reiche ich nach...

Zum Laden, mir war nicht bekannt, dass der Controller dann mal irgendwann streikt.
Zumindest ist das nicht gleich der Fall, ich bin schon sehr weit mit 0Ah gefahren.

Um den Controller zu überlisten würde es doch einfach reichen mal mit eingeschaltener Zündung zu laden, dann zählt er ja artig mit hoch. Ohne müsste man ja eh hinter den Schützen anschließen.

Noch ne andere Idee:
Wie defekt ist denn das ladegerät?
Vll könnte man das so hintricksen, dass "Reste des Laders" am Netz den Controller noch in Ladebereit versetzen, also z.b. die Schütze anziehen und er hochzählt.

Gruß
Michael
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo Michael,

naja, der Lader ist aus meiner Sicht relativ total hinüber - ausgebrannt und innen ordentlich verrusst ... aber probieren könnte ich das mal ...

--- zu "ausschalten" - das habe ich nur gehört, daher wollte ich nachfragen, ob das so sein kann, dass, wenn ich "laufend" extern lade ohne den Controller zu "informieren" das Auto dann auf stur schaltet und einfach nicht mehr geht ...

Wollte ich bestätigt sehen, oder halt nicht...

danke

lg
Rainer
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo,

danke für den interessanten Beitrag - der Elko ist ordentlich zerplatzt und die beiden Elektroniker, die ich zu einer Reparatur befragt habe, haben nur den Kopf geschüttelt, weil durch den Russ vielleicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde...

Daher das externe Laden ...

Dann werde ich mal zur Tat schreiten und meinen "Ersatzlader" einbauen...

Und hoffen, mein Clio arbeitet brav mit!

schöne Grüße

Rainer
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo!

Ich muss noch eine Info loswerden:

Ich lade nun extern ...

jedoch (kann sein, dass es ein anderes Problem ist) nimmt mein lieber Clio nun keine Energie mehr auf ...

Es scheint so, als ob der Bordcomputer sagt, es reicht, genug bergab gefahren ...

Wie ich geladen habe:
"Zündung" an

Am Plus-Minus Pol des Kabels, das vom Original-Lader zu den Batterien geht habe ich entsprechend einen Lader mit den Werten der Batterien angeschlossen ...

Nun ... tja, die Batterien nehmen nichts mehr auf ... also bräuchte ich etwas Hilfe zu diesem Thema ... danke sehr!

Sonnige Grüße

Rainer
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo Rainer,

wenn du Glück hast:
Die org-Laderkabel sind über eine der drei Sicherungen unter der weißen Platte geschützt.
Beim Abnehmen vorsicht, könnte Spannung da sein.
Auch wenn die Sicherungen gut aussehen, können die hinüber sein. Weiß es grad nicht auswendig, aber ich meine die zur Scheibe gewannte müsste es sein. Ich mußte mal unterwegs die Lader-Sicherung gegen eine aus dem CAR-HIFI-Bereich ersetzen. Ein Provisorium halt...

Sollte es das nicht sein, wie äußert sich das "nimmt keine Ladung an"?
Fließt wirklich kein Strom oder zählt der Kamerad nur nicht mit?

Gruß
Michael
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo Michael,

mein lieber Clio nimmt leider keinen Strom mehr auf ... die Sicherungen muss ihc mir ansehen - welche weiße Platte meinst du? Meinst du die drei Hauptsicherungen über der Motorsteuerung?

danke dir.

Schöne Grüße

Rainer
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo Rainer,

genau die weiße Platte über der Motorsteuerung mußt du mal runter machen.
Am besten die Lader-Sicherung (oder gleich alle) mal ausbauen. Durchmessen im ausgebauten Zustand und dabei vll gleich die Kontakte reinigen.
(nerv: dass du da in der Nähe von Spannung arbeitest und die "Sicherheits-Sicherung" für die Schütze vorher gezogen sein muß schreib ich nur der Vollständigkeit halber, sorry...)

Viel Erfolg
Michael
(mein Clio is auch endlich wieder auf der Straße)
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo Michael, danke ...

eine Sicherung hat beim Durchgangsmesser keinen Wert ... also ist sie hinüber... woher bekomme ich solche Sicherungen?


Das mit der Sicherheits-Sicherung habe ich nicht verstanden.... Was ist das?

lg
Rainer
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
ja, noch eine Ergänzung:

Die Sicherung bei der Windschutzscheibe war wirklich hinüber, mit einem Durchgangsmesser war kein Durchgang mehr -die anderen haben gepiepst...

Also, eine "neue" Sicherung war schwer zu bekommen, aber jetzt habe ich eine 10 A Sicherung aus einem amerikanischen Messgerät, dass die Größe hat.

NUR:
Der Clio ladet immer noch nicht, der Ladeschütz, der sonst immer angezogen hat, zieht nicht an ... ist die Sicherung falsch? Muss ich eine Original-Sicherung nehmen? Ist sonst was?

Zum Thema Laden:

Der Lader drosselt sich, der Clio nimmt keinen Strom auf ...

Danke für weitere Hilfe.

Rainer
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
Hallo !

Ich hoffe, ich bekomme mal weitere Tipps - der arme Clio steht schon fast 2 Monate wieder in der Garage...

danke euch!

schönen Gruß

Rainer
 

Rainer M

Mitglied
01.09.2009
67
[quote Rainer M]Hallo,

da mein Lader beim Clio electrique kaputt ist, denke ich über einen externen Lader nach.

Nach Infos, die ich bisher so erhalten habe, gibt es da das Problem des Controllers, der dann nicht mitrechnet und nach ein paar externen Ladevorgängen meint, die Batterien können ja nicht geladen sein und "abschaltet" ...

Geht es, dass ich da mit der XR 25 eingreife und dem Controller sage, die Batterien sind ja eh voll ... oder ähnliches?

Danke für eure Tipps,

sonnige Grüße

Rainer[/quote]

Hallo - mein Problem ist leider immer noch aktuell... gibt es weitere Tipps? Warum hat der kleine Lüfter bei den Batteriefüllventilen nur 0,7 V?

danke !
lg Rainer
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Die Batterie nimmt bei einem externen Lader immer Strom auf. Klar, kannst Du laden.
Die Sicherheitssicherung ist die, dass Du nicht an 115 Volt misst.
Der Ruß ist zwar Graphit, zum größten Teil, aber leitet keinen Strom, außer regelrecht ausgeglühte Teile. Der Flammenbogen hat natürlich Schaden angerichtet, sofern nicht verbrannt, durch elektrischen Kontakt.
Trotzdem muss der Schaden nicht ganz so schlimm sein, wie er aussieht. Vielleicht gegen das schlechte Aussehen etwas Mehl darüber streuen und dann abbürsten! Das Leistungsteil besteht nur aus wenigen Teilen, und das lässt sich oft reparieren.
Hier noch mal die Bilder:

http://vehiculeselectriques.free.fr/images/ClioChargeur.jpg
> http://vehiculeselectriques.free.fr/images/ClioChargeurinterieur.jpg
> http://vehiculeselectriques.free.fr/images/ClioChargeurinterieur2.jpg
> http://vehiculeselectriques.free.fr/images/ChargeurClioHS1.jpg
> http://vehiculeselectriques.free.fr/images/ChargeurClioHS2.jpg
> http://vehiculeselectriques.free.fr/images/ChargeurClioHS6.jpg
> http://vehiculeselectriques.free.fr/images/ChargeurClioHS7.jpg

So etwas im Mikroprozessorteil wäre natürlich tötlich.
Elektriker fliehen meist schon, wenn nur das Wort "Elektronik" fällt.
Ja mehr Du fragst, umso größer wird das Fluchtrudel.
In Ruppichteroth, da wohnt einer, der ist gleichzeitig Schornsteinfeger. Der lässt sich nicht so leicht erschrecken.

Natürlich gibt es da einen Zugang vom Laderausgang zur Batterie. Nur ist der bei dem Kurzschluss weggeschmolzen. Was soll dem bei 2000 Ampere auch anderes übrigbleiben?
Das shunt ist sicherlich noch vorhanden, davor und dahinter ist allenfalls zu flicken.
 

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