EVT4000e mit Xenonbrenner aufrüsten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Hallo Gemeinde,

ich hab da mal ganz nebenbei eine Frage. Die originalen 35W Glühbirnen taugen ja nicht wirklich viel. Man wird dadurch gesehen, aber selber sieht man nicht gerade viel.

Und da kam mir die Idee. Diese Xenonbrenner mit Vorschaltgerät brauchen auch nur 33W. Leuchten dafür um ein vielfaches, glaube 3mal heller. Der Umbau ansich ist mit etwas Bastelarbeit verbunden, aber machbar.

Was denkt ihr, wäre es einen Test wert, oder steht von vorne herein fest, dass ich alle mir entgegenkommenden Fahrzeuge blende?
 

Manuel.

Aktives Mitglied
04.05.2008
445
"normale" Halogen-Scheinwerfer wären auch ne Option, diese Xenon Scheinwerfer dürften eventuell mehr Probleme bürokratischer Art mit sich bringen

in Elektrorollern sind ja meines Wissens meistens Bilux Lampen drin
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

die Umrüstung ist kein Problem, es gibt bei den einschlägigen Motoradzubehörläden typgeprüfte Leuchten, die Umschaltung zwischen Abblend und Fernlicht geschieht über eine motorgesteuerte Blende da sich die Xenon-Lampen erst nach Abkühlung wieder zünden lassen.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Oder wenn wo was - Abfällt, eben Halo´s der Wirkungsgrad ist da auch schon mal 2 gegenüber den Bilux und wenn dann ohne hin 55Watt drin sind Kommst du auf ähnliche Lichtwerte zum Bruchteil des Preises.

Und eine Hx Birne ist schnell mal für ein 2-5 Euro getauscht - die Xenon auch?:-(

oder die Elektronik.

OJ

Mach mal ist weniger Mehr
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Abgesehen von den Zulassungstechnischen Fragen möchte ich auf die Lebensdauer von etwa 2000h hinweisen und die Notwendigkeit das Licht IMMER eingeschaltet zu haben.
Der Ersatzteilpreis für den Brenner dürfte bei etwa 90.- liegen.

Übrigens:
Ich habe Ledleuchten fürs Mofa gesucht und NIX zugelassenes gefunden.
Das derzeit effektivste sind immer noch Hallogen.

Tschau
Reinhold
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
So ich hab mir nun eine Xenonlampe mit 6000K gekauft. Hoffe dass sie in den nächsten Tagen eintrifft.

Das dies nicht legal ist, weiß ich. Aber nach gerade mal 500km Rollererfahrung muss ich sagen, man lebt gefährlich, weil man schlichtweg übersehen wird. Dass mir die Vorfahrt genommen wurde, kann ich nicht an einer Hand abzählen.

Von daher ist es mir dann auch egal, wenn ich damit erwischt werde und paar Euronen zahlen muss. Ist mir lieber, als von so einem Brummifahrer übersehen zu werden. Das sind nämlich hier in HH die schlimmsten!

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Genauso als wenn du mit 80 erwischt wirst.

Fahren ohne ABE und Versicherungsschutz.

Und wenn bei einem Unfall das Teil sichergestellt wird und der Gutachter...... > Generischer Anwalt /Versicherung zahlt keinen Penny. Also rein Terroristisch. Mit Personenschaden bist du für den Rest deines Lebens ruiniert. Also dann doch lieber eine Zweite mit Zulassung drangebaut.

Frage so die Dinger/Brenner mit Elektronik die in eine H4 Fassung passen. Da haben die Bulizei (ups i did it again) momentan bei jedem Auto das aussieht als ob ein ganz besonderes Auge drauf. Beschlagnahme wegen grober Verkehrsgefährdung (blendung).

Ich dachte es wäre eine 35 Bilux vorhanden, wie soll da die H4-Fassung passen? -Kleben wohl nicht? Der Lampensokel kann bis zu 200° kommen.
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
Ne, da ist zwar ne 35er Bilux drinne, aber diese sitzt, bevor sie in der Lampenfassung montiert wird, wiederum in einer Adapterfassung, die die Maße der H4 hat.

Ich baue das Teil mal ein und werd sehen wie grell sie ist.
 

AndreasEVT4000e

Mitglied
14.05.2008
97
So, Lampe heute angekommen und vorhin eingebaut.

Und ich muss sagen...hm...

Sehr grell bei Tageslicht. Wie es nachts aussieht, werd ich morgen früh mal gucken, wenn ich zur Arbeit fahre.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge