Zum Einwand von Manfred: Masse spielt bei konstanter Geschwindigkeit überhaupt keine Rolle beim Verbrauch nur bei der Beschleunigung, deshalb zweifle ich die Aussage übers Hollandrad.
Wenn man trotzdem ungefähr über die Leistung rechnet, ein Watt mehr pro kg, wir haben 30KW Fahrleistung, 1000-10000W sind bei sparsamen Fahrern vielleicht möglich. Selbst wenn die super Sparfahrer ihre strecke nur mit 5000W fahren könnten dann wär das Watt ein fünftel promill, von 150KM also 30m Streckeneinbusse. Man könnte mit 5000W Fahrleistung beträchtlich weiter kommen als 150KM, dann wäre es noch weniger Streckeneinbusse.
Ein weiterer Gruss der Physik: verbrauchte Energie ist nur beim Verbrennungsmotor von der Masse direkt abhängig. Habe ich die Möglichkeit kinetische Energie zu regenerieren kürzt sich die Masse raus, übrig bleibt nur der Wikungsgrad der Regeneration der massenabhängigen Mehrverbrauch verursacht!
Das haben viele E-Autobauer noch nicht verstanden. Es wäre billiger in einen hohen Wirkungsgrad der Regeneration zu investieren als in Fahrzeugleichtbau. Wenn ich fast alles regenerieren kann kann der Kübel so schwer sein wie er will, ich bekomm meine Energie immer wieder zurück.
Übrigens, viel Spass beim abnehmen, bringt vielleicht auch was