Etwas wärmer auch OHNE Heizung! - Elektroauto Forum

Etwas wärmer auch OHNE Heizung!

Responsive Image

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
habe vor wochen schon über eine turbo-lufthutze nachgedacht um fahrtwind zu reduzieren, habs dann wieder vergessen. kannst du dir eine besorgen und UMGEKEHRT montieren und berichten ob der fahrtwind erheblich leiser geworden ist? (kostet nur paar euro und kann auch probeweise geklebt werden).
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Wie wäre es anstatt der Umluft mit einem Luft/Luft-Wärmetauscher? So wie man ihn aus der Haustechnik in Form vom Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung kennt.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
Wie wäre es anstatt der Umluft mit einem Luft/Luft-Wärmetauscher? So wie man ihn aus der Haustechnik in Form vom Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung kennt.

dazu müsste der wagen luftdicht sein, ist er aber nicht. türen/scheiben müssen wasser durchlassen, etc.
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Wenn du die Turbo-Lufthutze nach vorne richtest bekommst du Druck, richtest du sie nach hinten dann bekommst du Sog! :confused:
Der leichte Druck ist im Sommer sehr gut, es unterstützt die Lüftung und man kann auch bei ausgeschalteter Lüftung eine leichte Brise bekommen.
Im Herbst/Winter ist das alles ganz anders. Ich habe das Lüftungsgrill komplett zugeklebt damit keine direkte kalte Luft reingepresst werden kann.
So ensteht viel Sog unter der Minihaube und die etwas wärmere Luft hinterm dem (Motor-)Kühler wird mitgenommen.

Die Idee ist gar nicht neu:
Wer also die Autos der 70er noch kennt(fahre auch noch NSU), der wußte auch das der Vergaser am Filterkasten eine Sommer und Winterstellung hatte, ist man im Winter mit Sommerstellung gefahren, kam man nicht weit weil der 28er Solex streikte!


Das einzige was nicht mehr so gut funktioniert ist der Luftdurchsatz auf "PUSH MAX" weil die Eintrittsöffnung dann nicht mehr ausreicht!
Die Lüftung auf höchster Stufe geht einwandfrei!
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
mich interessiert das windgeräusch mit umgedrehter hutze, oder eben mit abgeklebten öffnungen. was hast du beobachtet bzw. gehört?
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich habe das mal auch gemacht und bin gespannt. Ab morgen soll es ja kälter werden...Infrarotthermometer liegt bereit.
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
Ich habe das mal auch gemacht und bin gespannt. Ab morgen soll es ja kälter werden...Infrarotthermometer liegt bereit.

Aha, einer wagt das hi-tech Experiment! :)
Ein paar Grad Celsius mach es aus, oder den spürbaren Unterschied zwischen T-Shirt oder Pullover.

Am Preis von dem einem Meter benötigten Klebeband kann es nicht hängen, eine 50m Rolle TESA kostet 10€! :joke:
Am Arbeitsaufwand/Zeit auch nicht, 5Min! :joke:
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.342
ich war noch nicht am auto: aber könnte man einen 12V-lüfter (für den zigarettenanzünder) den ich mir besorgt habe auch im motorraum montieren und auf diesen schacht richten - oder technisch gesprochen - ein PTC frei in diesem schacht montieren? das zeugs dort ist sicherlich weniger brennbar als der innenraum und man könnte die luftverteilung der lüftung nutzen. natürlich heizt man dann auch ein bischen für draussen. aber in beidem falle könnte man die hilfsbatterie nutzen anstatt der fahrbatterie.
 

LOWRACER

Mitglied
04.08.2012
108
...aber könnte man einen 12V-lüfter (für den zigarettenanzünder) den ich mir besorgt habe auch im motorraum montieren und auf diesen schacht richten....

Sobald im Tacho "READY" erscheint, wird die kleine 12V Batterie von der 330V Traktionsbatterie über den Controller geladen!
ALLES was du auf die 12V Batterie klemmst wir von der Großen genommen!

Generell ist Energie sehr schnell vernichtet!

Das einzige was keine Energie kostet, ist wie gesagt die Verluste reduzieren:

Die Wasserschläuche und den PTC-Heizer isolieren, das nimmt die größten Verluste.
Die direkte kalte Luft blockieren, so das hinter dem Kühler etwas wärmere Luft genutzt werden kann!

Was im Winter auch von Bedeutung sein könnte, das es durch die hinteren Lautsprecheröffnungen richtig kalt durchzieht.
Hier die Verkleidung abbauen, Löcher zukleben, Verkleidung dranbauen und fertig! :p
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Das einzige was keine Energie kostet, ist wie gesagt die Verluste reduzieren:

Etwas sehr Pauschal

Gewicht das verbaut erhöht den Verbrauch beim Fahren und das Ganzjährig :rolleyes:

Hab aber keine Ahnung ob die Einsparungseffekte die Verluste egalisieren, oder ob untern Strich mehr verbraucht wird ;-)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086

Kleines Beispiel weil so Lustig ist und man in der Schule gelernt

Chemie ist das was Kracht und Stinkt
und Physik das meisten nicht gelingt

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Eingegebene Werte Hollandrad 950 kg Geschwindigkeit 80 km/h Energieverbrauch 6057 Watt
Eingegebene Werte Hollandrad 951 kg Geschwindigkeit 80 km/h Energieverbrauch 6058 Watt

1 Watt pro Kilometer mehr an Verbrauch Ganzjährig gegenüber weniger Heizstrom
das ist eine Rechenaufgabe, die nach Gesetzen der Physik zu lösen oder nach der alten Bauernregel

Wensters Rechnest na gehts net.
Rechnestes net, na gehts :hot:



p.s. andere Baustelle

Als Kompensationsmassnahme empfehle ich 3x Scheiben abspritzen.

Thema Haifischhaut vermindert Luftwiderstand kontra Mehrgewicht,
der Kostenfaktor wie in der Luftfahrt entfällt aber.


Hmmm weniger Physik mehr Kaufmännisches rechnen :eek:
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Also, ich habe heute früh folgendes gemessen: Temp. der "Motorhaube" 11 Grad, Lüftung auf mittlere Stufe Richtung Fahrer, 15 Minuten Fahrt mit Stadt/Land zw. 50 und 70 km/h. Die Luft kam kontinuierlich mit 14 Grad aus dem Lüfter geblasen. Gemessen wurde vor dem Losfahren, während der Fahrt (natürlich ohne auf den Verkehr zu achten, wissenschaftliche Erkenntisse sind wichtiger!) und am Ziel im Stand. Hm...
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Jetzt wird hier alle Luft angesaugt:

nicht alle.
Darunter gibt es noch eine etwa gleich große Öffnung zum Wasserablauf, die das in den Luftschacht eingedrungene Wasser über etliche Relais verteilt. Schließlich bildet sich auf dem Längsträger eine Pfütze. Hier haben sich die Konstrukteure bei den Anpassungen für die Linkslenkerversion nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wenn beim Rechtslenker das Abwasser über den Hauptbremszylinder sabbert dann mag das noch durchgehen, auch im großartigen Britannien mit bekannt gutem Wetter. Aber Strom, Wasser und Pfützen mögen sich nicht, auch wenns nur 12 V ist.
Wo ich grad am Meckern bin:
Klebt man wie beschrieben die Lüftungsöffnungen ab, bleiben zunächst nur ca. 50 cm² Einlassquerschnitt, zu wenig für push max oder eine evtl. Zwangskühlung der Akkus über die Klimaanlage. Gelegenheit für Walter schon mal Anlauf zu nehmen von wegen wir betreiben hier sicherheitsrelevante Veränderungen und ... und ... und...
Nun, da die Scheunentore nach außen geschlossen (verklebt) sind werden auch die Wassermassen ausbleiben und der Trichter, der das Wasser zumindest etwas leiten soll wird überflüssig. Also habe ich den Trichter abgebaut und damit locker wieder 150 cm² Lufteintritt.
Damit ist für mich die Welt wieder in Ordnung.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
die Klimaanlage ist effektiver gegen beschlagene Scheiben als die Heizung, gerade wenn es so feuchtkalt ist wie heute morgen. Klima geht auch mit den abgeklebten Lüftungsöffungen. Die Entfeuchtungsleistung ist immer noch sehr gut.
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Gibt es nicht eine schönere Lösung als abkleben? Kann man nicht etwas unter die Gitter bringen? Ich bin zwar bereit ein wenig zu basteln, ich möchte aber nicht dass mein kleiner Ion anfangt verbastelt auszusehen wie früher die Stromzigarren und E-Krabbelkisten.

Bei den Beispielen fehlt mir eigentlich noch der Gegentest. Wenn es unter der Haube die beschriebenen 11° hat, würde da wirklich 11° kalte Luft ins Auto strömen, oder wird die soundso etwas wärmer beim Durchlauf der Kanäle? Vorne ist ja sonst keine Wärmequelle drinn, nicht so wie unter einer "Motorhaube" Deshalb frage ich mich wo die Wärme eigentlich herkommt unter der zugigen Frontabdeckung.

Hatte heute zum ersten mal Kalt beim Fahren und habe deshalb geheizt, das Thema passt wirklich ideal zur Jahreszeit :)
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Zum Einwand von Manfred: Masse spielt bei konstanter Geschwindigkeit überhaupt keine Rolle beim Verbrauch nur bei der Beschleunigung, deshalb zweifle ich die Aussage übers Hollandrad.

Wenn man trotzdem ungefähr über die Leistung rechnet, ein Watt mehr pro kg, wir haben 30KW Fahrleistung, 1000-10000W sind bei sparsamen Fahrern vielleicht möglich. Selbst wenn die super Sparfahrer ihre strecke nur mit 5000W fahren könnten dann wär das Watt ein fünftel promill, von 150KM also 30m Streckeneinbusse. Man könnte mit 5000W Fahrleistung beträchtlich weiter kommen als 150KM, dann wäre es noch weniger Streckeneinbusse.

Ein weiterer Gruss der Physik: verbrauchte Energie ist nur beim Verbrennungsmotor von der Masse direkt abhängig. Habe ich die Möglichkeit kinetische Energie zu regenerieren kürzt sich die Masse raus, übrig bleibt nur der Wikungsgrad der Regeneration der massenabhängigen Mehrverbrauch verursacht!
Das haben viele E-Autobauer noch nicht verstanden. Es wäre billiger in einen hohen Wirkungsgrad der Regeneration zu investieren als in Fahrzeugleichtbau. Wenn ich fast alles regenerieren kann kann der Kübel so schwer sein wie er will, ich bekomm meine Energie immer wieder zurück.

Übrigens, viel Spass beim abnehmen, bringt vielleicht auch was:)
 

Manfred aus ObB

Bekanntes Mitglied
12.12.2006
7.086
Ein weiterer Gruss der Physik: verbrauchte Energie ist nur beim Verbrennungsmotor von der Masse direkt abhängig. Habe ich die Möglichkeit kinetische Energie zu regenerieren kürzt sich die Masse raus, übrig bleibt nur der Wikungsgrad der Regeneration der massenabhängigen Mehrverbrauch verursacht!

Da fallen mir die alten Schwaben ein

http://www.youtube.com/watch?v=BT_D_Dadi14

Ja, ja. So. so

Das haben viele E-Autobauer noch nicht verstanden. Es wäre billiger in einen hohen Wirkungsgrad der Regeneration zu investieren als in Fahrzeugleichtbau. Wenn ich fast alles regenerieren kann kann der Kübel so schwer sein wie er will, ich bekomm meine Energie immer wieder zurück.

weil schon in Schwarz/Weiß eine andere Methode verlorene Energie zu ersetzen

http://www.youtube.com/watch?v=kKk8MtNwDiw

und weil mir bein den alten Schwaben das immer einfällt

http://www.youtube.com/watch?v=6JMXxLI1EsY

inzwischen bremst man aber nicht mehr mit einen Geisbock ( das Verfahren hat sich nicht bewährt )
sondern mit Regenrativenrückspeisung ergo bräucht die Bahn bei den geringen Rollwiderstand für Güterzüge ja fast keine Energie.

übrings Rollwiderstand da war noch was ;-)
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Pump deine Reifen auf dann hast du mehr davon.
Wir müssen aufhören, wir reden über ein paar Meter und sind deshalb OT!
Hier gehts drum es warm zu haben beim fahren, das finde ich sehr sinnvoll.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge