Erster Er"fahr"ungsbericht - Elektroauto Forum

Erster Er"fahr"ungsbericht

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Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Ein kleiner Hinweis bezüglich der Heizungs und Lüftungseinstellung:

- Beim Smart Ed ist eine Klimaautomatik/Heizungsautomatik verbaut.
Diese heizt den Innenraum (egal ob 18 oder 26 Grad) gleichmäßig auf die gewünschte Temperatur
auf und hält diese Temperatur dann. Das reine Temperatur halten verbraucht wirklich sehr wenig Strom.

- Stellt man den Temperaturregler auf die kleinste Einstellung, also noch unter die 18 Grad, so ist nur die Lüftung und nicht die Heizung aktiv.

Gruß Drago
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Da es ja mittlerweile einige Smart ED Gen 3 Fahrer hier gibt, möchte ich mal zwei bei mir noch offene Fragen loswerden:

a) Julian hatte ja mal einen Smart ED Gen 2, bei welchem der Ladevorgang durch die Lüfter für die Nachtstunden zu laut war. Sind die Ladegräusche beim Gen 3 immer noch vorhanden?

b) Kommt eigentlich nach dem Einschalten der Heizung sofort warme Luft? Oder ist wie bei einem Verbrenner oder beim I-Miev noch ein Wasserkreislauf dazwischengeschaltet?
 

Drago85

Mitglied
21.03.2012
52
Also ich fahre meinen Smart Ed 3 jetzt seit Oktober und bin bisher gut 3000 Kilometer gefahren.

Zu a)
Ich konnte bisher weder beim Laden noch beim Fahren ein Lüftergeräusch feststellen.
Man steckt das Ladekabel des Smart in die Steckdose und der Smart beginnt zu Laden, ohne jegliches Geräusch zu verursachen. Ob bei einer optionalen Schnellladung (22 kw) ein Geräusch entsteht ist mir nicht bekannt

Zu b)
Schaltet man die Heizung/Lüftung ein, kommt nach etwa 5 Sekunden warme Luft aus den Lüftungsöffnungen. Auch wenn der Wagen stundenlang bei Minustemperaturen im Freien gestanden hat dauert es nur ca 5 Sekunden und man wird mit warmer Luft versorgt.

Gruß

Drago
 

Podpimp

Neues Mitglied
04.12.2012
9
zu a) nein, keine Geräusche
zu b) wie drago beschrieben hat: warme luft kommt sofort
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Das "druckvolle" Strompoti ist mir ebenso wie die nur in Stufe 1 sinnvoll nutzbare Lüftung und die <100km Winterreichweite aufgefallen. Ich tippe auf schlechte Winddichtigkeit und unvollständige Wärmedämmung (siehe das nackte Blech im Beifahrerfussraum, ...) lassen die Energie verfliegen ...

Klasse Erfahrungsbericht! :spos:
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Im Winter hatte ich auch seinerzeit keine Probleme, sobald es warm wurde, jedoch massive Lüftergeräusche, all 45 Minuten für 15 Minuten. Im Gen2 waren aber auch andere Zellen verbaut (Tesla-Technik; dort auch im Roadster viel Lüftereinsatz). Bei unserem jetzigen iOn keinerlei Geräusche, egal ob -18 Grad oder +37 Grad, lautloses Laden.
 

Frank-Michael

Neues Mitglied
09.12.2012
11
Hallo an alle warum hat der ED dennnoch eine 12 Blöeibatterie verbaut und wann wird die geladen.
Frank-michael
 

Frank Rethagen

Mitglied
06.04.2006
208
Hallo Frank-Michael,

Die Batterie dient dazu das 12V Netz (LIcht, Radio, Warnblinker usw.) noch eine Zeit lang zu versorgen wenn der DC/DC-Wandler ausfallen sollte. Dann kann man bei defektem DC/DC-Wandler noch den nächsten Parkplatz oder die nächste Werkstatt erreichen.

Wann sie geladen wird kann ich Dir nicht sagen, vermutlich aber während des ladens der Antriebsbatterie und während der Fahrt.

Gruß Frank
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Ich glaub, der 12V-Blei-Akkus dient auch dazu, das System beim Starten hochzufahren.
Während der Fahrt wird sie auf jeden Fall geladen.

Viele Grüße
Gerald
 

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